ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Austauschmotor brauch welche Injektoren?

Austauschmotor brauch welche Injektoren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 14:15

Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen ?!

Habe folgendes Problem.

Mein Fahrzeug ist ein 320d M47D20 euro 4 ohne DPF von 2004 mit Schaltgetriebe.

Hatte einen Motorschaden und nun einen Motor von 2002 mit euro 3 einbauen lassen.

Hierbei wurde der Turbo vom alten Motor übernommen.

Die Werkstatt hat jedoch den Fehler gemacht die Injektoren vom Euro 3 drinzulassen.

Fahrzeug läuft ich finde jedoch von der Leistung nicht mehr so wieder vorherige..

Meine Fragen:

- Normalerweise sind die Injektoren doch unterschiedlich, kann es sein das jedoch der Euro 4 ohne DPF die gleichen verbaut hat wie der Euro 3 Motor? Sonst würde er doch wahrscheinlich gar nicht laufen?

- Müssen die jetzigen einfach abgeglichen werden und gut ist? Oder soll ich die Euro 4 einbauen?

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 16:10

.. Und woran erkenn ich überhaupt um welchen injektor es sich handelt? Also ob Euro 3 oder 4?

Ist das der 150ps motor?

Dann sind die injektoren gleich, egal ob euro 3 oder 4

Aha , deswegen gibt es also auch unterschiedliche Artikelnummern bei der Bestellung ?

 

Und bei dem einem mit Zusatz Euro4 ausgeschrieben und bei dem andern nicht ?

 

Die Euro 4 Injektoren wiegen sogar 580 g

Und die ohne nur 560 g

 

Okay , dann sind eben beide gleich und es ist egal.

Hmm.... Dann hab ich wohl was übersehen im etk.

Ich nehme es zurück.

Kein Grund blöd zu werden

Zitat:

@tom3012 schrieb am 27. Juli 2016 um 19:58:04 Uhr:

Hmm.... Dann hab ich wohl was übersehen im etk.

Ich nehme es zurück.

Kein Grund blöd zu werden

Kann ich ja nichts dafür wenn du dich gleich angepisst mit deiner Unwissenheit fühlst.

 

Das nächste mal nehme ich dich vorher in den Arm und tröste dich bevor ich was schreibe. Kein Ding !

 

am 27. Juli 2016 um 18:13

Warum taucht bei Threads in denen BMWPOWE..... schreibt immer das Wort angepisst und Besserwissertum vom Feinsten auf? Liegt es an den anderen oder an BMW... Ach egal! ;)

Zum Thema. Einen Euro 3 Motor in ein Euro 4 Fahrzeug einzubauen ist eigentlich nicht zulässig. Außer es wurde lediglich der Rumpfmotor verbaut, wovon ich gerade nicht ausgehe, da du ja auch Euro 3 Injektoren hast. Das heißt nämlich dann auch, das du jetzt am EU3 keinen AGR-Kühler hast etc.

Der EU4 steuert den Ladedrucksteller elektrisch, daher mussten die auch den Turbolader übernehmen, weil da gar keine Unterdrucksteuerung war, wie am EU3 Motor. Ich vermute du wirst dann auch die EU4 Injektoren übernehmen müssen. Ich persönlich hätte wirklich alles, bis auf den Rumpfmotor vom alten Motor übernommen, weil die EURO 4 Norm wurde nur durch innermotorische Änderungen erreicht. Also elektrische Ansteuerung der Bauteile, AGR-Kühlung, Injektoren... DPF hatte der E46 nie serienmässig.

Und noch eine Frage: Warum ist der Motor kaputt gegangen? Drallklappe verschluckt? Das kann dir jetzt wieder passieren, also besser mal die Dinger ausbauen lassen.

Ganz einfach dserverse.....weil der genannte user einfach nur ein vollspast ist.

Ganz einfach weil man mich immer mit blöden Kommentaren zu textet wenn ich jemand verbessere ! Komischerweise immer die selben klugen Leute hier !

 

Aber ich habe gerne dem TE eine richtige !!!!! Antwort gegeben und nicht wie andere nur eine Vermutung hier äußern !

 

Das kann nähmlich dem Fragesteller später teuer zu stehen kommen !

 

Aber okay , ihr seid die Profis im E46 Forum und ihr werden es schon richten und ihr wisst ja was Sache ist.

 

Zitat:

@tom3012 schrieb am 27. Juli 2016 um 21:18:40 Uhr:

Ganz einfach dserverse.....weil der genannte user einfach nur ein vollspast ist.

Sag es mir direkt ins Gesicht , bitte ! Bitteeeeee !!!!!!!!

Zitat:

@tom3012 schrieb am 27. Juli 2016 um 18:23:50 Uhr:

Ist das der 150ps motor?

Dann sind die injektoren gleich, egal ob euro 3 oder 4

Aber du kennst dich ja super aus !!!

 

So viel zum Thema vollspast !

 

 

Bin jetzt raus hier und überlasse den Thread Leuten die sich super auskennen.

 

helft dem TE immer weiter auf die Art !

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 6:23

Guten Morgen,

schade das sich hier jetzt direkt welche in die Wolle bekommen...

- vom Motor wurde alles übernommen, jetzt hab ich gestern selber nochmal nachgeschaut und feststellen müssen das in dem Euro 3 motor 3 neue Euro 4 (siebenstellig) und 1 Euro 3 verbaut ist.

Der alte MOtor hatte einen Lagerschaden, Ansaugbrücke, AGR usw wurde auch alles vom Euro 4 verbaut, auch die Drallklappenstopfen, aber danke für den Hinweis! :)

Mir hat jemand gesagt Injektoren mit Code siebenstellig, 1. Zahl ne 7, sind neue Euro 4 und 4-Stellig alte Euro 3, , korrekt?

Hab jetzt sicherheitshalber noch die KGE erneuert und das AGR sauber gemacht bzw. zuerst abgeklemmt, kam aber eine Fehlermeldung, kann ich dieses rauscodieren lassen?

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 6:27

... noch eine Frage

Oder kann das sein das der Motor doch Euro 4 hatte? Aber der ist von 2002?!

MKB 204D4 M47N

am 28. Juli 2016 um 9:52

Motor von 2002 ist Euro 3, ist aber vom Rumpf und allem identisch. Nur die Anbauteile bezüglich AGR und Injektoren sind geändert worden, um die Euro 4 ohne DPF zu erreichen.

Wenn du da einen Euro 3 Injektor drin hast, wird dieser sicherlich nicht richtig laufen, weshalb dann vermutlich auch der harte Lauf herkommt. Ist aber auch von Motor zu Motor unterschiedlich. Habe letztens einen Euro 4 320d ausgelesen und beim anmachen, habe ich gedacht, meine Fre.... was läuft der hart und laut. Im Vergleich zu meinem Euro 3 Motor waren das Welten. Aber der Motor lief tadellos. Alle Werte waren top. Also das ist durchaus unterschiedlich und muss nichts heißen.

Ich würde jetzt eigentlich nur noch den Injektor austauschen, alle IMAs richtig stellen, LMM Adaption machen und dann schauen was passiert und ob alles richtig läuft.

P.S. Gerade im BMW Archiv ein wenig verglichen... Also das Kurbelgehäuse ist identisch, aber der Zylinderkopf ist unterschiedlich von Euro 3 zu Euro 4. Und auch die Kolben sind unterschiedlich. Der Euro 3 hat Mahle oder Alcan Kolben und der Euro 4 hat Kolben vom FMN. Vermutlich sind die Vertiefungen dort anders, damit das Kraftstoffgemisch besser verwirbelt wird. Das Kühlsystem ist wegen der AGR Kühlung etwas anders, der Turbolader ist elektrisch angesteuert. Das sind so die einzigen Änderungen die ich finden konnte.

am 28. Juli 2016 um 9:54

Zur Frage mit dem AGR: Du kannst es beim Euro 4 nicht abklemmen, weil die Fehlermeldung dann kommt. Das kommt von der DDE, die das abklemmen durch das Plus an Luft durch den LMM bemerkt. Du kannst lediglich +40g/hub mehr Luft codieren, dann wird so gut wie nur reine Luft zugeführt und deutlich weniger Abgase.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Austauschmotor brauch welche Injektoren?