ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Autark mit 12V über 13-Pol Kupplung

Autark mit 12V über 13-Pol Kupplung

Themenstarteram 4. März 2015 um 21:18

Hallo erstmal und schön, dass ich da bin ... :D

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem autarken Feeling und habe auch hier schon einiges interessantes und wissenswertes zu diesem Thema gelesen.

Danke an alle, die sich mit diesem Thema so ausführlich beschäftigen und ihr Wissen gerne teilen!

Leider ließt man immer wieder mal gegenteilige Aussagen darüber, wie was und ob überhaupt geht. Deswegen habe ich mich entschlossen, diesen Fred hier zu eröffnen, auch wenn das Thema für viele - Vor allem "Nicht-Newbies" - bestimmt schon ausgelutscht ist.

Ich möchte Stromautarkheit ohne Eingriffe in die WoWa-Elektrik.

Was ich vorhabe:

- AGM-Batterie 12V/100Ah

- Sicherung 20A

- Trennschalter

- Langes Kabel (Verlängerungskabel auf Trommel) -> Schukostecker ab -> 13-polige WoWa-Kupplung drauf

- Das Ganze in einem wasserdichten, stoß- und belüftungssicheren Case

Ich möchte also die Batterie mit dem Kabel an den 13-poligen WoWa-Stecker anstecken und damit den WoWa über Pin 9+13 mit 12V Dauerstrom versorgen (Oder doch 10+11???).

Betrieben werden sollen lediglich die Funzeln und die Pumpe(n), Herd, Kühlschrank und Heizung laufen auf Gas.

Laden oder Umschalten auf 230V brauche ich nicht, ebenso werden keine anderen Verbraucher (Laptop, TV, etc.) betrieben.

 

Jetzt nun zu meinen Fragen:

1. Geht das Prinzipiell?

2. Schaltet der WoWa die Versorgungsmöglichkeit über Pin 9+13 im Stand ab (Hab ich wo anders gelesen)?

3. Wenn ja, besser 10+11?

4. Gibt es irgendwas, an das ich noch nicht gedacht habe?

 

Merci im Voraus an alle, die sich die Mühe machen bis hierhin zu lesen und vielleicht noch zu antworten ... ;)

 

P.S.: Krimpen, Schrumpfschlauch & Co. kenn ich und kann ich ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FreeAndWild schrieb am 6. März 2015 um 01:01:22 Uhr:

... Für das Kabel wollte ich eine handelsübliche Kabeltrommel auseinanderbauen und modifizieren. ...

0,75 oder 1,0 oder 1,5 mm²? :confused:

Handelsüblich wäre eher nicht so doll.

Zitat:

Die Kabel sind also für 230V x 16A = 3680W / 12V = 306A ausgelegt. Überhitzungsgefahr bei 20A also gleich Null.

Was ´ne geile Rechnung! :D :D

Wenn die ernst gemeint sein sollte, lass´ die Verkabelung lieber einen Fachmann machen!

Zitat:

Die 20A Sicherung dient als Kurzschlussschutz,

Die erste gute Idee. ;)

Zitat:

10m Kabel bei 4qmm und 8A = 0,72V Verlust ...

Und 8A sollten alle Lichter UND gleichzeitig die Pumpe abdecken, oder?

Ja, ganz bestimmt.

Rechne aber bitte nochmal mit 1,5mm², eine 4mm² Kabeltrommel wirst Du sicher nicht haben. ;)

 

Gruß Ulf

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Je nach Batterie wird das aber nicht lange für die 12V-Versorgung reichen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 13. März 2021 um 20:35:18 Uhr:

Je nach Batterie wird das aber nicht lange für die 12V-Versorgung reichen.

kommt sicher auf die Batterie drauf an, aber eben auch darauf was denn "versorgt" werden soll und wie lange...

Wenn sich nur um LED-Beleuchtung und Wasserpumpe handelt, ist das nicht dramatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Autark mit 12V über 13-Pol Kupplung