ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Austausch undichter Kühler - Skoda Octavia 3 Combi 2.0 TDI 110kW von 2013 - Kosten in Ordnung?

Austausch undichter Kühler - Skoda Octavia 3 Combi 2.0 TDI 110kW von 2013 - Kosten in Ordnung?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 13. September 2018 um 18:58

Hallo zusammen,

Mir wurde eben vor der morgigen Inspektion mitgeteilt dass mein Skoda Octavia 3 Combi 2.0 TDI 110kW von 2013 Kühlflüssigkeit verliert und der Kühler getauscht werden müsste.

Nun haben mich die 900€ Kostenvoranschlag (Skoda Werkstatt) ziemlich überrascht. Ich kenne mich aber zu schlecht aus um einzuschätzen ob der Preis gerechtfertigt ist.

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das klingt allerdings ziemlich sportlich.

Der Kühler kostet gute 100€

Zu Skodapreisen vielleicht 200€

Würde mich mal bei einer freien Werkstatt erkundigen.

Dazu sollte noch sicher sein dass es tatsächlich der Kühler ist der leckt.

Mehr als sportlich würd ich auch denken, ein Leben vom Kühler mit 5 Jahren auch, mein kühler im Octavia Tour hat 12 Jahre gehalten und wurde mit einem Schlagloch mit zerschlagener ölwanne aus dem Leben gerissen. Wenn du eine andere Skoda Werkstatt hast lass dort noch einen KV machen oder bei einer Freien. Auch hier sag ich Service ist etwas anderes !!!

Bist du dir sicher, daß es nicht ein Aggregat ist, statt der Kühler? Ich hab auch so in den Dreh bezahlt, war aber nicht der Kühler selbst, sondern irgendeine Zusatzpumpe vom Kühler, die einen Haarriss hatte. Und das schon von Anfang an und keiner hat was gefunden während der Garantie. Ein Schelm der böses denkt....

Zitat:

Mir wurde eben vor der morgigen Inspektion mitgeteilt dass mein Skoda Octavia 3 Combi 2.0 TDI 110kW von 2013 Kühlflüssigkeit verliert und der Kühler getauscht werden müsste.

Frag mal eher, ob nicht die Wasserpumpe defekt ist.... tritt bei dem Motor öfters auf und es gibt glaub ich auch ne TPI dazu.

Themenstarteram 14. September 2018 um 4:50

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde nachfragen ob es nicht die Wasserpumpe ist. Diese würde also mehr kosten? Was bedeutet TPI?

Also bei mir war's nicht die Wasserpumpe. Die ist aber beim Octavia, zumindest den ersten Modellen Problematisch. Ohne es genau zu wissen, würde ich mal davon ausgehen, daß sich als Originalteil, Kühler und Pumpe nicht viel im Preis unterscheiden. Da würde sich eher eine freie Werkstatt anbieten und Zubehörteile verwenden. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Mal nur so nebenbei. Im Zubehör kostet ein Kühler etwa 100 Euro und eine Pumpe etwa fünfzig. In einer freien Werkstatt solltest du also etwa die Hälfte bezahlen. Inspektion kannst ja trotzdem beim Unfreundlichen machen lassen.

Themenstarteram 14. September 2018 um 5:18

Also es ist wirklich der Wasserkühler. Angebot lassen wir uns nochmal schicken. Aber 900€ sollten selbst mit Original Teil zu viel sein.

Ist extrem viel, ja. Ich würde da auf jeden Fall wo anders fragen.

Themenstarteram 14. September 2018 um 5:51

Original Teil kostet um die 230€. Das wären definitiv vergoldete Arbeitsstunden.

Themenstarteram 14. September 2018 um 6:31

Im Anhang findet ihr wie sich der Preis zusammensetzt. Ich kann es absolut nicht einschätzen. Jedenfalls kostet der Kühler die erwarteten 230€.

Ein Kühler im Zubehör kostet 100€. Ein Markenkühler 130€.

Du solltest insgesamt mit der Hälfte hinkommen.

Wo ist der Kühler undicht und wieviel Flüssigkeit hast du bis jetzt nachgefüllt?

Ist es nicht an einem Anschlussflansch könntest du dein Glück noch mit einem Dichtmittel versuchen.

Wird einfach eingefüllt und dichtet von innen ab.

Hat bei mir mal prima funktioniert.

Themenstarteram 14. September 2018 um 6:37

Ich habe Stand jetzt keine Ahnung wo der Kühler undicht ist, da das Auto aktuell in der Werkstatt steht. Bis jetzt habe ich gar kein Kühlwasser nachgefüllt, da es bisher nicht aufgefallen ist. (keine Warnmeldungen etc.) Ein Mittel schließe ich mal für mich aus, da es damit auch sehr viele negative Erfahrungen gibt.

Mir geht es hauptsächlich darum ob die Arbeitsstunden wirklich gerechtfertig sind. Das Original Teil ist für mich so in Ordnung. Aber >50% Arbeitsstunden halte ich für überzogen. (ist aber ein reines Gefühl)

Vorallem Kühlmittelkreislauf reinigen für 117€ ??

Was willst du da reinigen ? Die lassen die alte Kühlflüssigkeit ab und füllen neu ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Austausch undichter Kühler - Skoda Octavia 3 Combi 2.0 TDI 110kW von 2013 - Kosten in Ordnung?