ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die Ausbildung bis 2500€

Auto für die Ausbildung bis 2500€

Themenstarteram 2. August 2018 um 10:55

Hallo alle Zusammen,

ich fange bald meine Ausbildung an und bräuchte für durchschnittliche Strecken mit ca. 40 km pro Tag ein Auto bis 2500€.

Ich habe mit 17 meinen Führerschein gemacht und fahre jetzt seit knapp 4 Jahren, also kein kompletter Fahranfänger mehr.

Das Auto sollte recht günstig im Unterhalt sein und nicht unbedingt für seine Mängel bekannt.

Daher habe ich mal ein paar Modelle rausgesucht und würde euch bitten entweder eins das passen könnte rauszupicken oder gegebenfalls einen ganz neuen Vorschlag zu bringen.

Folgende Autos habe ich bisher in die engere auswahl genommen:

Ford Focus 1.6 Liter Benziner (Bj 2000-2005)

Ford Focus Turnier 1.6 Liter oder 1.8 Liter Benziner (Bj 2000-2005)

Opel Vectra 2.2 GTS (Bj 2002-2004)

Volkswagen Bora 2.0 (Bj 2000-2005)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und evtl. auch ein paar Erfahrungsberichte wären auch nicht schlecht

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Vectra 2.2 GTS ist auf jeden Fall cool. Passt nur auf die Versicherungseinstufung auf das wird teuer. Außerdem ist der Motor der 2.2 direct da gab es bei Opel mal Probleme mit der Steuerkette und soweit ich weiss darf der kein E10. Wenn es rasselt vorsichtig sein beim Kauf. Ford hab ich keine Ahnung die Spezialisten werden sich sicher gleich melden.

Ok sind die wshrscheinlich alle. Bei dem Preis würde ich halt den nehmen, der am besten dasteht. Wer Ford mag, könnte auch nach Opel schauen. Oder Japaner?

Am Ende ihres Autolebens sind die eh alle.

am 2. August 2018 um 11:47

Der 2.2er macht Ärger mit der Steuerkette das sollte bedacht werden.

Der 2.0 von VW braucht sehr viel Öl, ist aber trotzdem ein Langläufer,

somit öfter mal nachsehen, nach der Schmiersuppe.

Die 1.6er Focus hab ich als recht unscheinbar in Erinnnerung.

Die 2.0 Motoren waren bei VW zum Ende hin nicht mehr sehr

verbreitet und populär, hoher Verbrauch mit recht bescheidenen

Fahrleistungen haben ihn eher zum Statisten deklariert.

Der alte 8 Ventiler hat schon im Audi 80 gewerkelt und der

ist mitlerweile Asbach Uralt, somit fast Oltimer Technik.:D

Eher wirst du einen 1.6er finden, zwar auch keine Rakete,

dafür aber sparsamer als der 2.0.

Der 1.8T braucht kaum mehr Sprit als der 2.0, dafür

bietet er aber Fahrleistungen die auch heute noch respektabel sind.:D

Wie aber schon geschrieben wurde sollte bei solch alten Eisen,

nach Zustand und weniger nach Hersteller der Kaufentscheid fallen.

am 2. August 2018 um 12:09

Der Ford Focus ist kein schlechtes Auto. Und für die Wegstrecke reicht er allemal. Die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen, was für einen Auszubildenden gleich welchen Alters, sehr wichtig sein dürfte. Um Himmels Willen keine PS strotzende Rakete kaufen. Für den Anfang reichen 75 PS vollkommen aus.

Und hier ein Vergleichstest.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Und auf die Suche in Mobile.de. Es gibt viele Angebote. Aber bitte die Fahrzeugbeschreibung genau lesen. Autos mit Tüv haben zwar keine verkehrswichtigen Mängel, dafür aber einen Wartungstau (Kupplung).

Abgesehen von der Sk ist der Vectra in der HP-Versicherung auch schon ein bisschen oberklassig. als C Stufenheck HP Kl. 18. Ebenso der Focus 1.8l, ausser als Turnier (Kl. 17), der 1.6 kommt in die Kl. 17, als Turnier Kl. 16. Der Bora als 1.6l Variant Kl. 14, als Sth Kl. 15 wie auch der 2.0l Variant, der 2.0l Sth Kl. 16. Bis zu 4 Kl. Unterschied zw. dem Bora und dem Vectra sind dann schon ein paar Euronen in der Jahresrechnung, wobei der Vectra C als 1.8l SW auch in der Kl. 15 zu haben wäre.

Was ich sagen will: behalt auch die Betriebskosten im Auge, Steuern sind für einen 2.2l höher als für einen Kleinwagen mit 1.2l Motörchen, Verbrauch ebenfalls, Unterhalt eher auch. Und ehrlich: auf die 2x 20km tut's vermutlich auch ein einfach gestrickter Corsa C mit weniger als 100 PS.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Geld in die Hand nehmen musst, nur um den Wagen am Leben zu erhalten, ist gross, ebenso, dass Du in einzwei Jahren einen Ersatz brauchst, weil eine Reparatur wirtschaftlich nicht zu vertreten ist. Darum: weniger Betriebskosten = mehr Sparen für den nächsten.

Schau unvoreingenommen, was in gutem Zustand angeboten wird, wenn's dann ein Focus etc. ist: ok, wenn nicht, ist auch nach der Ausbildung noch Zeit für schöne Autos.

Themenstarteram 3. August 2018 um 4:14

Zitat:

@simlande schrieb am 2. August 2018 um 13:12:34 Uhr:

Der Vectra 2.2 GTS ist auf jeden Fall cool. Passt nur auf die Versicherungseinstufung auf das wird teuer. Außerdem ist der Motor der 2.2 direct da gab es bei Opel mal Probleme mit der Steuerkette und soweit ich weiss darf der kein E10. Wenn es rasselt vorsichtig sein beim Kauf. Ford hab ich keine Ahnung die Spezialisten werden sich sicher gleich melden.

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Habe jetzt mal bei Auto Plenum nach dem Vectra B (Bj 1999-2002) geschaut und die sollen ja auch nicht schlecht sein, hört sich sogar alles recht gut an, sind die denn etwas besser und günstiger evtl. wegen der Versicherung? Und welches wären die besten Motoren, wieder 1.6 und 1.8?

Themenstarteram 3. August 2018 um 4:17

Zitat:

@Railey schrieb am 2. August 2018 um 15:05:56 Uhr:

Abgesehen von der Sk ist der Vectra in der HP-Versicherung auch schon ein bisschen oberklassig. als C Stufenheck HP Kl. 18. Ebenso der Focus 1.8l, ausser als Turnier (Kl. 17), der 1.6 kommt in die Kl. 17, als Turnier Kl. 16. Der Bora als 1.6l Variant Kl. 14, als Sth Kl. 15 wie auch der 2.0l Variant, der 2.0l Sth Kl. 16. Bis zu 4 Kl. Unterschied zw. dem Bora und dem Vectra sind dann schon ein paar Euronen in der Jahresrechnung, wobei der Vectra C als 1.8l SW auch in der Kl. 15 zu haben wäre.

Was ich sagen will: behalt auch die Betriebskosten im Auge, Steuern sind für einen 2.2l höher als für einen Kleinwagen mit 1.2l Motörchen, Verbrauch ebenfalls, Unterhalt eher auch. Und ehrlich: auf die 2x 20km tut's vermutlich auch ein einfach gestrickter Corsa C mit weniger als 100 PS.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Geld in die Hand nehmen musst, nur um den Wagen am Leben zu erhalten, ist gross, ebenso, dass Du in einzwei Jahren einen Ersatz brauchst, weil eine Reparatur wirtschaftlich nicht zu vertreten ist. Darum: weniger Betriebskosten = mehr Sparen für den nächsten.

Schau unvoreingenommen, was in gutem Zustand angeboten wird, wenn's dann ein Focus etc. ist: ok, wenn nicht, ist auch nach der Ausbildung noch Zeit für schöne Autos.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Hab jetzt mal wie unten beschrieben anstatt dem Vectra C das B Modell angeschaut scheint auch nicht schlecht zu sein und wird wahrscheinlich im Unterhalt auch günstiger sein mit 1.6er oder 1.8er Motor?

Ich habe mir in meiner Preisklasse alles unvoreingenommen angeschaut und darauf basiert auch meine Auswahl die ich in der Frage beschrieben habe :) A Klasse gibt es auch, ist aber absolut nichts für mich und ein Corsa ist mit knappen 2 Metern Grösse wahrscheinlich zu klein

Versicherungsklassen findest Du auf autoampel.de.

 

Es gibt kleine Autos, die mit grossen Leuten gut können, ob's passt findest Du bei der Probefahrt ja selber raus. Sonst mal grosseleute.de checken, da werden passende Modelle besprochen.

 

Wie gesagt, die Autos musst Du vor Ort aussortieren, die Inserate verschweigen mehr als Dir lieb sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die Ausbildung bis 2500€