ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Austausch Radio Chorus gegen Concert

Austausch Radio Chorus gegen Concert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 8:59

Guten Tag, mir ist bekannt, dass das Thema in dem Forum schon behandelt wurde, jedoch ohne wirkliches Ergebnis.

Ich bin Besitzer eines 1.8 TFSI Avant der ersten Stunde und, auf Grund einer fehlerhaften Beratung, davon ausgegangen, dass das Werksradio mit einem anderen Gerät aus dem Zubehörmarkt austauschbar ist. Na ja, dumm gelaufen.

Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal den Tausch Concert gegen Chorus vollzogen?

Mir ist bekannt, dass das Display ebenfalls getauscht werden muss und die Umbauten online freigeschaltet werden müssen. Mir wurde seitens Audi ein Preis von ca. € 1.500,-- gesagt. Aber keiner wollte den Auftrag übernehmen.

Außerordentlich dankbar wäre ich für Antworten, die über den spekulativen Rahmen hinausgehen würden.

Viele Grüße: Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Tausch ist möglich und ich denke mal das du jetzt das Chorus verbaut hast und das Concert nachrüsten möchtest. Ist möglich und kostet ca. 500,- . Radios gibt es genug bei Teileverwertern und das Display findest du dort auch. Teile verbauen und bei Audi freischalten lassen.

503 weitere Antworten
Ähnliche Themen
503 Antworten
am 29. Juli 2016 um 9:25

Hallo, ich habe jetzt schon so viel gelesen, bin aber immer noch nicht wirklich schlauer.... Ich besitze einen Audio A4 B8 8K BJ 2009 mit einem Chorus Radio, welches keine MP3 abspielt. Die KufaTEc Lösung ist mir bekannt, ich bin aber nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben.

Ich habe ein Angbot gefunden von einem Concert Radio mit Display. Das Radio stammt aus einem A5 Bj 2012. Die Bauteilnnummer des Radios ist 8R1035186F. Kann mir jemand sagen, ob das in meinem Audio funktioniert nach Freischalten? Es ist kein Kabel bei dem Set dabei. Kann ich das alte Displayanschlusskabel weiternutzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Teil passt ;

brauchst aber ein neues Kabel für den Monitor + Blende

ich kann dir ein komplett Set passend für den A4 anbieten; inkl. Monitor ; Blende + Kabel und Concert mit neuster Software für 32 GB Karten

meld dich per PN

Ich habe auch noch ein Concert VFL da, allerdings mit Rechtslenkerblende vom FL :-). Hilft nicht wirklich oder?

nein ;)

passt nicht !

am 27. Oktober 2016 um 16:22

Ich habe bei Kufatec mehrere Umrüstsets Chorus auf Concert gesehen für: A4 B8, A5 8T, Q5 8R.

Interessanterweise kostet das Umrüstset für den A4 499,- während die anderen beiden nur 399.- kosten.

Ist das nur mit Angebot-Nachfrage zu begründen oder gibt es einen technischen Unterschied?

Laut Wikipedia sind alle 3 Fahrzeugtypen gleich (basieren auf der selben Plattform).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Blende möglicherweise leicht unterschiedlich ist, aber Radio, Kabel und Display müssten identisch sein.

Was meint ihr dazu?

nein technisch gleich 7 Blenden sind natürlich unterschiedlich aber preislich nicht

ich hab auch noch ei Set da mit blende für den A4 passend und neuer FW drauf für 32 GB SDHC karten

meld dich bei mir per PN

am 9. Februar 2017 um 13:52

Hallo in die Runde,

habe auch das dämliche Chorus in meinem B8 verbaut.

Hat jemand noch ein Satz für das Concert liegen (Radio, Blende, Display, Kabel)?

 

Danke vorab.

Gruß

ja hab noch ein satz da

auch mit monitor kabel blende a4 display und concert

auch mit der neusten SW drauf daher bis 32GB SHDC karten

meld dich per PN bei interesse

am 20. April 2017 um 11:25

Hallo zusammen,

Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Chorus gegen ein Concert auszutauschen und habe mich entsprechend etwas durch den Chat gelesen. Da die für mich wichtigen Informationen etwas im Chatverlauf verstreut sind würde ich den Ablauf nochmal zusammenfassen und auf euer Feedback/Hilfe/Tipps hoffen.

Mein Auto:

Audi A4 (TFSI, 2010, 161PS)

Grundidee ist der Einbau des schicker aussehenden Farbdisplays (monochrom ist halt net so schön) und natürlich die Option SD-Karten zu verwenden. CD-Wechsler, Design (Facelift oder nicht) ist mir recht egal. Soll aber alles funktionieren (z.B. Darstellung Sitzheizung, siehe unten).

Einkauf:

Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten ein Concert Radio über Auktionshäuser oder Schrottplätze zu kaufen, jedoch bin ich in diesem Fall etwas Konservativer eingestellt und würde bei einem Onlinehändler bestellen:

- Kufatec (499€)

- K-electronic (599€)

Je für vor Facelift-Modelle.

Frage:

1. Gibt es (seriöse) Alternativen?

2. Ist bei den Sets alles dabei oder brauch ich noch irgendwelche Kabel, Umstecker, o.Ä.?

3. Hier gibt es das gleiche Umrüstset auch für den A5. Kostet aber 100€ weniger. Passt das auch in den A4 oder gibt es Einbau- bzw. Kompatibilitätsprobleme?

Einbau:

So wie ich das gesehen habe sollte es für einen halbwegs technisch begabten Mensch möglich sein das alleine einzubauen.

Frage:

4. Liege ich damit richtig oder sollte das auch lieber ein Fachmann machen?

Codierung:

Hier wird Hilfe vom Fachmann benötigt.

Frage:

5. Genügt ein Kumpel mit Werkstatt oder muss ich zu Audi?

Komponentenschutz aufheben:

Letzter Schritt bevor alles funktionieren sollte. Kann nur von Audi durchgeführt werden!

Frage:

6. Wer genau kann das - nur Audi-Zentren oder jeder Händler der Audis Verkauft? Werkstattkumpel wird dafür nicht ausreichen, oder?

Allgemeine Frage:

7. Ich habe Klimaanlage und Sitzheizung. Ich habe gelesen dass es Probleme bei der Darstellung der Sitzheizung gibt. Gilt das für alle Concert-Modelle? Ich konnte nur lesen dass es bei Concert-Facelift-Model Probleme mit der Sitzheizung gibt. Heißt das dass sich die Sitzheizung bei dem Vor-Facelift-Concert-Modell darstellen lässt?

 

Vorab schon mal besten Dank für die Antworten.

1) hab noch ein Set da ; ist aber vom Facelift

2) wäre alles dabei

3) A4 A5 Q5 sind alle gleich ; bis auf die Blenden

4) ist relativ leicht gemacht der Einbau

5) Nein - da das gerät noch codiert werden muss auf dein Fahrzeug kann audi nicht

Kompontenschutz kann audi

6) ich kann es u,.a. hier vor Ort anbieten 45770 Marl ; ansonsten würde ich vor dem Umbau mal bei deinem Audi Händler anfragen ob er es überhaupt macht

7) betrifft nur wenn du SH hast und ein Facelift Gerät im vor FL einbaust M dann fehlen die Pop Ups vom Klima

am 20. April 2017 um 11:47

Servus erstmal,

Ich habe gestern mein Radio Chorus gegen das Radio Concert getauscht (natürlich ink. Blende Bildschirm und Kabel)

Nach dem Einbau ging kein Ton mehr und der Display ging anständig aus.

Also ab zu Audi und den Komponentenschutz entfernen lassen.

Als ich schon wieder weg war, ging der Display wieder ständig aus, dabei ist mir aufgefallen, dass dieser nur aus geht wenn ich einen anderen Verbraucher einschalte zB. Scheibenwischer, Handbremse usw. Nach kurzer zeit geht dieser wieder an. Jedoch nur der Display, Der Ton bleibt an.

Genauso geht er nicht an ohne den Motor zu starten, ist der Motor dann gestartet dauert es ca. 2 min. Bis er an geht (Musik funktioniert auch ohne Zündung).

So was hab ich falsch gemacht? Bzw. Kennt jemand das Problem oder weis welches Bauteil defekt sein könnte?

Reset (15sec. On knopf) habe ich schon erfolglos gemacht.

Oder ist der Komponenten schutz nicht Vollständig entfernt worden?

Bin um alle Ratschläge dankbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Problem nach Umbau' überführt.]

am 20. April 2017 um 15:37

Zitat:

@stevoboy schrieb am 29. Juli 2016 um 19:32:26 Uhr:

Ich habe auch noch ein Concert VFL da, allerdings mit Rechtslenkerblende vom FL :-). Hilft nicht wirklich oder?

Radio noch vorhanden? Kann man die Blende einfach tauschen? Ich habe ein Concert verbaut, das evtl. Defekt ist.

kann man tauschen ja

Displaykabel kontrollieren, ggfs ist der Bildschirm defekt. Mit dem Kompnentenschutz hat das nix zu tun.

Ggfs Fehlerspeicher des Radios auslesen lassen. Kann dabei auch gleich auf dein Fahrzeug codiert werden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Problem nach Umbau' überführt.]

am 20. April 2017 um 19:34

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. April 2017 um 21:20:38 Uhr:

Displaykabel kontrollieren, ggfs ist der Bildschirm defekt. Mit dem Kompnentenschutz hat das nix zu tun.

Ggfs Fehlerspeicher des Radios auslesen lassen. Kann dabei auch gleich auf dein Fahrzeug codiert werden...

Codierung haben sie glaube ich mitgemacht, es wundert mich eben dass es nur geht wenn der Motor läuft und eben aus geht sobald ein anderer Verbraucher angemacht wird, als ob das radio dann zu wenig strom bekommt oder eben kein Strom an das Display rausgibt wenn der motor nicht läuft, wie gesagt Das Radio ansich geht immer nur der Display geht aus.

Hab mich auch schon zu tode "gegoogelt" leider ohne Erfolg

Die Technik macht mich echt fertig, bin es eigendlich gewohnt einfach etwas einzubauen und dann läuft es, aber so einfach soll es wohl nicht mehr sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Problem nach Umbau' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Austausch Radio Chorus gegen Concert