austauschmotor gesucht
hallo liebe gemeinde,
ich war heute mit meinem möhrchen unterwegs als mir bei 100 km/h der motor ausging. schwiegerpapa angerufen und zum hof schleppen lassen. nach reinigung der zündkerzen, zündsteuerung kam er nach einigen versuchen wieder. genial dachten wir und freuten uns. naja abend´s dann einen VW schlosser angerufen und gefragt ob er rüberschauen kann. und es kam dann die erschreckende diagnose, Motorschaden. den wagen kannst verschrotten. mann hab ich innerlich geheult.
meine frage an alle, wer hat noch nen motor für nen nasenbären?? 200€ kann ich geben.
LG basty
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hmm, was suchst du denn?
Wenn du nur irgendeine Maschine brauchst, wirst du wohl einen RP für 200€ mit nötigem Zubehör auf dem Schrott bekommen... Neue Schaftis, Kupplung, und diverse Dichtungen und auf die nächsten 100tkm 😉
würd ich gerne aber hier haben sie kaum passat motoren (derzeit 73 ps wie meiner) wenn dann haben sie nur 400 tkm und sorry aber neeeeeeee 🙁
mein wunsch wäre so bis max 170 tkm ps relativ, da ich derzeit 72 ps hatte und meine süsse lief wie ein bienchen.
*heul*
Kannst du das vielleicht mal etwas sachbezogener ausdrücken?
Was genau suchst du? Welcher MKB ist momentan verbaut? Darf es ein anderer Motor sein, oder soll es der gleiche werden? Warum ist das überhaupt ein Motorschaden und wie viele km hat die jetzige Maschine runter?
ich suchen einen motor für passat 35i 3a (bj 90) bzw wenn er kompatiebel ist auch den aus dem facelift (3B)
laufleistung max 170 tkm (meiner hatte 196678 tkm)
ps 72 (oder wenn natürlich mehr)
derzeit ist ein vw motor 72 ps verbaut
schaden, vermutlich zylinderkopf verzogen also meinte der kfz meister, da das kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter nur so rausschiesst. behälter haben wir heute getauscht, ohne bessererung und der auspuff hatte heute weiss gequalmt. und es roch sehr verdächtig nach benzin
Zitat:
Original geschrieben von annis schatz
schaden, vermutlich zylinderkopf verzogen also meinte der kfz meister, da das kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter nur so rausschiesst. behälter haben wir heute getauscht, ohne bessererung und der auspuff hatte heute weiss gequalmt. und es roch sehr verdächtig nach benzin
Klingt nach defekter Zylinderkopfdichtung, aber ist für Dich deswegen gleich der ganze Motor Schrott?😕
nimm erstmal den Zylinderkopf runtr guck nach der zkd. wenn die durch is is der fall klar und du bist mit 50-100 € material dabei und weniger arbeit
Zitat:
ich suchen einen motor für passat 35i 3a (bj 90) bzw wenn er kompatiebel ist auch den aus dem facelift (3B)laufleistung max 170 tkm (meiner hatte 196678 tkm)
ps 72 (oder wenn natürlich mehr)
So, du hast also einen Nasenbären Typ 31 (der dritte Passat, sprich B3), der Facelift ist ein 3A (der vierte Passat, also ein B4). Passat 3B ist der Nachfolger ab 97 (fünfter Passat, ein B5).
Der Motor ist vermutlich ein 1F mit Monomotronic und 75PS. Mach mal ein Foto oder schau auf dem Aufkleber im Kofferraum.
Zitat:
Dann mach doch erstmal den Zylinderkopf runter, kontrollier die Kopfdichtung und check mit einem Haarlineal auf Verzug. Das kommt günstiger und einfacher als ein Austauschmotor... Wenn man da was findet, ist es vermutlich der Fehler und verhältnismäßig günstig zu beheben.
Gruß Hans
Edit: Sche***, wart ihr wieder schnell 😁
Basty, ernst gemeinte Frage: Schraubst du selber an deinem Auto, sprich hast du Erfahrung, oder lässt du von anderen Schrauben? Wie hat denn dein befreundeter VW Mechaniker den Motorschaden festgestellt? Den Röntgenblick gibt es glaube ich noch nicht 🙄
Zitat:
Original geschrieben von hermthal
Basty, ernst gemeinte Frage: Schraubst du selber an deinem Auto, sprich hast du Erfahrung, oder lässt du von anderen Schrauben? Wie hat denn dein befreundeter VW Mechaniker den Motorschaden festgestellt? Den Röntgenblick gibt es glaube ich noch nicht 🙄
hallo hermthal,
ich schraube mit anleitung von besagtem vw kfzmeister. ich hatte ihm die probs geschildert und er meinte leider das mein vorgänger schon viel zusammen geflickt hat und das es an ein wunder grenzt das der wagen so durchgehalten hat (kühler zu klein etc)
ich habe grosses vertrauen in ihm, sowie mein schwiegerpapa auch (der kennt Ihn schon länger)
vermutlich war es sogar mein fehler da es sein kann das unten der schlauch eingefrohren ist und der motor überhitzt ist und der zylinderkopf verzogen ist.
er meinte das dies zwar zurichten sei jedoch muss ich in dem fall gute 1000€ auf den tisch legen. mir ist das aber derzeit echt zuviel und daher schau ich mich nach nem austausch motor um, da dies die günstigere alternative ist.
Ihr müsst verstehen ich liebe meine kleine maus (möhrchen) wirklich sehr und ich hatte vor sie sogar zum zweiten vw passat country in deutschland (siehe www.houkzilla.de) umzugestallten, da meine kleine maus echt einzigartig ist.
Zitat:
hallo hermthal,Zitat:
Original geschrieben von hermthal
ich schraube mit anleitung von besagtem vw kfzmeister. ich hatte ihm die probs geschildert und er meinte leider das mein vorgänger schon viel zusammen geflickt hat und das es an ein wunder grenzt das der wagen so durchgehalten hat (kühler zu klein etc)ich habe grosses vertrauen in ihm, sowie mein schwiegerpapa auch (der kennt Ihn schon länger)
vermutlich war es sogar mein fehler da es sein kann das unten der schlauch eingefrohren ist und der motor überhitzt ist und der zylinderkopf verzogen ist.
er meinte das dies zwar zurichten sei jedoch muss ich in dem fall gute 1000€ auf den tisch legen. mir ist das aber derzeit echt zuviel und daher schau ich mich nach nem austausch motor um, da dies die günstigere alternative ist.Ihr müsst verstehen ich liebe meine kleine maus (möhrchen) wirklich sehr und ich hatte vor sie sogar zum zweiten vw passat country in deutschland (siehe www.houkzilla.de) umzugestallten, da meine kleine maus echt einzigartig ist.
sorry die seite ist
www.hauckzilla.deder einzigste (mir bekannte) vw passat country
Zitat:
ich hatte ihm die probs geschildert und er meinte leider das mein vorgänger schon viel zusammen geflickt hat und das es an ein wunder grenzt das der wagen so durchgehalten hat (kühler zu klein etc)
Warum hat er das nicht schon früher zu dir gesagt?
Zitat:
er meinte das dies zwar zurichten sei jedoch muss ich in dem fall gute 1000€ auf den tisch legen. mir ist das aber derzeit echt zuviel und daher schau ich mich nach nem austausch motor um, da dies die günstigere alternative ist.
Zitat:
hatte vor sie sogar zum zweiten vw passat country in deutschland umzugestallten, da meine kleine maus echt einzigartig ist.
Hm, da passt was nicht 😕😕 Hast du eine Ahnung, was so ein Umbau kostet?
Zitat:
(kühler zu klein etc)
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass im Passat 35i irgendwo ein noch kleinerer Kühler verbaut wurde als in Deinem 1.600er.
Nachtrag: Den Motor würde Dir dann wohl Dein "befreundeter" KFZ-Meister einbauen wollen?
Was ist ein zu kleiner Kühler ... ist der dann zu klein wenn der Lüfter schon auf höchster Stufe läuft und die Karre trotzdem kocht ... glaub ich nicht dran.
Wo steht das Moped ? Da könnte evtl mal jemand kompetentes nachsehen.