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Auto für 55-65tkm im Jahr

Themenstarteram 27. April 2017 um 20:36

Hallo zusammen,

Wie der titel schon verrät benötige ich ein Auto welches mich 55 bis 65 tausend kilometer in einem jahr sicher von a nach b bringt. Um es direkt vorweg zu nehmen, umziehen ist nicht drin, da ich nur für ein Jahr täglich ca. 90 km in eine richtung beruflich pendeln werde. Zur Zeit fahre ich einen Seat Ibiza 1.9 TDI mit 131 ps. Eigendlich ein sparsames auto, welches sogar schon in meinem Besitz ist.

 

Aber mindestens eine einspritzdüse ist fällig, die Klima bringt nichts mehr aufgrund eines defekten Stellmotors an der Temperaturklappe in den tiefen des Amaturenbretts und er hat ca. 225000km runter.

 

Was wäre wohl besser ?

 

Reparieren und den Wertverlust durch die vielen KM aufgrund des alten Autos gering halten? Einen neueren gebrauchten kaufen und dann mit dem Wertverlust des Autos leben das er in einem jahr massig kilometer aufnimmt ?

Oder etwas "neues" altes kaufen wo der Wertverlust nicht ganz so hart ausfällt und ich erstmal kein Geld investieren muss ?

 

Bin gespannt wie andere darüber denken...

 

Mit freundlichen Grüßen,

Driver95

 

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2017 um 21:07

Reparieren und weiterfahren.

Edit: diese ganzen Verschleißreparaturen hast du ruck zuck auch bei jeder anderen Kiste.

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Was kannst Du denn an Kohle in den Ring werfen? Injektoren kosten viel, habe ich zumindest mal so gehört. Bei den Kilometern auf jeden Fall Diesel und je nach Region einen mit Adblue. Bei dem Kilometerstand Deines Ibiza kann halt auch viel an Reparaturen anfallen.

am 27. April 2017 um 21:07

Reparieren und weiterfahren.

Edit: diese ganzen Verschleißreparaturen hast du ruck zuck auch bei jeder anderen Kiste.

Themenstarteram 28. April 2017 um 5:30

Zitat:

@wolfgear schrieb am 27. April 2017 um 22:43:07 Uhr:

Was kannst Du denn an Kohle in den Ring werfen? Injektoren kosten viel, habe ich zumindest mal so gehört. Bei den Kilometern auf jeden Fall Diesel und je nach Region einen mit Adblue. Bei dem Kilometerstand Deines Ibiza kann halt auch viel an Reparaturen anfallen.

Ja die Injektoren/Einspritzdüsen kosten schon ne Menge. Eine gebrauchte mit Garantie bekommt man für ca. 180-200€. Eigendlich steht die Kiste sonst gut da. Zahnriehmen und Wasserpumpe vor nichtmal 2000km frisch. Dazu alle Filter und Öl. Das Gewindefahrwerk wurde vor paar tagen auch gegen ein gebrauchtes Serienfahrwerk gewechselt. Eigendlich fährt er wieder ganz ordentlich. An Kohle hab ich nicht wirklich viel zur Verfügung. so 6000€. Grade die Lehre fertig. Möchte jetzt aber nicht ne Finanzierung oder per Kredit, auf Teufel komm raus, ein teures Auto kaufen.

Zitat:

 

Reparieren und weiterfahren.

Edit: diese ganzen Verschleißreparaturen hast du ruck zuck auch bei jeder anderen Kiste.

Das denke ich eigendlich auch. Aber jetzt ist eine Einspritzdüse fällig. Die nächsten drei werden nicht unbedingt mehr lange warten denke ich. Und ich weiß nicht unbedingt ob ich die ganzen Kilometer in einem Kleinwagen sitzen will. Würde meiste Zeit Bundesstraße und Autobahn fahren.

Viele grüße,

driver95

 

Themenstarteram 28. April 2017 um 5:31

Zitat:

@driver95 schrieb am 28. April 2017 um 07:30:54 Uhr:

Zitat:

@wolfgear schrieb am 27. April 2017 um 22:43:07 Uhr:

Was kannst Du denn an Kohle in den Ring werfen? Injektoren kosten viel, habe ich zumindest mal so gehört. Bei den Kilometern auf jeden Fall Diesel und je nach Region einen mit Adblue. Bei dem Kilometerstand Deines Ibiza kann halt auch viel an Reparaturen anfallen.

Ja die Injektoren/Einspritzdüsen kosten schon ne Menge. Eine gebrauchte mit Garantie bekommt man für ca. 180-200€. Neu zwischen 500 und 600€. Eigendlich steht die Kiste sonst gut da. Zahnriehmen und Wasserpumpe vor nichtmal 2000km frisch. Dazu alle Filter und Öl. Das Gewindefahrwerk wurde vor paar tagen auch gegen ein gebrauchtes Serienfahrwerk gewechselt. Eigendlich fährt er wieder ganz ordentlich. An Kohle hab ich nicht wirklich viel zur Verfügung. so 6000€. Grade die Lehre fertig. Möchte jetzt aber nicht ne Finanzierung oder per Kredit, auf Teufel komm raus, ein teures Auto kaufen.

Zitat:

@driver95 schrieb am 28. April 2017 um 07:30:54 Uhr:

Zitat:

 

Reparieren und weiterfahren.

Edit: diese ganzen Verschleißreparaturen hast du ruck zuck auch bei jeder anderen Kiste.

Das denke ich eigendlich auch. Aber jetzt ist eine Einspritzdüse fällig. Die nächsten drei werden nicht unbedingt mehr lange warten denke ich. Und ich weiß nicht unbedingt ob ich die ganzen Kilometer in einem Kleinwagen sitzen will. Würde meiste Zeit Bundesstraße und Autobahn fahren.

Viele grüße,

driver95

Beim Budget von 6K einen Diesel zu finden, der ein geringeres Reparaturrisiko trägt als Dein Seat ist unwahrscheinlich.

Außer den ESD´s ist alles teure gemacht. Und 180-200 für ne Düse geht eigentlich auch - wären sollten wirklich alle 4 fällig werden kaum mehr als 1000.-

Selbst bei einem Wagen mit 100tskm ist man nicht davor gefeit daß mal ne Düse kaputt geht. Bei anderen sind sie auch noch bei >300tskm OK. Also müssten auch bei Dir nicht alle 4 fällig werden.

Bekommen wirst Du auch nicht mehr viel - also kannst Du nur noch Gewinnen. Fahr die Kiste bis nichts mehr läuft! Zumindest in dem Jahr wo du noch 60tskm rauf bekommst. Da ist dann der neuere auch bald durch und von je mehr km desto mehr Wertverlust braucht man Glaub ich eh nichts zu erzählen.

Beim derzeitigen ist es schon egal ob da 230 od. 280tkm auf der Uhr stehen.

Ist wohl sinnvoll, den Ibiza runterzufahren. ESD machen, Klima sein lassen. Ist in den 6k€ der Restwert des Seat eingerechnet und kämen da noch ein paar Euronen drauf? Was wirst Du in einem Jahr benötigen?

Als Alternative sehe ich wenn schon doch ein junges Fzg mit Werksgarantie, so würde die Finanzierung wenigstens planbar. Bei einem 6k€-Diesel kaufst Du potentiel Wartungsstau und über 100tkm auf der Uhr, da bist Du in einem Jahr nicht besser dran als heute.

am 28. April 2017 um 8:37

Der Ibiza wird mit 60 Tkm mehr auf der Uhr nicht wertloser.

Die zu erledigenden Reparaturen halten sich doch in Grenzen.

Für den kaputten Ibiza bekommst Du doch nichts mehr, also lohnt sich die Reparatur sowieso. Also reparieren und weiter fahren.

Themenstarteram 28. April 2017 um 10:24

Zitat:

@grilli9 schrieb am 28. April 2017 um 07:55:02 Uhr:

Und 180-200 für ne Düse geht eigentlich auch - wären sollten wirklich alle 4 fällig werden kaum mehr als 1000.-

Ja das bezieht sich auf eine gebrauchte Düse. Neupreis irgendwo über 500 im Netz...

 

Aber alles in allem habt ihr irgendwie recht. Am logischten wäre es den Seat wieder flott zu machen.

Sparsam ist er. Da das Gewindefahrwerk raus ist lässt er sich nun auch entspannt fahren.

Fürs alte Auton reicht doch eine Gebrauchte/Überholte mit Gewährleistung/Garantie vollkommen oder? Die ist ja nicht schlechter - denn daß der Injektor nicht mehr funktioniert wie er soll liegt ja meist nur an wenigen Teilen die dabei oft ausgetauscht werden. So ein Injektor kann mal nur 30tkm - als auch 400tkm halten - Bei diesem Teil ist es immer ein Risiko - nur daß wenn er bein 30tkm aufgibt es meistens noch mit Garantie abgedeckt ist. (Hör Dich mal um da gibt es welche die da schon so früh Probleme hatten)

Und solch Reparaturen von ein paar 100.- Eur hast Du mit einem neuen Gebrauchten mitunter auch schnell - möglicherweise aber noch viel mehr - da Du die Katze im Sack kaufst und die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht kennst.

Solange Deiner fährt - kannst Du nur Gewinnen und in 1-2 Jahren gönnst Du Dir dann was besseres als ne 6k Gurke!

Kann dir nur empfehlen weiter zu fahren. Bei 90 km in eine Richtung bist Du in einer guten Stunde dort wo du hin mußt. Brauchst also nicht im obersten Drehzahlbereich fahren. Zwei von meinen altem 1,9 TDI, die auch noch gechipt sind, haben bereits 600 000 und 500 000 km runter und laufen immer noch ohne Probleme.

Also günstiger dürfte das weiterfahren sein.

MfG aus Bremen

Ich würde den Ibiza nochmal richtig fit machen. Ist doch fast das perfekte Auto für sowas wenn man keine Umweltzonen befahren muss.

Seit genau 2 Jahren fahre ich 2x95km zur Arbeit (fast nur Autobahn): da muss man immer mit weiteren Verschleißteilen rechnen, aber bisher hält sich das bei mir im Rahmen.

Themenstarteram 28. April 2017 um 20:26

Muss zum glück wirklich durch keine Umweltzone. Nur an bonn vorbei aber nicht da rein :)

 

Was besseres als ne 6k Möhre wäre schon was feines ;)

Am liebsten hätte ich einen 530d

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