ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto behalten oder verschrotten ?.

Auto behalten oder verschrotten ?.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. April 2023 um 20:59

Ich habe einen alten Golf 4 bei dem echt eine menge zu machen ist einiges kann ich selber machen aber nicht alles. Zu machen wäre :

 

    • Bremse komplett ( kann ich selber)

    • Querlenker ( kann ich auch selber)

    • Zahnriemen mit Wasserpume und viele Kleinigkeiten.

 

da ich die arbeiten teilweise selbst machen könnte überlege ich den Wagen zu behalten.Ich will aber nicht in den Karren noch ein haufen geld in den Zahnriemen stecken da der Karren nach dem nächsten Tüv eh fertig ist. Kann mir daher jemand sagen was es ca. kosten den Zahnriemen bei einem 1,6 16 V zu tauschen ?.

Ähnliche Themen
41 Antworten

700€, sind zwei Riemen. Der Satz kostet 110& mit Wasserpumpe. Aber so sind die Preise.

Aber warum Wechsel? Die zwei Jahre hält der auch noch. Hat ja kein Intervall und auch kein Zetintervall.

Themenstarteram 2. April 2023 um 21:36

Zitat:

@larry100 schrieb am 2. April 2023 um 23:26:25 Uhr:

700€, sind zwei Riemen. Der Satz kostet 110& mit Wasserpumpe. Aber so sind die Preise.

Aber warum Wechsel? Die zwei Jahre hält der auch noch. Hat ja kein Intervall und auch kein Zetintervall.

Die Wasserpumpe ist undicht

Wenn die Undichtigkeit minimal ist, würde ich mir immer einen Behälter vorgemischte Kühlflüssigkeit in den Kofferraum stellen.

Man wird ja bei fehlendem Kühlwasser vom Sensor im Ausgleichsbehälter gewarnt.

Ansosnten kann man mal mit Kühlerdicht arbeiten bei so einem alten Fahrzeug.

undichte Wasserpumpe ist doof, kann gröbere Probeme verursachen. Wenn Lager defekt, gibts Probleme mit ZR und möglicherweise Motorschaden. Warum kannst du ZR nicht selber wechseln ?

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 2. April 2023 um 23:36:17 Uhr:

Zitat:

@larry100 schrieb am 2. April 2023 um 23:26:25 Uhr:

700€, sind zwei Riemen. Der Satz kostet 110& mit Wasserpumpe. Aber so sind die Preise.

Aber warum Wechsel? Die zwei Jahre hält der auch noch. Hat ja kein Intervall und auch kein Zetintervall.

Die Wasserpumpe ist undicht

Guude. Läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen?

Wenn ja und es günstig werden soll könntest du mal schauen wo genau die Wasserpumpe das Wasser verliert. Bei mir war es kürzlich zb die Dichtung, festgestellt in dem ich etwas Druck auf dem Behälter gegeben hatte. WP ausbauen, Flächen reinigen und mit einer neuen Dichtung wäre alles sicher wieder dicht gewesen.

Da unser Gefährt aber noch länger in der Familie bleiben soll bekam er einen neuen Komplettsatz. Ist es nicht die Dichtung sondern zb verliert an der Welle Kühlwasser, könntest du alternativ eine neue WP verbauen. Letzteres wäre die sicherste Variante, Kostenpunkt 40€? Solltest du eigentlich locker schaffen.. verschrotten geht ja immer. Einen Blick auf den Zahnriemen würde ich von oben fix machen um sicher zu gehen das der auch noch die 2 Jahre mit macht.

Es geht doch hier nicht um das Material, sondern um die Arbeit. Um die Wasserpumpe zu Wechsel muss der Zahnriemen ab. Und dann mach man diesen selbstverständlich neu bei 110€ für den ganzen Satz einschließlich Wasserpumpe. Da ist es auch egal, ob das nur die Dichtung ist. Man macht selbstverständlich alles neu, wenn man alles auseinander hat. Das steht sonst in keinem Verhältnis zur Arbeit. Und ja, die Wasserpumpe läuft über den Zahnriemen. Sonst würde sich die Frage nicht stellen.

110€ war übertrieben:

https://m.motointegrator.de/.../...mpe-zahnriemensatz-skf-vkmc-01121-2

 

Themenstarteram 3. April 2023 um 6:40

der alte ZR ist über 11 Jahre alt und die WP undicht wenn das nicht nach Wechsel schreit weiß ich auch nicht. Preise für Zahnriemensätze bringen mir nichts die kann ich selber raussuchen. Was ich aber nicht finde sind aktuelle Werkstadtpreise

am besten frag bei einer freien Werkstatt nach, oder such per google in deiner Umgebung. am Land ist es meist günstiger als in einer Großstadt

@Heisenberg12

 

Frag doch einfach bei unterschiedlichen Werkstätten in deiner Nähe mal an woher sollen wir wissen wo du wohnst wie die Kosten da sind und was die Werkstätten in deiner Nähe berechnen!

 

Ansonsten wenn er doch Schrott ist warum willst du überhaupt noch solche Summen investieren? Man redet ja locker über 700€ für wieviel Monate rest TÜV?

Lohnt nicht, verkaufen und gut ist.

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 3. April 2023 um 09:32:33 Uhr:

Lohnt nicht, verkaufen und gut ist.

Die Sache so gesehen würde ich das dann auch befürworten. Das Geld ist besser woanders investiert.

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 3. April 2023 um 09:32:33 Uhr:

Lohnt nicht, verkaufen und gut ist.

Ein neuer Zahnriemen lohnt nicht? Willkommen im wohlstandsverwahrlosten Deutschland.

Such dir den Dorfwerkstatt. Die machen dir das für 400-500€. Da schmeißt man ein Auto nicht weg und kauft sich ein neues, was 500km später ne undichte Wasserpumpe hat.

Ich frag mich bei sowas immer, wenn es heißt "lohnt nicht"... woher kriegt man sonst ein gutes Auto für den Preis?

Weil selbst wenn der Wagen das nicht wert sein sollte: wenn ich überlege, was ich für ein vergleichbares, gebrauchtes Auto ausgebe, dann lohnt sich das doch?

@larry100 der TE hat doch schon genau mit dieser Aussage angefangen TÜV runter und Ende! Da muss man sich nicht wundern wenn man sagt lohnt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto behalten oder verschrotten ?.