ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Austauschmotor (ATM) ein Problem / Nachteil

Austauschmotor (ATM) ein Problem / Nachteil

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 7:46

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche noch einem anständigen Gebrauchtwagen.

Jetzt hat ein Auto mein Interesse geweckt.

Ford Fiesta (ATM)

In der Beschreibung steht ATM und google behauptet, das bedeutet Austauschmotor.

Meine Frage: Ist das eher negativ zu bewerten? Lieber die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat?

Order ist das nicht so schlimm?

Beste Antwort im Thema

Der zuverlässige Wagen mit ATM ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist doch kein Problem.

Muttern fährt ein Golf 4 mit ATM bei 40.000km hat jetzt 150.000km runter. Keine Probleme.

So sind Motoren halt...entweder gehen die die ersten 50.000km kaputt oder sie halten das Autolebenlang.

Der zuverlässige Wagen mit ATM ...

Kann Vorteil oder Nachteil sein, je nach Austauschmotor.

Ob's ein generalüberholter (fast wie neu) war oder ein gebrauchter (evtl. auch schon ausgenudelter, der schon 100.000 km mehr drauf hat als das Auto selbst) ;-)

Mußt dich eben im Fiesta-Forum mal schlaulesen, ob dieser Motortyp irgendwelche negativen Auffälligkeiten hat.

V. fragen, was eingebaut wurde und worauf sich der km-Stand bezieht. Wenn es eine Garantiesache war und Fzg/Motor beide bei rund 50tkm stehen, sehe ich kein Problem, abgesehen von der Tendenz zu Kurzstrecken. Der 1.25l ist mW nicht bekannt als notorisch defektanfällig.

Die Historie sollte mit Rechnungs- und Servicebelegen gut darstellbar sein, ansonsten muss man (nicht alles) glauben, was einem gesagt wird...

da kann sonst der Motor auch mal vom Verwerter sein...

Ich würde erstmal fragen,ob der überhaupt ein Austauschmotor drin hat.

Wenn ja,beziehen sich die 49tkm ggf auf den Motor und das Fzg hat tatsächlich mehr gelaufen. 49tkm in 9 Jahren,ist schon arg wenig

Gruß M

Warum fragst Du nicht den Verkäufer des Fahrzeuges, warum, wieso, weshalb der Wagen einen ATM bekommen hat, wann das war, etc...?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 14:58

@vwpassat99

Naja, weil Aussagen von Verkäufern nicht neutral sind und ich gerne eine neutrale Meinung hören wollte.

Mein spontaner Gedanke war eher: "ATM? Finger weg!"

Das Wieso, Weshalb, Warum kommt natürlich noch. Wenn der Verkäufer nicht eine falsche Nummer angegeben hätte und zu erreichen wäre.

Ich finde es interessant, dass manchereiner mit einem ATM weniger Probleme hat, als mit dem Austausch eines Kotflügels oder einer Tür (Ui - Unfallwagen). Dabei ist der Eingriff zum Tausch des Motors und der ganzen Anbauteile nicht geringer.

Ich finde den Hintergrund interessanter.

Und vor allem, wann das gemacht wurde. Ich kaufe z.B. kein Fahrzeug, wenn da ganz frisch die ZKD gewechselt wurde. Wenn die Reparatur ordentlich gemacht wurde, dann gibt man das Fahrzeug doch nicht weg, sondern fährt das Fz. weiter.

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Juli 2018 um 17:03:45 Uhr:

Ich finde es interessant, dass manchereiner mit einem ATM weniger Probleme hat, als mit dem Austausch eines Kotflügels oder einer Tür (Ui - Unfallwagen). Dabei ist der Eingriff zum Tausch des Motors und der ganzen Anbauteile nicht geringer.

Da bin ich ja gespannt, ob der auf ne Mail antwortet.

Mit falschen Telefonnummern sind ja meist Fakeinserate, das sieht aber auf den 1. und 2. Blick nicht danach aus.

Zitat:

@Schnittenfittich schrieb am 20. Juli 2018 um 16:58:09 Uhr:

@vwpassat99

Naja, weil Aussagen von Verkäufern nicht neutral sind und ich gerne eine neutrale Meinung hören wollte.

Mein spontaner Gedanke war eher: "ATM? Finger weg!"

Das Wieso, Weshalb, Warum kommt natürlich noch. Wenn der Verkäufer nicht eine falsche Nummer angegeben hätte und zu erreichen wäre.

Bei Fahrzeugen mit Austauschmotor wäre ich immer ganz vorsichtig. Es wäre erstmal interessant was dem alten Motor passiert ist, es wäre auf jeden Fall schonmal ein Zeichen, dass dieser Motor nicht gerade der langlebigste ist (VW TSI mit ATM sieht man sehr viele). Wobei man ja immer Glück oder Pech haben kann :D

Ich würde erst mal klären ob das überhaupt so gemeint ist. Einen Austauschmotor würde ich anders inserieren,als so wie in der vorliegenden Beschreibung. Aber vielleicht ist es ja auch Absicht.

 

Gruß M

Ist schon erledigt, entweder der TE hat gekauft oder Thema durch. Auto ist nicht mehr verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Austauschmotor (ATM) ein Problem / Nachteil