ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Austausch der Original Lautsprecher

Austausch der Original Lautsprecher

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. März 2013 um 6:45

Wer von euch hat bei seinem Mondeo MK4 schon die Original Lautsprecher gegen besser mit mehr Leistung getauscht?

Geht der Tausch einfach und schnell, oder braucht man dazu spezial Werkzeug? Und welche Austausch Lautsprecher sind zu empfehlen? Lohnt es sich auch noch einen Versträker einzubauen?

Ich plane bei meinem Mondeo die Originalen Lautsprecher gegen Lautsprecher mit 300Watt zu tauschen.

Wie viel Watt haben eigentlich die Original Lautsprecher?

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2013 um 1:00

Ich habe meine vorderen Lautsprecher gegen ein besseres 2-Wege-System ersetzt. Empfehlen tut sich das allein schon deswegen, weil Ford nicht mal eine Frequenzweiche verwendet, sondern der Hochtöner einfach "durchgeschleift" wird. Eine Frequenzweiche aber trennt die verschiedenen Frequenzbereiche sauberer.

Allzu schwierig ist es rein vom Einbau her nicht. Die Türverkleidungen sind relativ einfach abzunehmen und wieder dran zu bauen. Du wirst auf jeden Fall Distanzringe für die Mittel-Tieftöner benötigen, da Ford für seine Lautsprecher keine Standardmaße verwendet. Ohne diese Ringe lassen sich die neuen Lautsprecher nicht anschrauben, da das Loch zu groß ist. Für die neuen Ringe wiederum musste ich aber auch zusätzliche Löcher bohren, was aber auch nicht weiter schlimm war. Die Hochtöner des neuen Systems haben bei mir in die vorhandenen Halterungen der alten Hochtöner gepasst.

Du wirst halt die alte Verkabelung durchtrennen und mit Lüsterklemmen neu verbinden müssen, da wie gesagt beim alten System die Verkabelung anders ist. Da gehen alle vier Kabel quasi zu erst in den Woofer und dann von dort aus nochmal zwei weiter zum Tweeter. Beim neuen System geht ja zunächst alles in die Weiche und dann wird aufgeteilt.

Aber Achtung! Dadurch, dass beim originalen System der Tweeter durchgeschleift ist, ist er auch entsprechend leiser. Heißt umgekehrt, bei einem System mit Weiche ist dann der Tweeter im Verhältnis zum Woofer viel zu laut! Deswegen sollte man unbedingt ein System nehmen, das eine regelbare Frequenzweiche hat, bei der man die Tweeter dann je nach Bedarf absenken kann.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG Gnurpf

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speedy-2009

Wer von euch hat bei seinem Mondeo MK4 schon die Original Lautsprecher gegen besser mit mehr Leistung getauscht?

Geht der Tausch einfach und schnell, oder braucht man dazu spezial Werkzeug? Und welche Austausch Lautsprecher sind zu empfehlen? Lohnt es sich auch noch einen Versträker einzubauen?

Ich plane bei meinem Mondeo die Originalen Lautsprecher gegen Lautsprecher mit 300 Watt zu tauschen.

Wie viel Watt haben eigentlich die Original Lautsprecher?

Lautsprecher HABEN keine Watt, sondern vertragen höchstens bis zu ... Watt. Deshalb brauchst du auch keine einbauen, die mehr Watt vertragen als die originalen Lautsprecher, es sei denn, du möchtest einen Verstärker einbauen, welcher mehr Leistung (Watt) liefert als die serienmäßige Audioanlage.

Natürlich gibt es bessere (und deutlich teurere) Lautsprecher als die serienmäßig verbauten. Um den Klang zu verbessern, könntest du hier mit hochwertigeren Speakern dieses erreichen. Mehr Leistung (Lautstärke) bringt wiederum nur ein zusätzlicher Verstärker.

Zu den Leistungen der Radios: Das Sony-Radio hat 5x 25 W Leistung, beim Navi Plus ist es eben so. Beim Premium-Soundsystem ist ein extra Verstärker mit 265 W Gesamtleistung verbaut (habe ich soeben aus dem Konfigurator). Also kann man davon ausgehen, dass die Lautsprecher so 40 W bis 50 W vertragen.

am 12. März 2013 um 1:00

Ich habe meine vorderen Lautsprecher gegen ein besseres 2-Wege-System ersetzt. Empfehlen tut sich das allein schon deswegen, weil Ford nicht mal eine Frequenzweiche verwendet, sondern der Hochtöner einfach "durchgeschleift" wird. Eine Frequenzweiche aber trennt die verschiedenen Frequenzbereiche sauberer.

Allzu schwierig ist es rein vom Einbau her nicht. Die Türverkleidungen sind relativ einfach abzunehmen und wieder dran zu bauen. Du wirst auf jeden Fall Distanzringe für die Mittel-Tieftöner benötigen, da Ford für seine Lautsprecher keine Standardmaße verwendet. Ohne diese Ringe lassen sich die neuen Lautsprecher nicht anschrauben, da das Loch zu groß ist. Für die neuen Ringe wiederum musste ich aber auch zusätzliche Löcher bohren, was aber auch nicht weiter schlimm war. Die Hochtöner des neuen Systems haben bei mir in die vorhandenen Halterungen der alten Hochtöner gepasst.

Du wirst halt die alte Verkabelung durchtrennen und mit Lüsterklemmen neu verbinden müssen, da wie gesagt beim alten System die Verkabelung anders ist. Da gehen alle vier Kabel quasi zu erst in den Woofer und dann von dort aus nochmal zwei weiter zum Tweeter. Beim neuen System geht ja zunächst alles in die Weiche und dann wird aufgeteilt.

Aber Achtung! Dadurch, dass beim originalen System der Tweeter durchgeschleift ist, ist er auch entsprechend leiser. Heißt umgekehrt, bei einem System mit Weiche ist dann der Tweeter im Verhältnis zum Woofer viel zu laut! Deswegen sollte man unbedingt ein System nehmen, das eine regelbare Frequenzweiche hat, bei der man die Tweeter dann je nach Bedarf absenken kann.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG Gnurpf

am 12. März 2013 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von Gnurpf

Ich habe meine vorderen Lautsprecher gegen ein besseres 2-Wege-System ersetzt. Empfehlen tut sich das allein schon deswegen, weil Ford nicht mal eine Frequenzweiche verwendet, sondern der Hochtöner einfach "durchgeschleift" wird. Eine Frequenzweiche aber trennt die verschiedenen Frequenzbereiche sauberer. Also zumindest bei meinem Titanium ist das so, mag sein dass höhere Austtatungslinien da auch andere Systeme haben.

Allzu schwierig ist es rein vom Einbau her nicht. Die Türverkleidungen sind relativ einfach abzunehmen und wieder dran zu bauen. Du wirst auf jeden Fall Distanzringe für die Mittel-Tieftöner benötigen, da Ford für seine Lautsprecher keine Standardmaße verwendet. Ohne diese Ringe lassen sich die neuen Lautsprecher nicht anschrauben, da das Loch zu groß ist. Für die neuen Ringe wiederum musste ich aber auch zusätzliche Löcher bohren, was aber auch nicht weiter schlimm war. Die Hochtöner des neuen Systems haben bei mir in die vorhandenen Halterungen der alten Hochtöner gepasst.

Du wirst halt die alte Verkabelung durchtrennen und mit Lüsterklemmen neu verbinden müssen, da wie gesagt beim alten System die Verkabelung anders ist. Da gehen alle vier Kabel quasi zu erst in den Woofer und dann von dort aus nochmal zwei weiter zum Tweeter. Beim neuen System geht ja zunächst alles in die Weiche und dann wird aufgeteilt.

Aber Achtung! Dadurch, dass beim originalen System der Tweeter durchgeschleift ist, ist er auch entsprechend leiser. Heißt umgekehrt, bei einem System mit Weiche ist dann der Tweeter im Verhältnis zum Woofer viel zu laut! Deswegen sollte man unbedingt ein System nehmen, das eine regelbare Frequenzweiche hat, bei der man die Tweeter dann je nach Bedarf absenken kann.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG Gnurpf

Hi Gnurpf,

kannst du mir vielleicht mal einen Tipp geben welches System Du hast damit ich mir das technisch mal zusammnereimen kann :-). Hast Du nur die Türlautsprecher vorne getauscht oder hinten auch und der Hochtöner ist noch im Betrieb?

vielen Dank für den Tipp

axelr25

Zitat:

Original geschrieben von Gnurpf

Zitat:

Original geschrieben von Gnurpf

Ich habe meine vorderen Lautsprecher gegen ein besseres 2-Wege-System ersetzt. Empfehlen tut sich das allein schon deswegen, weil Ford nicht mal eine Frequenzweiche verwendet, sondern der Hochtöner einfach "durchgeschleift" wird. Eine Frequenzweiche aber trennt die verschiedenen Frequenzbereiche sauberer. Also zumindest bei meinem Titanium ist das so, mag sein dass höhere Austtatungslinien da auch andere Systeme haben.

Allzu schwierig ist es rein vom Einbau her nicht. Die Türverkleidungen sind relativ einfach abzunehmen und wieder dran zu bauen. Du wirst auf jeden Fall Distanzringe für die Mittel-Tieftöner benötigen, da Ford für seine Lautsprecher keine Standardmaße verwendet. Ohne diese Ringe lassen sich die neuen Lautsprecher nicht anschrauben, da das Loch zu groß ist. Für die neuen Ringe wiederum musste ich aber auch zusätzliche Löcher bohren, was aber auch nicht weiter schlimm war. Die Hochtöner des neuen Systems haben bei mir in die vorhandenen Halterungen der alten Hochtöner gepasst.

Du wirst halt die alte Verkabelung durchtrennen und mit Lüsterklemmen neu verbinden müssen, da wie gesagt beim alten System die Verkabelung anders ist. Da gehen alle vier Kabel quasi zu erst in den Woofer und dann von dort aus nochmal zwei weiter zum Tweeter. Beim neuen System geht ja zunächst alles in die Weiche und dann wird aufgeteilt.

Aber Achtung! Dadurch, dass beim originalen System der Tweeter durchgeschleift ist, ist er auch entsprechend leiser. Heißt umgekehrt, bei einem System mit Weiche ist dann der Tweeter im Verhältnis zum Woofer viel zu laut! Deswegen sollte man unbedingt ein System nehmen, das eine regelbare Frequenzweiche hat, bei der man die Tweeter dann je nach Bedarf absenken kann.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG Gnurpf

am 18. März 2013 um 0:49

Ich habe momentan noch ein ganz billiges System:

http://www.conrad.de/.../SINUSTEC-ST-165-2-WEGE-LAUTSPRECHER

Wenngleich dieses trotz des geringen Preises gar nicht übel klingt.

Allerdings habe ich die Frequenzweichen durch welche ersetzt, bei denen man wie beschrieben die Komponenten im Pegel absenken kann.

Ich habe momentan nur die vorderen Lautsprecher ersetzt, was aber, wie ich gemerkt habe, ein Fehler ist. Denn man hört schon heraus, dass man dann vorne ein ganz anderes Klangbild hat, als hinten. Und das nervt mich mittlerweile. Daher werde ich jetzt nochmal komplett umdisponieren und mir diesmal gleich ein System zulegen, das von vornherein regelbare Frequenzweichen hat und das gleiche dann auch nochmal für hinten! So dass ich quasi zwei mal exakt das gleiche System habe. Ich bin da allerdings noch am sondieren, was es genau werden soll.

Bezüglich dem Hochtöner: bei einem 2-Wege-System sind ja eigene Hochtöner dabei. Die originalen sind also nicht mehr in Betrieb, falls du das meintest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Austausch der Original Lautsprecher