Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auto aufgebrochen, Airbag, Navi, Tacho weg. Wer hat Erfahrung bzgl. Schadenhöhe

Auto aufgebrochen, Airbag, Navi, Tacho weg. Wer hat Erfahrung bzgl. Schadenhöhe

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:10

Hallo zusammen,

Es ist unfassbar aber jetzt war mein Auto dran. 7Wochen alt, hat grad ne neue Bremsanlage bekommen wegen quietschen und letzte Nacht ist er aufgebrochen worden. Lenkrad ausgebaut, Navi Prof weg. Ich kann's gar nicht fassen. Sogar die Tachoeinheit.. Alles weg. Sieht aus wie auf einem Schlachtfeld. Hat jemand ne Ahnung ob man ihn wieder so hinbekommt wie vorher? Ich kann die Schadenhöhe nicht abschätzen. Polizei kommt morgen zwecks Spurensicherung.

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2014 um 5:37

Guten Morgen. Ich hatte Ende Januar das zweifelhafte Vergnügen der beliebten radikalen Innenraumgewichtsreduktion und im bereits zitierten Übersichtsthema meine Erfahrungen geschildert.

Als kleine Ergänzung kann ich jetzt folgendes anfügen:

- Reparaturdauer 2,5 Monate da keine Navibildschirme mehr lieferbar, BMW hatte Ihre Drückerbande wohl zu früh losgeschickt und war auf den Ansturm der benötigten neuen Navis nicht vorbereitet. Im Abschluss Gespräch wurde aber allen Ernstes positiv angebracht, dass man jetzt seine Hausaufgaben gemacht hätte und mit keinen Lieferzeiten mehr zu rechnen sind.

- Rechnungsbetrag lag bei etwa 8300€; Wurde von meiner Versicherung nach Prüfung auf 7200€ fehlerbereinigt und anstandslos und komplett übernommen; Sachverständiger war am Schadenstag innerhalb 3 Stunden bei BMW vor Ort und hat dort sofort die Freigabe zur Reparatur erteilt!

- Mietwagen wurde von BMW erst nach 10 Tagen bezahlt, also noch mal 600€ für mich:) Nach längeren Telefonaten inklusive Kundenbetreuung direkt in München gab es schließlich wenigstens einen 5er als Dauerersatzwagen;

- Von der Polizei habe ich nie wieder einen Ton gehört;

Vorläufiges und möglichst objektives Fazit für mich:

- Hauptschuldiger und gleichzeitig Haupt-Profiteur BMW; Hier wird bewusst absolut nichts gegen die Diebstähle gemacht und hinterher absolut dreist der Kunde bzw. die Versicherungen abgezockt. Kundenservice gleichzeitig bei mir absolut Null. Die haben es sogar fertig gebracht einen Softwarestand vor Produktionsdatum meines Autos sowie altes Kartenmaterial aufzuspielen - beides wurde natürlich komplett in Rechnung gestellt.

- Die Banden sind hochprofessionell und extrem gewaltbereit. Die Polizei in meiner Wahlheimat Sachsen scheut hier offen und bewusst jede Konfrontation (Zitat nach Ankunft am Auto ca. 1 1/2 Stunden nach Anruf: 'wir haben noch auf die Anderen Betroffenen gewartet, dass macht die Schadensaufnahme leichter und außerdem sollte man die Kollegen eh lieber nicht auf frischer Tat überraschen, dass kann unangenehm werden - auch als kleiner Tipp wenn Sie das nächste mal wider kommen...')

- Ursprungsort scheint aktuell Litauen und nicht Rumänien zu sein;

- Die Polizei spielt durchaus eine entscheidende Rolle bei dem Thema. Es gibt in Deutschland ganz klar ein örtliches Gefälle der Taten, umgekehrt korrelierend zur Präsenz der Polizei. In München wurden 2012 ca. 100 Diebstähle gezählt, in Köln im gleichen Zeitraum 1200! NRW komplett etwa 50000/Jahr! Sachsen folgt als weiteres trauriges Beispiel.

- Nochmal BMW selbst; Über Individual Katalog und elektrischen Eierpinsler aus dem Zubehörkatalog wird beim Verkaufsgespräch ausführlich informiert. Das zumindest bis jetzt die Alarmanlage nicht nur eine lustige Hupe ist, sondern den gängigen Mechanismus der Navi Diebstähle effektiv unterbindet, wurde zumindest bei mir nichtmal erwähnt. Zugegeben habe ich mich mit dem Thema bislang auch noch nicht beschäftigt - musste ich auch nicht.

- So sehr mir die Marke als Münchner auch am Herzen liegt, für mich war es das bis auf weiteres mit BMW;

Viel Erfolg,

Tobias

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo!

Man sollte jetzt bitte nicht glauben, dass eine Alarmanlage irgend etwas unterbindet. Die schreckt höchstens den normalen Handtaschendieb ab, der die Seitenscheibe einschlagen will.

Meinen X5 haben sie hier vor der Garage fachmännisch aufgebrochen, wurden aber durch den Zeitungsboten gestört. Meine schöne Alarmanlage hat nicht einen Ton gesagt und man hätte sie gehört, da das Auto vor der Garage damit auch vor dem Kinderzimmerfenster stand und das Schlafzimmerfenster des Nachbarn nicht weit weg ist und die haben einen extrem leichten Schlaf.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von bravia

Das stimmt nicht ganz. Ich fuhr bis vor kurzem einen Passat CC. Alle Passat-Fahrer bemängelten, daß das Navi so einfach zu demontieren sei, jedenfalls wesentlich einfacher als beim 5er.

Kann ich bestätigen. Hatte mal ein Kabel für die Sprachsteuerung nachgerüstet und habe als absoluter Laie und mit allerlei Vorsicht ca. 1 Minute gebraucht! Blende abziehen, 4 Torx-Schrauben lösen und bei Bedarf noch die Stecker ziehen. Im Fall der Fälle wird die Blende runtergerissen, die Schrauben mit dem IXO rausgeschraubt und die Kabel durchgeschnitten. Sollte in ca. 20 Sekunden erledigt sein.

am 13. Mai 2014 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von bravia

Das stimmt nicht ganz. Ich fuhr bis vor kurzem einen Passat CC. Alle Passat-Fahrer bemängelten, daß das Navi so einfach zu demontieren sei, jedenfalls wesentlich einfacher als beim 5er.

Kann ich bestätigen. Hatte mal ein Kabel für die Sprachsteuerung nachgerüstet und habe als absoluter Laie und mit allerlei Vorsicht ca. 1 Minute gebraucht! Blende abziehen, 4 Torx-Schrauben lösen und bei Bedarf noch die Stecker ziehen. Im Fall der Fälle wird die Blende runtergerissen, die Schrauben mit dem IXO rausgeschraubt und die Kabel durchgeschnitten. Sollte in ca. 20 Sekunden erledigt sein.

Selbst wenn Opel Astra Fahrer meckern, dass man ihre Sitze leicht klauen könnte, heißt das aber noch lange nicht, dass viele Opel Astra Fahrer im Visier von Autoknackern sind ;)

Gucken wir mal in die Statistiken 2013

ruv.de schreibt:

Zitat:

Navi-Diebstahl: feste Geräte sind beliebt

Täter haben es besonders auf festinstallierte Navigationsgeräte von BMW, Mercedes oder Audi abgesehen. Die hochwertige Elektronik wird über das Internet weiterverkauft.

Aha ... VW also auf Platz 1 im Jahre 2012 laut Bimmertoday.de

Zitat:

Laut der Diebstahl-Statisik 2012 des GDV kamen von 18.063 gestohlenen Autos 2.857 von BMW.

Zwar liegt laut dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft Volkswagen mit insgesamt 5.771 geklauten Autos an der Spitze, allerdings sind auch erheblich mehr VW in Deutschland unterwegs. Auf 1000 kaskoversicherte BMW kamen 2012 1,1 Diebstähle, was BMW vor Audi (1,0) und Porsche (0,9) den Spitzenplatz in der Diebstahl-Hitliste sichert. Immerhin ging die Zahl der Delikte im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent zurück.

wahnsinn fast 32.000 PKW ... laut versicherung-und-verkehr.de

Zitat:

Kraftfahrzeuge insgesamt

Insgesamt wurden im letzten Jahr 31.549 Kraftfahrzeuge gestohlen - 10,5 Prozent weniger als 2011. Die Gesamtentschädigungssumme ging um 7,1 Prozent auf rund 320 Millionen Euro zurück.

Örtlichkeiten laut express.de

Zitat:

Die Liste der Bundesländer wird wie im Vorjahr von Berlin angeführt, wo je 1000 kaskoversicherter Fahrzeuge im vergangenen Jahr 3,2 Autos abhandenkamen (2011: 3,6). Dennoch ist dies eine gute Bilanz für die Berliner, da der Wert 2011 noch bei 3,6 lag. Es folgen Hamburg mit 1,7 (Vorjahr: 2,1) und Brandenburg mit 1,5 (Vorjahr: 1,7). In anderen Bundesländern ist diese Diebstahl-Rate entweder gleich geblieben oder hat sich verbessert. Nur in Niedersachsen wurden 2012 mehr Autos gestohlen (0,5 Fahrzeuge auf 1.000 kaskoversicherte Pkw, 2011: 0,4).

und zuguter letzt ein deutlicher Artikel der Welt

Zitat:

Bei den Polizeidienststellen im Land werden derart kühne Diebstähle regelmäßig gemeldet. Seit rund vier Jahren steigen die Fallzahlen beim Klau fest eingebauter Navigationsgeräte rasant an. Wurden 2010 an Rhein und Ruhr gut 6000 teure Geräte gestohlen, werden es 2012 nach aller Wahrscheinlichkeit über 10.000 sein. Solche Steigerungsraten um jährlich 20 Prozent beeindrucken sogar erfahrene Kriminalisten.

na Prost Mahlzeit :mad:

Hier noch mehr, um sich aufzuregen:

http://www1.wdr.de/.../naviklau106.html

Ich glaube auch das Lobbyinteressen dahinterstehen, welche für den mangelnden Aufklärungswillen verantwortlich sind. Für die Versicherungen sind das alles durchlaufende Kosten - bricht der Gewinn ein, wird die Prämie erhöht. Das Mitleid der Bevölkerung mit den Betroffenen hält sich in Grenzen, sind ja schliesslich alles Fahrer von Nobelkarren, ist doch egal :mad:

Wie schon geschrieben ist das Ganze auch von Seiten der Hersteller und Werkstätten als Umsatzbringer willkommen. Und der ADAC? Hallo? Dieser Betrügerverein? Von dem ist ausser blumigen Sprüchen nichts zu hören.

Ausserdem müsste man zugeben, dass die Öffnung der Grenzen und die Osterweiterung ein Fehler war - und das ist von politischer Seite nicht zu erwarten. Verbucht man also alles unter bedauerlichen Kollateralschäden und Einzelfällen.

Deutschland ist - bei allen Vorzügen - in mancher Hinsicht eine Bananenrepublik. Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir niemand.

am 13. Mai 2014 um 12:23

Wenn ich die Technik eines Profi-Navi betrachte, dann kostet das Gerät höchstens €500, inkl. Bildschirm, Karte und i-Drive. Das heißt BMW macht ein Gewinn von minimal €2.500 wenn man ein neuer BMW kauft. Wenn das Navi dann geklaut wird, dann wird in München schon richtig gefeiert! BMW (auch Mercedes, Audi & co) machen nichts das zu ändern, warum sollen sie auch? Ich kann mich nicht vorstellen das man im Osten so viele Navi’s benötigen. Oder werden die Banden von BMW bezahlt…? …? Lösungen gibt es viele. Ich kenne nur das Mercedes System. Wenn man da ein anderes Navi verbaut muss man das neue Serial eintragen. Es gibt keine Freigabe wenn das andere Navi vorher geklaut war. Ich nehme an das BMW ein Ähnliches System hat. Damit lohnt es nicht mehr ein Navi zu klauen…

 

Fred

Überlege gerade, ob man nicht die werkseitig verbauten Schrauben fürs Navi durch irgendwelche anderen Schrauben ersetzen könnte, die eher ungewöhnlich sind, ähnlich einem Mini-Felgenschloss...

Gruß

Der Biber

Hallo!

@biber280

Die Torx-20 Schrauben greifen in ein Plastikgewinde. Nimm andere Schrauben und die Diebe zerstören einfach etwas mehr am Fahrzeug - das Ergebnis ist das gleiche, der Schaden höher.

@W204NL

Einfach so ein geklautes Navi einzubauen geht nicht, da im Navi die Freischaltcodes und die VIN eingespeichert sind. Wenn man aber weiß, wo man was suchen muss, dann bekommt man auch die Sachen gelöscht bzw. setzt einen Filter ein. Das ist wie Jailbreak und iPhones - ein Hase und Igel Spiel.

CU Oliver

am 13. Mai 2014 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

@biber280

Die Torx-20 Schrauben greifen in ein Plastikgewinde. Nimm andere Schrauben und die Diebe zerstören einfach etwas mehr am Fahrzeug - das Ergebnis ist das gleiche, der Schaden höher.

@W204NL

Einfach so ein geklautes Navi einzubauen geht nicht, da im Navi die Freischaltcodes und die VIN eingespeichert sind. Wenn man aber weiß, wo man was suchen muss, dann bekommt man auch die Sachen gelöscht bzw. setzt einen Filter ein. Das ist wie Jailbreak und iPhones - ein Hase und Igel Spiel.

CU Oliver

Hallo Oliver, Ich begreif dass schon, aber das heißt dass die ‚boys‘ in Litauen besser sind als die BMW Ingenieure…? Dan kauf ich mir ein Lada…:D

Fred

Hallo!

Kauf Dir kein iPhone. Denn ein Jailbreak würde ja bedeuten, dass ein paar gerade volljährige Script-Kiddies besser sind als die Apple-Ingenieure.

Scherz beseite. Man müsste schon jeden Chip auf den Platinen mit einem speziellen Schreibschutz versehen. Was willst Du sonst dagegen machen, wenn man die Kiste aufschraubt, den Eeprom löscht bzw. manipuliert oder einfach rauslötet und einen anderen drauf lötet? Es gibt keine 100%-ige Sicherheit.

Früher hast Du ein Auto mechanisch aufgebrochen, heute mit einem Laptop. Dein Auto ist nun einmal ein halber Computer. Um bei dem Satz von oben zu bleiben. Etliche Minderjährige scheinen klüger zu sein als Heerscharen von Microsoft-Ingenieuren. Wie sonst sollte man sich die Flut von Viren, Würmern und Trojanern sonst erklären können, die alle auf entdeckte Schwachstellen von Windows zielen. Werden sie geschlossen, dann werden neue entdeckt. Meinst Du wirklich, die Software Deines Autos wäre sicherer? Das würde ja etliche Codierer arbeitslos machen und mich um mein Hobby bringen.

CU Oliver

am 13. Mai 2014 um 18:00

Zitat:

Einfach so ein geklautes Navi einzubauen geht nicht, da im Navi die Freischaltcodes und die VIN eingespeichert sind.

Aber das heißt dann doch, dass das Absetzen und Verkaufen der gestohlenen Ware, zumindest in Europa sehr schwer ist. Hänschen Klein und Lieschen Müller verfügen eher weniger über Kenntnisse über "Filter & Jailbreak".

Wo liegt also der Mega-Profit für die Räuber Hotzenplotz? Da verdient man an LKW weise gestohlenen Armani Jeans mehr. (Markenkleidungen weißt einen höheren Profit als Drogen aus :D )

Zusammengefasst heißt das also:

BMW freut sich ein zweites "Loch" in den Hintern, wenn BMWs geklaut und ausgeraubt/geschändet werden. Der Großteil der Kosten geht aber zu Lasten der Versicherungen, weil diese es ausbaden müssen.

Und die Versicherungen soll das nicht "stören"? Wäre deren Glaspalast-Profit doch noch höher, wären "nur" die Blechschäden-Schaden zu regulieren ...

was für eine Welt ...

auch wenn es sentimenal klingt: es ist wirklich sehr, sehr traurig, dass noch immer nach tausenden Jahren Menschheitsgeschichte, die Menschen selbst noch immer nicht "mein & dein", die Achtsamkeit und den Respekt des anderen gelernt haben.

Seit dem Entstehen des Säugetiers, hat der Mensch gelernt zu laufen, zu sprechen, zu jagen, anzupflanzen, Häuser zu bauen, Oceane zu überqueren und bis zum Mond zu fliegen. Aber er weigert sich bis heute auf Egoismus, Töten und Habgier zu verzichten.

:(

Hallo!

Oh glaube mir, es gibt genügend BMW-Fahrer, die gerne ihr altes CCC Navi gegen ein CIC tauschen wollen oder das CIC gegen ein NBT. Ein neues Kombi wird auch gerne genommen, ein Lenkrad sowieso. es gibt genügend Leute, die das codieren können, einbauen oder so manipulieren, dass sie einfach so verkaufbar sind. Ebay wird Dir auch etliche Artikel diesbezüglich zeigen. Hier mal ein Beispiel, nur für NBT. http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Dem TE ist ja sogar der iDrive-Controller gestohlen worden. Macht ja auch Sinn, will man statt eines CCC ein neueres CIC oder NBT haben, dann braucht man auch den neuen Controller. :)

Das gestörte Verhältnis zum Eigentum anderer wird es solange geben, solange der eine mehr hat als der andere. Da weder der Kommunismus noch der real existierende Sozialismus daran etwas ändern konnte, wird es wohl auch die nächsten paar tausend Jahre so sein, dass ein Individuum mehr hat als ein anderes (oder meinetwegen nicht mehr, er hat nur etwas anderes, was Begehrlichkeiten weckt).

Bei den lieben rumänischen (litauischen etc.) Banden geht es für den kleinen Ganoven schlicht und einfach um Geld. Geld, welches er so nicht verdienen könnte, weil es entweder keine Arbeit dort gibt oder die so schlecht entlohnt wird, dass man keine Familie damit durchbringt. Ich rede hier jetzt von Einkommen, für die würde sich hier kein Hartz IV Empfänger aus dem Bett quälen. Das ist jetzt keine Entschuldigung für das Stehlen, aber diejenigen, die es ausführen sind nicht die wirklich Bösen. Das sind die, die zuhause sitzen und alles steuern und den großen Reibach machen.

CU Oliver

na ja --- gibt Millionen Rumänen, die auch nicht wissen wie sie nächste Woche ihre Familie ernähren sollen und deshalb trotzdem keine Autos aufbrechen.

Mein Verständnis ist da begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

na ja --- gibt Millionen Rumänen, die auch nicht wissen wie sie nächste Woche ihre Familie ernähren sollen und deshalb trotzdem keine Autos aufbrechen.

Mein Verständnis ist da begrenzt.

 

Am meisten ärgert mich aber der wohl doch fehlende Ehrgeiz unserer Behörden hier mal etwas zur Aufklärung zu tun.

Für Parksünder aufschreiben ist bei uns sogar nach 20.00 Uhr und am WE Personal da.

(ja ich weiss, das ist eine andere Behörde ...)

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Ich glaube auch das Lobbyinteressen dahinterstehen, welche für den mangelnden Aufklärungswillen verantwortlich sind. Für die Versicherungen sind das alles durchlaufende Kosten - bricht der Gewinn ein, wird die Prämie erhöht. Das Mitleid der Bevölkerung mit den Betroffenen hält sich in Grenzen, sind ja schliesslich alles Fahrer von Nobelkarren, ist doch egal :mad:

Wie schon geschrieben ist das Ganze auch von Seiten der Hersteller und Werkstätten als Umsatzbringer willkommen. Und der ADAC? Hallo? Dieser Betrügerverein? Von dem ist ausser blumigen Sprüchen nichts zu hören.

Ausserdem müsste man zugeben, dass die Öffnung der Grenzen und die Osterweiterung ein Fehler war - und das ist von politischer Seite nicht zu erwarten. Verbucht man also alles unter bedauerlichen Kollateralschäden und Einzelfällen.

Deutschland ist - bei allen Vorzügen - in mancher Hinsicht eine Bananenrepublik. Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir niemand.

Ich find s ok wenn der Staat sagt, dass wir Priorität setzen müssen und die Wohnungseinbrüche wichtiger sind. Man kann ja nicht wegen jedem Fützelchen einen Aufriss machen. Hierauf ganz klar die Hersteller in der Pflicht. Sie laden die Jungs doch förmlich ein! In 2 Minuten ist ein comand ausgebaut, da will Zetschke auch so haben, keine frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auto aufgebrochen, Airbag, Navi, Tacho weg. Wer hat Erfahrung bzgl. Schadenhöhe