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Auto fährt nicht mehr nach Radwechsel

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 16:13

Hallo zusammen,

ich bin ein neuling und wollte mal die Reifen bei meinen 6er bj 2015 selber wechseln.

Nun habe ich die Winterreifen durch die Sommerreifen ausgetauscht aber beim losfahren hat sich nichts getan. man spürt dass das auto fahren will aber räder reagieren nicht...

Normalerweise lasse ich die reifen in der werkstatt wechseln daher kann ich sagen dass die Kombi funzt.

Ich habe schon recherchiert und viele sagen Radschraube zu lang...

Dies ist mein 2. Ansatz...

Vorab eine andere Frage:

Muss die HA die größeren reifen haben als vordere?

Denn so war es letztes Jahr...

Oder liegt es wirklich an der Radschraube?

Sommerreifen 19 zoll

winter 17 zoll

Beide original bmw.

Bei meinem früheren Auto war es egal, dort habe ich es für den gleichmäßigen Verschleiß gemacht...

Beste Antwort im Thema

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man schon nicht weiß, ob die breiten Reifen nach vorne oder hinten kommen, dann sollte man auch in Erwägung ziehen alle Servicearbeiten von Fachleuten ausführen zu lassen!

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Sind die Reifen laufrichtungsgebunden?

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 6. Mai 2019 um 18:24:39 Uhr:

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden?

:D

Der war gut. Aber ich denke mal, es liegt an den Radschrauben. Hoffentlich hast du dir da jetzt nichts kaputt gemacht...

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man schon nicht weiß, ob die breiten Reifen nach vorne oder hinten kommen, dann sollte man auch in Erwägung ziehen alle Servicearbeiten von Fachleuten ausführen zu lassen!

Zitat:

@hesi19 schrieb am 06. Mai 2019 um 18:13:24 Uhr:

Ich habe schon recherchiert und viele sagen Radschraube zu lang...

Dies ist mein 2. Ansatz...

Und nun möchtest du,dass hier alle munter weiter raten,bevor du das prüfst? :confused:

Wenn du unterschiedliche Reifengrößen hast müssen die breiteren nach hinten. Wenn du die breiteren vorne machst blokiert die Vorderachse.

Gruß

Georg

am 7. Mai 2019 um 6:56

Auch schon mal darüber nachgedacht, dass die Schrauben bei Alu Felgen mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden müssen ? Also nicht zu fest und nicht zu locker - mit 130Nm

Hallo Hesi19,

ich bin beruhigt es gibt wohl 6er-Fahrer die noch weniger Ahnung als ich habe.

Suche dir eine Werkstatt deines Vertrauens........ oder frage vorher hier im Forum.

Die Jungs wissen fast alles !!!

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 10:53

Zitat:

@biggeorg schrieb am 6. Mai 2019 um 23:38:33 Uhr:

Wenn du unterschiedliche Reifengrößen hast müssen die breiteren nach hinten. Wenn du die breiteren vorne machst blokiert die Vorderachse.

Gruß

Georg

Vielen Dank Georg,

ich kann es erst am Wochenende ausprobieren.

Aber wenn es dennoch die Radschrauben sind, ist es üblich dass die Werkstatt diese austauscht ohne den Fahrer zu informieren?

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 10:55

Zitat:

@RHM3 schrieb am 7. Mai 2019 um 08:56:28 Uhr:

Auch schon mal darüber nachgedacht, dass die Schrauben bei Alu Felgen mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden müssen ? Also nicht zu fest und nicht zu locker - mit 130Nm

wie gesagt ich habe schonmal reifen gechwselt... war halt kein BMW und auch kein Allrad und gleiche Reifengröße VA HA

am 7. Mai 2019 um 12:19

Zitat:

@hesi19 schrieb am 7. Mai 2019 um 12:55:09 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 7. Mai 2019 um 08:56:28 Uhr:

Auch schon mal darüber nachgedacht, dass die Schrauben bei Alu Felgen mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden müssen ? Also nicht zu fest und nicht zu locker - mit 130Nm

wie gesagt ich habe schonmal reifen gechwselt... war halt kein BMW und auch kein Allrad und gleiche Reifengröße VA HA

Nur mal so ne Idee - du hast doch eine elektrische Feststellbremse - ist die wieder offen?

Zitat:

@hesi19 schrieb am 7. Mai 2019 um 12:53:57 Uhr:

Zitat:

@biggeorg schrieb am 6. Mai 2019 um 23:38:33 Uhr:

Wenn du unterschiedliche Reifengrößen hast müssen die breiteren nach hinten. Wenn du die breiteren vorne machst blokiert die Vorderachse.

Gruß

Georg

Vielen Dank Georg,

ich kann es erst am Wochenende ausprobieren.

Aber wenn es dennoch die Radschrauben sind, ist es üblich dass die Werkstatt diese austauscht ohne den Fahrer zu informieren?

Gruß

Ja es ist üblich den Fahrer nicht zu informieren. Es gibt nicht nur unterschiedliche Längen der Schrauben sondern es wird auch zwischen Kegel und Kugelbund unterschieden. Bei Stahlfelgen hat man andere Schrauben wie bei Alufelgen. Hier informiert man auch nicht den Fahrer. Meistens liegen die Ersatzschrauben im Kofferraum bei.

Wenn beide Felgen original BMW sind, dann sind die Radschrauben auch die gleichen und sollten ausgeschlossen werden können.

Zitat:

@RHM3 schrieb am 7. Mai 2019 um 08:56:28 Uhr:

Auch schon mal darüber nachgedacht, dass die Schrauben bei Alu Felgen mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden müssen ? Also nicht zu fest und nicht zu locker - mit 130Nm

Jessas Maria, ich ziehe die Radschrauben immer nur mit 120 Nm an in meiner Unerfahrenheit. Kann da schon etwas kaputt geganen sein bei meinem Gentleman was hinderlich sein könnte, daß er die Million Km voll macht ? :D

am 12. Mai 2019 um 18:24

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 12. Mai 2019 um 20:14:30 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 7. Mai 2019 um 08:56:28 Uhr:

Auch schon mal darüber nachgedacht, dass die Schrauben bei Alu Felgen mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden müssen ? Also nicht zu fest und nicht zu locker - mit 130Nm

Jessas Maria, ich ziehe die Radschrauben immer nur mit 120 Nm an in meiner Unerfahrenheit. Kann da schon etwas kaputt sein bei meinem Gentleman was hinderlich sein könnte, daß er die Million Km voll macht ? :D

eher nicht - bei 120 Nm kannst du höchstens ein Rad verlieren :D das wäre halt die Untergrenze - und war eher als Scherz gemeint. Lt Hersteller sollten es 130 Nm sein - ist aber besser als 150 Nm und sich damit die Felge kaputt machen

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