ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 24000km/Jahr gesucht

Auto für 24000km/Jahr gesucht

Hey Leute!

Aktuell fahre ich einen Skoda Octavia RS Kombi BJ 2015 als Benziner. Ich fahre ca 8000km im Jahr, meist Kurzstrecke zur Arbeit.

Ab Sommer 2019 wohnen wir dann auf dem Land. Mein täglicher Arbeitsweig ändert sich dann auf 100km/Tag. Das sollten ca. 24000km im Jahr sein.

Der Octavia RS könnte zu teuer werden dann. Ich spiele also mit dem Gedanken mir was neues zu kaufen. Bin noch nicht sicher ob das überhaupt sinnvoll ist.

In Frage käme dann erneut ein Kombi oder Suv da wir einen Kinderwunsch haben. Gerne würde ich mal einen BMW oder Mercedes fahren.

Würde sich ein Diesel evtl schon lohnen? Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte?

Vielen Dank und weiterhin eine angenehme Woche.

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2018 um 18:29

Ja, einfach den Skoda weiter fahren.

Wenn du aus nicht wirtschaftlichen Gründen ein anderes Auto willst, ist das natürlich völlig okay ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Dezember 2018 um 18:29

Ja, einfach den Skoda weiter fahren.

Wenn du aus nicht wirtschaftlichen Gründen ein anderes Auto willst, ist das natürlich völlig okay ;)

Hi da must Du aber noch ein paar KM draufpacken 100km mal 220 Arbeitstage sind ja schon 22.000km. Und mit Urlaub, Einkaufen, Freizeit auf dem Land und in die Stadt zum bummeln würd ich grob auf 32-34.000km tippen. 320d BMW oder 220d Mercedes sind richtige Sparwunder beim Diesel oder fahr den Skoda weiter...

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:44:33 Uhr:

Hi da must Du aber noch ein paar KM draufpacken 100km mal 220 Arbeitstage sind ja schon 22.000km. Und mit Urlaub, Einkaufen, Freizeit auf dem Land und in die Stadt zum bummeln würd ich grob auf 32-34.000km tippen. 320d BMW oder 220d Mercedes sind richtige Sparwunder beim Diesel oder fahr den Skoda weiter...

Hey! Ja, mag gut sein, dass ich mit den Kilometern eher bei 28-30k lande.

Denk ich auch mal. Ich wohne auch auf dem Land, fahre auch jeden Tag 50 km zur Arbeit (einfache Strecke). Dazu noch die Privatfahrten (Tochter zum Schwimmwettkampf, Sohnemann zur Freundin, Besuch bei der Familie, Kurzausflug, Wochenendeinkauf, Kino etc.) - bin ich auch bei ca. 28.000 km.

Ob Du den Skoda abstoßen solltest, weiß ich nicht. Ich kenne Deinen Fahrstil nicht und auch nicht den Verbrauch des Autos. Zu einem guten Preis loswerden würdest Du ihn auf jeden Fall - aber dann BMW oder Mercedes? Hättest Du das nötige Großgeld (nicht nur für den Kauf, sondern auch für den Unterhalt)? Gehen auch Fahrzeuge außerhalb des Premium-Sektors und des VW-Konzerns? Andere Hersteller bauen ja auch sparsame Autos...

Und ob ein Diesel sich lohnt oder ein Benziner ratsam ist, wäre auch zu überlegen. Wie wäre denn die Fahrstrecke? Manche sagen, der Diesel bringt auf der Autobahn mehr wie auf der Landstraße... Da würde mich die Antwort(en) brennend interessieren. Weil, ich muß mir nächstes Jahr auch ein anderes Auto holen (allerdings eher in der 6k € - Liga), und bin auch noch am Grübeln, ob sich ein Diesel da lohnt. Meine Fahrstrecke ist überwiegend Landstraße mit ein paar Ortsdurchfahrten, Autobahn und Stadtverkehr selten.

Die täglichen Fahrten sind 85% Autobahn, 10% Stadt, 5% Land.

Und klar, es gibt viele tolle Autos von anderen Herstellern. Mein Skoda ist zb auch super. Aber wenn ich mir was neues kaufen sollte (wann auch immer), dann darf es gerne ein Premium Hersteller werden.

Solltest Du nicht am Hungertuche nagen, würde ich Dein Auto behalten

solange es Sinn macht. Nur wegen weiterem Weg zur Arbeit gleich das

Auto zu tauschen, halte ich für übertrieben.

Ein Benziner kann bei Deinen Strecken sehr alt werden...........

Vielen Dank für eure Meinungen

Ich würde auch den Octavia behalten. Durch einen Wechsel wirst du beim Tanken sparen, dafür aber mehr Wertverlust (neuen 6d-temp-Diesel) und/oder mehr Reparaturkosten(alten Diesel) haben. Der Octavia bietet genug Platz für eine Familie und genug Komfort für das Pendeln.

Hallo,

bei über 25.000 Kilometern/Jahr würde ich eventuell auch über einen Diesel nachdenken.

Der Octavia ist an sich ein gutes Auto, welches auch mehr Platz bietet, als ein BMW 3'er F31, oder eine Mercedes C-Klasse S 205.

Erst recht, wenn der Kinderwagen oft mitgenommen werden muss, ist ein großer Kofferraum von Vorteil.

Ich fuhr früher selbst, VW Passat und Ford Mondeo, vom Platzangebot her, eindeutig eine andere Liga, im Vergleich zu F31 oder S 205.

Grüße Marcel...

Schau dir mal BMW Active Tourer oder den etwas größeren Grand Tourer an. Auch der Seat Ateca ist gut.

Beim Skoda weiß er aber, was er hat... Säuft der denn soo viel, daß ein Diesel (mit sämtlichen Kosten) billiger wäre?

Wenn Skoda kein Direkteinspritzer, dann Autogas einbauen lassen. Billiger kommst du nicht weg.

Bj. 2015 - das ist mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ein TSI (gab/gibt es im Octavia 3 überhaupt Saugrohr-Einspritzer?)...

Ich würde mal mit dem Octavia den Arbeitsweg abfahren, um einen Eindruck vom Verbrauch zubekommen. Ich habe gut 60km einfache Strecke mit fast nur Autobahn. Mit dem 150ps Diesel im Golf 7 Variant komme ich leicht mit 5L oder weniger hin.

 

Dann kannst du ja einfach mal die Tankersparnis mit der KFZ Steuer und Versicherung gegen rechnen. Ich vermute du wirst nicht viel mehr als 1000€ pro Jahr sparen. Wirtschaftlich ist also weiterfahren sinnvoll.

 

Andere Beweggründe kann ich aber nachvollziehen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 24000km/Jahr gesucht