Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Austauschmotor

Austauschmotor

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. November 2015 um 17:05

Hallo,

bei mir ist ein Austauschmotor fällig.

Wie groß ist heutzutage die Chance, dass eine BMW-Niederlassung das fehlerfrei hinbekommt und es nicht Folgemängel gibt?

Wer hat hier Erfahrungen?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Frage ist ziemlich schwer zu beantworten.

Wenn der ganze Motor neu kommt, dann ist die Chance auf fehlerfreien Lauf meiner Meinung nach größer als wenn der alte aufgemacht und rumgedoktert wird.

Gruß

Um welches Aggregat handelt es sich? Ein kompletter Motor kommt eigentlich nie, Rumpfmotor mit Kopf. Heißt Anbaugeräte wie z.B. Starter, Klimakompressor usw. Werden vom alten umgebaut sofern nicht defekt (Beispiel Turbis wenm Späne im Ölkreislauf waren)

Mein 530d F11 hat bei ca. 40.000 km vor 2,5 Jahren einen Austauschmotor bekommen. Bis jetzt mit ca. 70.000km ist er noch nicht unten rausgefallen. ;)

Alles was man ohne Sachverstand einfach rausholt und austauscht kann Bmw einigermaßen gut, sobald Sachverstand abverlangt wird könnte es kritisch werden um den BMW. Also gut kontrollieren alles ;)

Moin pike 105

Ich kann Dir eine zuverlässige, freie Werkstatt im Raum Lübeck/Hamburg vermitteln. Erheblicher Preisvorteil zu BMW. Bitte um PN

Grüße

@MartinBru: ne Frage aus Neugier, wieso hatte dein N57 einen Motorschaden? Meiner klingt zurzeit etwas scheiße deshalb bin ich etwas besorgt.

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 28. November 2015 um 12:19:02 Uhr:

@MartinBru: ne Frage aus Neugier, wieso hatte dein N57 einen Motorschaden? Meiner klingt zurzeit etwas scheiße deshalb bin ich etwas besorgt.

definiere scheiße oder mach am besten ein Video..

Ich erstell mal einen eigenen Thread, damits hier bei der Sache bleibt und veröffentliche später ein Video.

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 28. November 2015 um 12:19:02 Uhr:

@MartinBru: ne Frage aus Neugier, wieso hatte dein N57 einen Motorschaden? Meiner klingt zurzeit etwas scheiße deshalb bin ich etwas besorgt.

Die Kurbelwelle hat sich vorne durch den Simmerring gefressen und deshalb ist das Öl ausgeronnen. Beim Reparaturversuch hat sich herausgestellt, dass alle Kurbelwellenlager beschädigt waren und auch der Turbo durch Späne oder ähliches zerstört wurde. Deshalb wurde dann der Motor auf Garantie getauscht.

Davor hörte man ca. 5min kratzende Geräusche und dann lief auch schon das ganze Öl aus und es kam eine Fehlermeldung wegen niedrigem Öldruck. Aufgrund von anderen Forenbeiträgen und anderen Informationsquellen liegt der Schluss nahe, dass einige Kurbelwellen von Ende 2011 fehlerhaft waren.

Seit dem Tausch gibt es keine Probleme mehr und ich hoffe das bleibt noch so bis zum G30, denn jetzt ist die Garantie schon abgelaufen.

Zitat:

@pike105 schrieb am 27. November 2015 um 18:05:40 Uhr:

Hallo,

bei mir ist ein Austauschmotor fällig.

Wie groß ist heutzutage die Chance, dass eine BMW-Niederlassung das fehlerfrei hinbekommt und es nicht Folgemängel gibt?

Wer hat hier Erfahrungen?

Danke

Hallo, und kannst Du mir @pike105 mal sagen warum BMW Deinen AT-Motor nicht fehlerfrei hinbekommen soll??

In einer freien Werkstatt würde ich ja die Frage auch stellen, Betr. programieren etc. Steuergärte zum Motor und so!

Aber wenn BMW das nicht sauber hin bekommt, wer dann:confused:??

Zitat:

@allesgeht schrieb am 29. November 2015 um 17:36:04 Uhr:

Zitat:

@pike105 schrieb am 27. November 2015 um 18:05:40 Uhr:

Hallo,

bei mir ist ein Austauschmotor fällig.

Wie groß ist heutzutage die Chance, dass eine BMW-Niederlassung das fehlerfrei hinbekommt und es nicht Folgemängel gibt?

Wer hat hier Erfahrungen?

Danke

Hallo, und kannst Du mir @pike105 mal sagen warum BMW Deinen AT-Motor nicht fehlerfrei hinbekommen soll??

In einer freien Werkstatt würde ich ja die Frage auch stellen, Betr. programieren etc. Steuergärte zum Motor und so!

Aber wenn BMW das nicht sauber hin bekommt, wer dann:confused:??

jemand der Ahnung von Motoren hat und nur motoren .

Zitat:

@MartinBru schrieb am 28. November 2015 um 13:31:15 Uhr:

Die Kurbelwelle hat sich vorne durch den Simmerring gefressen und deshalb ist das Öl ausgeronnen. Beim Reparaturversuch hat sich herausgestellt, dass alle Kurbelwellenlager beschädigt waren und auch der Turbo durch Späne oder ähliches zerstört wurde. Deshalb wurde dann der Motor auf Garantie getauscht.

Davor hörte man ca. 5min kratzende Geräusche und dann lief auch schon das ganze Öl aus und es kam eine Fehlermeldung wegen niedrigem Öldruck. Aufgrund von anderen Forenbeiträgen und anderen Informationsquellen liegt der Schluss nahe, dass einige Kurbelwellen von Ende 2011 fehlerhaft waren.

Seit dem Tausch gibt es keine Probleme mehr und ich hoffe das bleibt noch so bis zum G30, denn jetzt ist die Garantie schon abgelaufen.

Hallo,

hatte das gleiche Problem, meiner ist aus Oktober 2011. Motor wurde vor ca. einem Jahr beim BMW Händler in Stralsund getauscht. Seitdem keine Probleme mehr... zumindest mit dem Motor ;)

Viele Grüße

Daniel

Themenstarteram 30. November 2015 um 9:09

Erst mal danke.

Klar, dass es BMW selbst noch am Besten machen wird und auch dass ein Tausch besser ist, als Reparaturversuche am Motor.

Das Ganze hat eine wenig vertrauensfördernde Vorgeschichte, die ich hier nicht schildern möchte, "Datenschutz".

Ich würde die Frage auch bei jedem anderen Hersteller stellen, schließlich ist das keine Routinearbeit.

Die Kosten sind hier nicht das Problem.

Zitat:

@pike105 schrieb am 30. November 2015 um 10:09:39 Uhr:

 

Die Kosten sind hier nicht das Problem.

Dann lehne dich doch zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen