ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auswirkung Leistungssteigerung auf Wert des Autos?

Auswirkung Leistungssteigerung auf Wert des Autos?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:09

Hallo

Ich möchte mal eure Meinung wissen zu einer Leistungssteigerung von ABT, MTM ...

Wirkt sich die in euren Augen als Wert steigernd/erhaltend (mehr PS/€) oder mindernd (Lebenserwartung?!?) aus?

MfG

Andi

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2012 um 11:35

Eher wertmindernd, selbst wenn das Tuning von einem renommierten Tuner stammt. Problem: weitere Haltbarkeit.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juni 2012 um 10:29

Ein Tuning von Namenhaften schmieden wie MTM, ABT etc. sind in meinen Augen eine Aufwertung. Hinterhof Chiptuning eher eine Wertminderrung.

Leider ist es ohne Belege für Zukünftige Käufer nicht mehr Nachvollziehbar wer was wann gemacht hat ... Da die wenigsten das Teure Zertifikat zwecks Eintragung etc. zusätlich kaufen.

 

Mein Wagen ist auch gechippt, würde es aber wohl je nach Käufer vorher wieder Rückgängig machen lassen.

Es gibt Leute die geziehlt nach solchen Fahrzeugen suchen und auch bereit sind etwas mehr auszugeben.

am 3. Juni 2012 um 11:35

Eher wertmindernd, selbst wenn das Tuning von einem renommierten Tuner stammt. Problem: weitere Haltbarkeit.

am 3. Juni 2012 um 12:34

Ich persönlich würde zb kein gechipptes auto kaufen,da denk ich immer der vorbesitzer hat das ding verheitzt. Die meisten wollen aus original was stampfen, ist auch das sinnvollste in meinen augen. Denn zb wie will mal mitbekommen ob der motor zb öl zieht?

Chip tuning erhöht die leistung, jeder motor hat aber von haus aus 30% reserven.

ich denke auch das solch ein Tuning immer eine Wertminderung ist.

Ich möchte auch keinen gechippten Wagen kaufen außer ich kenne

den Vorbesitzer gut. Man weiß sonst ja nicht wie mit dem Wagen umgegangen wurde.

Tuning hört und liest sich immer so als wenn es eine Heizerkarre ist.

am 3. Juni 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

ich denke auch das solch ein Tuning immer eine Wertminderung ist.

Ich möchte auch keinen gechippten Wagen kaufen außer ich kenne

den Vorbesitzer gut. Man weiß sonst ja nicht wie mit dem Wagen umgegangen wurde.

Tuning hört und liest sich immer so als wenn es eine Heizerkarre ist.

Simmt, da ist immer dieser beigeschmack mit dabei.

am 3. Juni 2012 um 13:44

tuning wird nicht bezahlt dass muss jedem klar sein,die meisten die einen a6 suchen,die suchen einen der nichts verbaut hat

am 3. Juni 2012 um 13:46

Ich würde nie eine gechippte Auto kaufen.

Es ist besonders bei A6 3.0TDI mit Tiptronic wichtig. Für jeder, wer sich ein wenig im Autowelt auskennt, ist bekannt, dass 3.0TDI von Audi wegen Tiptronic stark leistungreduzirt programmiert wird. Der Motor könnte locker über 600Nm Drehmoment liefern, aber die Automatikgetriebe kann nur 450Nm dauerhaft vertragen. So ergibt sich als Nebenwirkung eine Drehmoment-Kennlinie, wo von 1450-3250rpm die angegebene (gedrosselte) 450Nm zur Verfügung steht.

Getunte Fahrzeuge von erkannten Tunern wie König, Jurinek, ABT, AMG, usw. werden auch mechanisch getunt. Am Motor z.B. ander Kurbelwelle, Lagerschalen etc.

Meiner Meinung nach ein Chiptuning benötigt tiefe Kentnisse vom Tuner, deswegen bewundere ich mich, dass auch bekannte Tuner wie ABT einen Chiptuning für 3.0TDI anbieten.

eine wertminderung des wagens würde ich so nicht unbedingt sagen.

es kommt sehr darauf an, wie der fahrzeugeigentümer halt mit dem auto umgeht.

mein wagen wird sehr gepflegt, und auch das tuning, sagen wir, mit bedacht eingesetzt.

bei ca. 11000 km habe ich ihn chippen lassen... jetzt bin ich knapp über 50000...

ich habe seit dem kauf bei ca. 5000 km noch die allerersten bremsen.

ansonsten KEINERLEI SCHÄDEN durchs tuning.

zuvor hat sich schon eher bei mir die hupe verabschiedet. entweder tief- od. hochton gingen nicht. müsste ich nachschauen.

sämtliche inspektionen bei audi durchführen lassen. lückenlos das scheckheft bis jetzt.

natürlich kennt mich ein späterer eventueller käufer nicht und ich könnte ja viel erzählen.

aber wenn ich offen und ehrlich darüber rede, es auch nachweisen kann und er es selbst sieht an meinem wagen, wie er gepflegt wird ist das für mich eine wertsteigerung!

am 3. Juni 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

eine wertminderung des wagens würde ich so nicht unbedingt sagen.

es kommt sehr darauf an, wie der fahrzeugeigentümer halt mit dem auto umgeht.

mein wagen wird sehr gepflegt, und auch das tuning, sagen wir, mit bedacht eingesetzt.

bei ca. 11000 km habe ich ihn chippen lassen... jetzt bin ich knapp über 50000...

ich habe seit dem kauf bei ca. 5000 km noch die allerersten bremsen.

ansonsten KEINERLEI SCHÄDEN durchs tuning.

zuvor hat sich schon eher bei mir die hupe verabschiedet. entweder tief- od. hochton gingen nicht. müsste ich nachschauen.

sämtliche inspektionen bei audi durchführen lassen. lückenlos das scheckheft bis jetzt.

natürlich kennt mich ein späterer eventueller käufer nicht und ich könnte ja viel erzählen.

aber wenn ich offen und ehrlich darüber rede, es auch nachweisen kann und er es selbst sieht an meinem wagen, wie er gepflegt wird ist das für mich eine wertsteigerung!

Das problem ist, sowas mit einer internet anonce rüber zu bringen! Wird leider viel zu oft geschrieben und wirkt dadurch auf mich eher unglaubwürdig.

mit entsprechenden aussagekräftigen bildern und dem richtigen text bzw. ton finden sich so auch jede menge eventuelle käufer.

Es mindert vermutlich den Wiederverkaufswert.

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

mit entsprechenden aussagekräftigen bildern und dem richtigen text bzw. ton finden sich so auch jede menge eventuelle käufer.

Papier ist Geduldig. Du könntest schreiben was du wolltest, du könntest mir sagen was du wolltest,

ich würde dir nie was glauben. Das ist einfach so.

Wärst du mein Kumpel und ich würde dich gut kennen und ich wüsste das du deinen Wagen

gut behandelst sähe das ganz anders aus.

Überspitzt gesagt steht jeden Morgen ein dummer auf der einen so beschriebenen Wagen kauft.

Aber die sind eher in der Minderheit. Deshalb denke ich ist eine Leistungssteigerung immer von Nachteil.

am 3. Juni 2012 um 19:28

im prinzip ist alles was man am wagen macht im nachteil,weil die leute suchen immer standart autos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auswirkung Leistungssteigerung auf Wert des Autos?