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Austausch Reifenreparaturset gegen Reserverad

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:15

Da derzeitig der Kauf eines gebrauchten 1,4 (80 PS) Golf VI als Arbeitsfahrfahrzeug in Greifweite rückt, folgende Frage an die Golf Gemeinde:

Ich möchte das Reifenreparaturset gegen ein vollwertiges Reserverad tauschen. Ich möchte mir ein Reserverad (Stahlfelge) mit einem einfachen Noname- Reifen zu legen. Es soll ja nur im Notfall als Reserverad einspringen.

Zwei Fragen bewegen mich dabei:

1. Passt ein Reserverad in die Reserveradmulde wenn das Fahrzeug mit Reifendichtset ausgeliefert worden ist?

2. Was braucht man außer dem Wagenheber und dem Radmutterschlüssel noch? Gibt es da irgend einen speziellen (Styropor) Einsatz damit das Reserverad fest liegt?.

Netter Gruß Clive

34 Antworten

wenn ich mich recht entsinne, dann glaube ich gelesen zu haben, das ein normales reserverad nicht in die Mulde passt, da diese flacher ist.

Ich lege aber meine Hand nicht dafür ins Feuer ;)

am 6. Mai 2012 um 6:40

Ist korrekt. Für ein vollwertiges Reserverad muss der Kofferraumboden angehoben werden. Du brauchst theoretisch neben Rad, Radschlüssel und wagenheber, den Styroporeinsatz für das Werkzeug, rechts und Links die Einlagen zur Abhebung des Kofferrraums. Da verlierst du ca 6-7cm Höhe. Und zuletzt musst du schauen in wie weit die Seitenverkleidungen und der Teppich weiter zu verwenden sind, die sind nämlich etwas anders geschnitten wegen dem höheren Boden...

Fahr doch mal zum VW-Händler und lass dir mal probehalber ein Notrad hinein legen. Wäre ein Kompromiss zwischen Rep.Set und vollwertigem Rad. Das Zubehör ht DarkOne schon beschrieben!

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Fahr doch mal zum VW-Händler und lass dir mal probehalber ein Notrad hinein legen. Wäre ein Kompromiss zwischen Rep.Set und vollwertigem Rad. Das Zubehör ht DarkOne schon beschrieben!

Erst mal Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

das heißt ein Notrad würde rein passen, ohne das ich irgendwelchen Heckmeck wie Anhebung des Kofferraumbodens veranstalten muß!?

Gibt es bis auf die Beschränkung auf 80 km/h beim Notrad noch irgendwelche Einschränkungen?

Gruß Clive

 

am 6. Mai 2012 um 15:01

Soweit ich weiß darf ein Notrad nur 200km gefahren werden... ob noch irgendwelche ansprüche an Alter des reifen besteht weiß ich nicht...

Was das Notrad angeht liegst du richtig... das kann 1:1 gegen das Pannenset getauscht werden... würde ich favorisieren... kostenpunkt bei VW ca. 300Euro... bei ebay ca. 150-200Euro...

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

Soweit ich weiß darf ein Notrad nur 200km gefahren werden... ob noch irgendwelche ansprüche an Alter des reifen besteht weiß ich nicht...

Was das Notrad angeht liegst du richtig... das kann 1:1 gegen das Pannenset getauscht werden... würde ich favorisieren... kostenpunkt bei VW ca. 300Euro... bei ebay ca. 150-200Euro...

Na holla die Waldfee... für ein Notrad 300 € zu verlangen ist schon bannig heftig. Na werde mal suchen ob ich vielleicht einen gebrauchten Golf finde bei dem der Besitzer "mitgedacht" hat.

Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen.

Die Erhöhung um 10 cm kann eigentlich kein Problem sein. Zur Not zimmere ich mir da einen Holzrahmen rein.

Netter Gruß Clive

am 7. Mai 2012 um 17:16

Das Thema interessiert mich auch. Hab mir auch einen Golf 6 gekauft (den ich morgen abhole). Da ist auch nur das Tire kit drin. Früher hat man ja immer gesagt, das man das am besten nicht nutzen sollte, da es die Felgen unbrauchbar mach (da es drinen verklebt). Meine Frage ist nun: hat sich das Zeugs gebessert (gerade beim Golf 6)? Ich hab Highline mit 17" Felgen, und da würde wohl kein großes Notrad reinpassen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von joextra

Das Thema interessiert mich auch. Hab mir auch einen Golf 6 gekauft (den ich morgen abhole). Da ist auch nur das Tire kit drin. Früher hat man ja immer gesagt, das man das am besten nicht nutzen sollte, da es die Felgen unbrauchbar mach (da es drinen verklebt). Meine Frage ist nun: hat sich das Zeugs gebessert (gerade beim Golf 6)? Ich hab Highline mit 17" Felgen, und da würde wohl kein großes Notrad reinpassen, oder?

Die Felgen macht es nicht unbrauchbar, auch wenn dann eine Reinigung fällig ist - keine Ahnung inwiefern das von der Werkstätten in Rechnung gestellt wird. Wohl aber die Reifen, die danach nicht mehr repariert werden können.

vg, Johannes

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:42

Wie muss ich mir das mit der Höhersetzung des Kofferraumbodens vorstellen? Ist der Kofferraumboden eine Hartfaserplatte und ich lege dann nurr die Abstandhalter rein (mal abgesehen von evtl. Problemen mit dem Zuschnitt der Kofferraummatte)?

Oder habe ich das zu einfach gedacht?

Gruß Clive

PS: Hat hier zufällig jemand ein Foto von der Reserveradwanne mit vollwertigem Reserverad?

Als vollwertiges Reserverad, kann ja auch ein Winterrad dienen - im Winter umgekehrt, wenn es denn paßt.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Als vollwertiges Reserverad, kann ja auch ein Winterrad dienen - im Winter umgekehrt, wenn es denn paßt.

Und das gute liegt so nah :D da hast du natürlich recht, aber darauf bin ich ehrlich gesagt auch noch nicht gekommen.

Jetzt ist nur die Frage ob die "Kofferraumerhöhung" serienmässig einfach nur mit Styropurblock erfolgt, oder ob es da noch was zu beachten gibt.

Ich denke mal die Verankerung des Reserverades ist bei dem Tire Fit auch nicht drin, aber das wäre mein kleinstes Problem.

Gruß Clive

Genau, zwei Füllstücke (eins links, eins rechts), Preis jeweils ~ 20 Euro, vielleicht gibts das auch gebraucht. Die Schraube zur Befestigung kostet nicht die Welt.

Der Kofferraumboden (dieses Nadelfilz-Teil, was man hochklappen oder auch rausnehmen kann) ist bei Fahrzeugen mit Reserverad auch anders, keine Ahnung wo da die Unterschiede liegen. Müsste mal jemand ein Foto von der Version mit Kompressor, der Version mit Notrad und der Version mit Reserverad in Fahrbereifung posten. Könnte mir vorstellen, dass die "Versteifung" auf der Unterseite unterschiedlich ist?

vg, Johannes

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Genau, zwei Füllstücke (eins links, eins rechts), Preis jeweils ~ 20 Euro, vielleicht gibts das auch gebraucht. Die Schraube zur Befestigung kostet nicht die Welt.

Der Kofferraumboden (dieses Nadelfilz-Teil, was man hochklappen oder auch rausnehmen kann) ist bei Fahrzeugen mit Reserverad auch anders, keine Ahnung wo da die Unterschiede liegen. Müsste mal jemand ein Foto von der Version mit Kompressor, der Version mit Notrad und der Version mit Reserverad in Fahrbereifung posten. Könnte mir vorstellen, dass die "Versteifung" auf der Unterseite unterschiedlich ist?

vg, Johannes

Hallo Johannes,

vielleicht denke ich jetzt zu kompliziert... :D

aber ist die Schraube für die Zentrierbefestigung des Reserverades nicht in der Kofferraummulde eingeschweisst?

Was ist denn in dem Styroporeinsatz im Reserverad drin?

Ich nehme an; Wagenheber / Radmutternschlüssel / Abzieher für die Radziehrblenden.... habe ich was vergessen?

Gruß Clive

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Was ist denn in dem Styroporeinsatz im Reserverad drin?

Ich nehme an; Wagenheber / Radmutternschlüssel / Abzieher für die Radziehrblenden.... habe ich was vergessen?

hmm, es könnte sein dass der Styroporeinsatz nur im Notrad ist und das Zeug bei einem Reserverad in Fahrbereifung in den Styroporfüllstücken um das Reserverad herum. Adapter für die Diebstahlsicherung der Radschrauben fehlt noch, das dürfte dann das wichtigste sein.

Bin mir gerade nicht sicher ob im Boden eine Gewindestange oder eine Mutter eingeschweißt ist? Ich vermute eigentlich fast letzteres.

vg, Johannes

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