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Autel Modelle Konfusion

Themenstarteram 14. September 2022 um 6:17

Hallo

Ich bin aucf der Suche nach einem OBD2 Gerät für den Privatgebrauch. Momentan möchte ich es für einen Volvo V50 einsetzen und bei dem z.B-:

- Fehlercodes auslesen

- RDS Sensoren Werte auslesen und neue Sensoren anlernen

- Tagfahrlich aktivieren / deaktivieren

 

Soweit ich gesehen habe, gibt es rund um die Autel Geräte guten Support. ICh habe momnetan aber keinen Durchblick was die Modellvielfahlt angeht. Es gibt die Geräte mit MK, IM, DS, MX, MS, MP Kürzeln am Anfang. Dann noch das eigentliche Modell 608, 808, 906, 908 usw.

Daneben soll es wohl auch Unterschiede geben zwischen Produkte aus China bzw. aus Deutschland.

 

Kann hier jemand bitte Licht ins Dunkle bringen?

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12 Antworten

Klar doch. Bin nur gerade am Handy, daher später mehr...

 

Aber im Prinzip brauchst du minimum das MX808TS.

 

Seit kurzem hat das etliche Funktionen per Update dazu bekommen und kommt fast schon an mein DS808 ran.

Achja, ob man TFL ausprogrammieren kann weiß ich nicht, evtl nur mit den großen und teuren Geräten 906 oder 908. Nur die kosten einiges und die späteren Updates dann natürlich dementsprechend.

Themenstarteram 14. September 2022 um 18:24

Zitat:

minimum das MX808TS.

ok aber was ist der Utnerschied zum MK808, DS808 usw.?

Das MK808 ist ein MX808 als Grauimport. TS steht für TPMS-fähig.

 

DS808 kann mehr, mit dem Zusatz TS eben auch wieder TPMS.

Ich habe seit kurzem das DS808K, also mit Adapter-Kit.

 

Das ganze ist etwas undurchsichtig und ich hab's gestern nicht weiter geschafft zu schreiben.

 

Wichtig ist: Graue bekommen keinen deutschen Support, können Probleme bei der Sprachumstellung machen oder spätere Updates sind ggf nicht möglich oder erschwert zu bekommen.

 

 

EDIT: Garantie bzw Gewährleistung gibt's ebenfalls nicht über Autel Deutschland.

 

Ergo: viel Spaß dabei im Bedarfsfall den Chinesen zu erreichen ;)

@Sixth Sense

geh mal auf die offizielle autel-deutschland-seite und lies dich etwas ein.

so bin ich zu „wgsoft“ und meinem „mx808ts“ gekommen.

fragen in diesem forum hatten mich seinerzeit nicht weitergebracht. ;)

Liegt sicher auch daran dass die eben nicht so verbreitet sind, kosten ja auch was.

Sind aber mMn ihr Geld wert.

Alleine die Updates kommen spätestens alle 3 Tage und oft mehrmals täglich. Aktuell kommen schon welche für 23er Modelle.

Themenstarteram 16. September 2022 um 7:50

um so mehr ich über Autel Geräte nachlese um so weniger verstehe ich...

die meisten scheinen aber das Modell 808 zu verwenden. Manchmal als DS, MX, MK usw..

Kann ich mit dem Teil die Displaysprache unseres Volvo V50 umstellen (kommt aus den USA)

kann ich das TFL deaktivieren?

kann ich neue Schlüssel anlernen?

Ich habe momentan das MI6 von Carsoft, hat vor einigen Jahren um die 700€ gekostet. Damit kann ich Fehlercodes auslesen bzw löschen und Live Daten abfragen. Kann das Autel 808 mehr?

Ich antworte später...

Zitat:

@Sixth Sense schrieb am 14. September 2022 um 08:17:23 Uhr:

- Fehlercodes auslesen

Kann ja heute jeder "Billigtester", löschen nach der Rep. ist ja auch selbstverständlich. Das ist also ein Bereich, um den man sich nicht wirklich "kümmern" muß.

- RDS Sensoren Werte auslesen und neue Sensoren anlernen

Da ist die Frage was du mit "Werte auslesen" genau meinst, das können meist schon "günstigere" Geräte.

Sensoren anlernen ist wiederum ein ganz anderer Schnack, da benötigt man schon was besseres ala MX808TS. Günstigeres ist mir da adhoc nicht bekannt, wenn man bei Volvo bleibt.

- Tagfahrlich aktivieren / deaktivieren

Ob das TFL deaktivierbar ist kann ich dir nicht eindeutig sagen, zumal ab einer gewissen EZ es ja eh Pflicht war und somit nicht deaktiviert werden darf, das würde bei der nächsten HU auffallen!

Generell würde ich das Thema vergessen, denn TFL erhöht die Sicherheit enorm, besonders in dieser Jahreszeit.

 

Ich habe momnetan aber keinen Durchblick was die Modellvielfahlt angeht. Es gibt die Geräte mit MK, IM, DS, MX, MS, MP Kürzeln am Anfang. Dann noch das eigentliche Modell 608, 808, 906, 908 usw.

Daneben soll es wohl auch Unterschiede geben zwischen Produkte aus China bzw. aus Deutschland.

Dazu hatte ich ja schon was geschrieben. "IM" müsste was mit WFS sein, dh die Geräte können da mehr.

Letztlich lässt sich aber alles iwo nachlesen, meiner Erfahrung nach nicht nur auf Seiten mit .DE-, sondern eben auch gerne mit .COM-Endung oder eben nach Autel USA suchen.

 

Zitat:

Kann ich mit dem Teil die Displaysprache unseres Volvo V50 umstellen (kommt aus den USA)

Ich vermute ja, garantieren kann ich es natürlich nicht. Da würde ich Autel anschreiben.

kann ich das TFL deaktivieren?

Hatte ich ja schon was zu geschrieben...

kann ich neue Schlüssel anlernen?

Jein, es kommt natürlich auf dein Fzg/EZ und/oder WFS-Generation und welches Gerät du letztlich hast an. Hier sollte wohl jedem klar sein, dass ein MX808 nicht so viel kann wie ein "größeres bzw teureres".

Wobei ich nicht genau weiß, ob ein MX überhaupt WFS beherrscht. Ließe sich aber ja erlesen bzw erfragen.

Mein DS808 kann es, aber eben auch nicht mehr bei ganz neuen WFS-Generationen.

ZB bei VAG "nur" bis Generation einschließlich 3.5, wie weit das auch immer ist. Aber wer weiß, ggf wird ja per Update nachgelegt!?

 

Ich habe momentan das MI6 von Carsoft, hat vor einigen Jahren um die 700€ gekostet. Damit kann ich Fehlercodes auslesen bzw löschen und Live Daten abfragen. Kann das Autel 808 mehr?

Laut google ist das Gerät ja schon einige Jahre alt, daher würde ich definitiv ja sagen ohne weitere Recherche.

Was so im Groben geht kann man hier einsehen, wobei der Stand dort nicht ganz aktuell ist und daher evtl mittlerweile mehr geht:

https://www.autel.com/vehicle-coverage/coverage2

Zitat:

@ULFX schrieb am 15. September 2022 um 20:24:41 Uhr:

Liegt sicher auch daran dass die eben nicht so verbreitet sind, kosten ja auch was.

Sind aber mMn ihr Geld wert.

Alleine die Updates kommen spätestens alle 3 Tage und oft mehrmals täglich. Aktuell kommen schon welche für 23er Modelle.

Mal eben ins Autel-Konto geguckt, demnach habe ich seit der Erstinbetriebnahme am 18.8.22 bisher 91 Updates bekommen, wohl gemerkt NUR für Marken bzw Modelle. Für die Software bzw Firmware selber scheinen dort nicht gelistet zu werden.

Dabei reicht die Datengröße von weniger als 1 MB bis zu mehreren 100 MB`s.

Einen (grobe) Übersicht was sich geändert hat, gibt`s jedes mal dazu zum Einsehen .

Und bist weiter? Oder wäre auch ein Thinktool Pros was? Da könnte ich vermitteln an mein Dealer#1 bzw wo ich mein Autel her habe. Hab das Teil selbst schon in den Händen gehabt, ist wie neu und alles mit bei.

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