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Auto 3-4 mal pro Jahr mit milder Finishing Politur und Exenter bearbeiten?

Themenstarteram 7. April 2024 um 1:26

Hallo Zusammen,

mich interessiert euer Feedback zu der Frage, ob etwas dagegen spricht, ein Auto mehrfach pro Jahr mit einer milden Politur und eine Exenter Maschine zu bearbeiten.

Ich habe die letzten zwei Tage intensiv mein Auto gepflegt und dann mit der Sonax Ex 05-05 und OS 02-06 poliert und danach mit dem A1 High End Spray Wax versiegelt. Das Ergebnis ist sehr gut geworden.

Mir ist klar, dass das Ergebnis nicht ewig halten wird. Ich wasche mein Auto ausschließlich in einer modernen Textil Waschstraße. Handwäsche kommt nicht in Frage.

Meine Idee war, das Auto ab jetzt alle 3-4 Monate mit einer Finishing Politur wie Sonax OS02-06 oder EX04-06 und weichen Pads zu behandeln.

Als Onestep Politur.

Kann man das eurer Meinung nach so machen, da es wirklich nur milde Polituren und keine richtigen Cut Polituren sind?

Wenn ja, je nach Zustand auch gerne mit der 04-06 oder wenn dann wirklich nur mit der 02-06 als reine Glanz Politur, ohne die Absicht, den Lack großartig zu korrigieren?

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13 Antworten

Auch eine milde, resp. One-step Pulitur ist abrasiv.

 

Ich bin kein Fachmann, denke aber, dass wenn Du 3-4x/Jahr dein Auto auch „nur“ mit ner One-step polierst, was mMn unnötig ist, vermutlich ähnlich viel cuttest, wie 1x mit einer Politur mit höherem Cut.

 

Und Handwäsche wäre natürlich auf jeden Fall schonender. Da wären wir schon beim Hauptproblem, dass mit einer Autowäsche in der Anlage der Lack nicht poliergerecht vorbereitet werden kann.

Mehrmals pro Jahr zu polieren, auch wenn es nur eine milde Politur ist, trägt auf jeden Fall den Klarlack ab.

Sowas macht keinen Sinn. Ein Lackschutz, in welcher Form auch immer, schützt nicht vor Kratzer.

3-4 mal im Jahr wachsen, alle 5 Jahre polieren. Das reicht.

Zitat:

@Noximo schrieb am 7. April 2024 um 09:52:41 Uhr:

Auch eine milde, resp. One-step Pulitur ist abrasiv.

Ich bin kein Fachmann, denke aber, dass wenn Du 3-4x/Jahr dein Auto auch „nur“ mit ner One-step polierst, was mMn unnötig ist, vermutlich ähnlich viel cuttest, wie 1x mit einer Politur mit höherem Cut.

Und Handwäsche wäre natürlich auf jeden Fall schonender. Da wären wir schon beim Hauptproblem, dass mit einer Autowäsche in der Anlage der Lack nicht poliergerecht vorbereitet werden kann.

Wieso wäre es denn ein Problem, das Auto einmal im Jahr mit einem Cut zu polieren?

Habt ihr denn einen Richtwert, wie viel Lack abgetragen wird, oder denkt ihr einfach nur, dass es nicht gut sein könnte?

Ich habe mal diesen Beitrag gelesen, was mich unter anderem auf die Idee gebracht hat:

Zitat:

@Reifenfüller136376 schrieb am 23. Februar 2013 um 09:16:08 Uhr:

Auf Nachfrage bei den Brüdern Petzoldt, die sich seit 30 Jahren mit Lacken, Lackpflege und Autos beschäftigen, kann mit einer Excenter nachweislich nicht mehr als 1µm abgetragen werden. Mehrere Versuche, auch nach mehreren Poliervorgängen ergaben, dass man trotz hochwertiger Messgeräte immer innerhalb der Messtoleranz dieser Geräte geblieben ist und nichts an den Werten sich verändert hat.

Mit ner Excenter würde ich max 1µm pro Jahr rechnen, egal viele Durchgänge Du da machst; egal wie scharf die Politur ist.

Bei ner Rota sieht die Sache ganz anders aus, da du auf Kante gefahren und an einer Lackkante schnell durch den Klarlack durchgefahren bist. Mit Fell geht es noch schneller. Die Gefahr besteht aber nicht bei flächiger Auflage und steter bewegung, sondern nur wenn verkantet wird und zu viel Druck auf Ränder von Bauteilen ausgeübt wird. Bekanntermaßen ist dort von Natur aus die Lackdicke geringer.

Lackdicke: Laut Theorie bei Metallic: 1x40µm Basislack, 1x40µm Metalliclack und 1x 40µm Klarlack. Je nach Marke kann man aber auch Auto von 90-300µm Lackdicken antreffen. In Bestimmten Foren wird ja von Aufbereitern gut durchgemessen. Bei 90µm werden da auch die meisten Leute sehr vorsichtig. Aber Klarlack durchpoliert (also auf großer Fläche) bei Leuten die Ihr Auto 2x im Jahr mit Maschine Polieren und nach 10 Jahren ohne Klarlack dastehen, das habe ich noch nie gelesen.

Wenn das so schnell mit den Klarlack durchpolieren ging, dann wäre Nassschliff ja mehr als böse. Trotzdem wird Nassschliff gemacht, weil selbst damit bei vorsichtiger Handhabung viel optisch zu beseitigen ist ( Streifschäden) und dann ca. 5-10µm Klarlack fehlen.

Ich wäre aber trotzdem sehr vorsichtig mit den Aussagen zum Thema so und so viel pro Polieren. Es kommt auch Maschinenart, Druck, Pad, Politur, Lackhärte usw. an. Also viel zu viele Faktoren, um eine genaue Aussage zu treffen, aber es ist wensentlich weniger, als bisher von Dir vermutet. ;)

Sicher wird jedes Mal bei einer Politur etwas Klarlack abgeschliffen, aber bei einer Finischpolitur mit Exzenter ist das so minimal das man es sehr oft machen kann.

Die Frage ist ob es überhaupt notwendig ist und das würde ich bezweifeln. Was mir bei deiner Fahrzeugpflege eher Sorge macht ist dein Lackschutz, denn der ist spätestens nach jeder zweiten Waschanlagenfahrt durch die chemischen Reiniger nicht mehr vorhanden.

Bei einem guten Wachs und Handwäsche reicht es 2 x im Jahr Wachs aufzutragen. Bei dir müsste das spätestens nach jeder 2. Wäsche sein.

Zur Wagenwäsche möchte ich noch hinzufügen, dass eine gut in Schuss gehaltene Textilwaschanlage für viele KFZ-Besitzer um einiges besser ist als eine unsachgemäße Handwäsche, die oft viel schlimmere Kratzer hinterlässt, die manchmal sogar nicht mehr rauspoliert werden können.

Wer so viel Zeit ins Auto investieren will, dass er sogar zigmal im Jahr polieren will, der sollte seine Arbeitszeit lieber auf Handwäsche und wachsen konzentrieren.

Sicherlich kann man das tun, aber warum sollte man? Ich würde mir eher die Frage stellen, warum es alle paar Monate nötig sein sollte zu polieren? Dann laufen andere Dinge schief.

Auch mit Waschanlagennutzung ist sowas nicht nötig. Vorher gründlich abkärchern und nach der Wäsche bspw. Detailer rauf, ansonsten Finger weg vom Lack - alle 3 Monate wachsen wenn man Lust hat und gut.

Wie gesagt, ich spreche über eine reine Finishing Politur. Das Produkt das ich erwähnt habe ist mehr eine Versiegelung als eine Politur. Die Idee dahinter, ist den Lack richtig zum Glänzen zu bringen und nicht großartig Kratzer zu beseitigen.

Aber klar, ich kann noch gar nicht abschätzen, ob es in so kurzen Zeitabständen überhaupt nötig sein wird.

Der Lack wird nach jeder Wäsche mit einem Quickdetailer (Sonax Ceramic) behandelt und alle 4-5 Wäschen mit einem Sprüh Wax.

Handwäsche kommt für mich absolut nicht in Frage. Lieber poliere ich das Auto jeden Monat, statt das Auto jede Woche mit der Hand zu waschen.

Glanz gibt es aber nur da, wo der Lack keine Kratzer hat

Glanz entsteht, wenn der Klarlack geglättet ist, und keine Unebenheiten (Kratzer) hat.

Zitat:

@1U RS schrieb am 8. April 2024 um 19:23:25 Uhr:

Glanz entsteht, wenn der Klarlack geglättet ist, und keine Unebenheiten (Kratzer) hat.

So ist es und daher ist eine Politur 3-4 Mal im Jahr eher nicht erforderlich.

Der TE möchte viel Glanz und da wäre eventuell ein Booster für ihn interessanter. Je nach Lackfarbe verstärken z.B. einige Detailer den Glanz aber es gibt auch Wachse, die einen tieferen Glanz erzeugen oder einen Nasseffekt, der den Glanzgrad fürs menschliche Auge verändert und einige finden es glänzt mehr.

Wie gesagt, das war nur eine Idee und würde sowieso nur nach Bedarf und Zustand des Lackes durchgeführt werden. Ich habe mir jetzt keinen festen Termin gesetzt.

Und wenn dann sowieso nur mit einer finisher Politur wie das Sonax 02-06, was mehr eine Versiegelung als eine Politur ist.

Alle paar Monate zu Waxen wäre auch eine Möglichkeit, die ich mir gut vorstellen könnte. Bisher habe ich mit Quick Detailern (nach jeder Wäsche) und Sprühwachs Erfahrungen gesammelt.

Was wäre eure Empfehlung hinsichtlich des Waxes? Hartwax welches mit der Maschine verarbeitet wird? Wenn ja, welches?

Was ich mir dadurch erhoffe: Längerer Glanz und weniger "Verschmutzung", wenn es mal ganz leicht regnet.

https://youtu.be/qbf-I76VPPY?feature=shared

Hier mal ein interessantes Video für die Skeptiker.

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