ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ölfitereinsatz MANN hält nicht im Decke da Öffnung grösser als Original

Ölfitereinsatz MANN hält nicht im Decke da Öffnung grösser als Original

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:11

Hi,

das ist jetzt vielleicht ne doofe Frage....

Habe heute Ölwechsel gemacht. Statt Original Ford Kartuschenfilter habe ich einen MANN gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass das Dingens nicht mit dem typischen "Klack" im Ölfilterdeckel einrastet sondern beim Rumdrehen wieder rausfällt.

Also Doppelcheck im MANN Katalog, dass das auch der richtige Filter ist. Ja, ist er!

Bei MANN steht die Mittenöffnung ist 29mm.............. bei Knecht und anderen sind es 24mm. Was jetzt auch erklärt warum das doofe Ding nicht im Deckel hält.

Also habe ich die Kartuschen ins Gehäuse gestellt (von oben zugänglich, also nicht wieder rausgefallen) und den Filterdeckel draufgeschraubt.

Macht das jetzt einen Unterschied für mein Öl? Nicht dass da jetzt alles ungefiltert vorbeifliest :(

Wieso baut MANN den 5 mm breiter als FORD, KNECHT, usw.......

Grüsse

Beste Antwort im Thema

mal ne blöde frage zurück:

1. warum kein original gekauft?

2. wenns nicht passt, warum dann eingebaut?????

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nein, keine doofe Frage - würde auch mich verunsichern.

 

Bitte mal die Daten zum Fahrzeug (Schlüsselnummern wären hilfreich).

Ich vermute mal es ist ein RU8? Ein Ford Ka MK2?

Da gibt es zwei Versionen, wurde während der Bauzeit geändert. Aber gibt mal genau Daten, Modell, BJ, Motor mit Leistung und Schlüsselnummern. Du kannst auch bei Mann anrufen oder anmeilen. Die haben einen Recht guten Service.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:11

Hi, es ist ein Mondeo MK4 (BA7) aus 5.2009 TDCI 2.0 mit 140 PS.

MANN gibt dafür den HU 711/51 x aus. Das ist der Filtereinsatz den ich gekauft habe. Innendurchmesser 29mm.

Knecht den OX 339/2D mit Innendurchmesser 24mm.

MECAFILTER den ELH4335 mit 23mm.

VALEO den 586503 mit 24,3mm.

Also soll ich morgen bei MANN anrufen? Nicht, dass die den falschen Filter in der Datenbank haben.

Grüsse

Ich würde vermuten, dass es passt.

 

http://www.daparto.de/.../2-682-3476?kbaTypeId=17776

 

Es gibt dort auch noch andere Filter mit 29mm Innendurchmesser.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich würde vermuten, dass es passt.

http://www.daparto.de/.../2-682-3476?kbaTypeId=17776

Es gibt dort auch noch andere Filter mit 29mm Innendurchmesser.

Hab´s gerade gesehen. Den FEBI. Also meinst Du es ist in Ordnung den Einsatz da reinzustellen und den Deckel zuzuschrauben. Anders geht es ja nicht in dem Fall.

Bei meinem altem Mondeo (MK3) hatte ich dieses Problem nie. Da hat der Mann-Filtereinsatz "schlack" gemacht und war im Deckel arretiert.

Grüsse

mal ne blöde frage zurück:

1. warum kein original gekauft?

2. wenns nicht passt, warum dann eingebaut?????

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

mal ne blöde frage zurück:

1. warum kein original gekauft?

2. wenns nicht passt, warum dann eingebaut?????

Hi Delta,

zu1;

weil MANN bisher noch nie Probleme gemacht hat und ich verbaue MANN oder KNECHT/ MAHHLE seit ich selber Ölwechsel mache. FORD baut die Filter ja auch net selber sondern ihre Handlesmarke Motorcraft kauft die auch zu von einem der einschlägigen Produzenten.

Ausserdem: FORD 16 €, MANN 8 €.

Mit dem MK4 ist es das erste mal das mir das passiert.

zu2: konnte ja schlecht ohne Ölfilter bleiben. Ich dachte mir dass eventuell wenn ich ihn reinstelle und der Deckel sich passend dagegenschraubt der gleiche Effekt besteht. Ich ruf mal bei MANN an heute.

Als deutsche Firma sollte da ein Tecki ans Telefon zu bekommen sein.

Von euch hat noch keiner einen MANN Filter beim Ölwechsel eingebaut ? Das überrascht mich aber, das hier alle zu FORD fahren und sich einen "Originafilter" kaufen wenn sie selber wechseln.

Grüsse

Hallo,

ich habe schon denn MANN-Filter bei meinem Mondeo 2,0l 140PS TDCI Bj. 08 benutzt der hat immer ohne Probleme gepasst.

Ich verwende nur die Produkte von MANN bei meinem Mondeo seit Ford denn Mondeo raus gebracht hat. Davor habe ich die MANN-Produkte auch bei allen anderen Ford Modellen benutzt und nie Probleme damit gehabt das sie nicht gepasst haben.

Ich benutzte nur Marken-Produkten beim Reparaturen und Inspektionen wenn diese billiger sind als die Original Teilen von Ford.

 

Sppedy-2009

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

mal ne blöde frage zurück:

1. warum kein original gekauft?

2. wenns nicht passt, warum dann eingebaut?????

Hi Delta,

zu1;

weil MANN bisher noch nie Probleme gemacht hat und ich verbaue MANN oder KNECHT/ MAHHLE seit ich selber Ölwechsel mache. FORD baut die Filter ja auch net selber sondern ihre Handlesmarke Motorcraft kauft die auch zu von einem der einschlägigen Produzenten.

Ausserdem: FORD 16 €, MANN 8 €.

Mit dem MK4 ist es das erste mal das mir das passiert.

zu2: konnte ja schlecht ohne Ölfilter bleiben. Ich dachte mir dass eventuell wenn ich ihn reinstelle und der Deckel sich passend dagegenschraubt der gleiche Effekt besteht. Ich ruf mal bei MANN an heute.

Als deutsche Firma sollte da ein Tecki ans Telefon zu bekommen sein.

Von euch hat noch keiner einen MANN Filter beim Ölwechsel eingebaut ? Das überrascht mich aber, das hier alle zu FORD fahren und sich einen "Originafilter" kaufen wenn sie selber wechseln.

Grüsse

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Speedy-2009

Hallo,

ich habe schon denn MANN-Filter bei meinem Mondeo 2,0l 140PS TDCI Bj. 08 benutzt der hat immer ohne Probleme gepasst.

Ich verwende nur die Produkte von MANN bei meinem Mondeo seit Ford denn Mondeo raus gebracht hat. Davor habe ich die MANN-Produkte auch bei allen anderen Ford Modellen benutzt und nie Probleme damit gehabt das sie nicht gepasst haben.

Ich benutzte nur Marken-Produkten beim Reparaturen und Inspektionen wenn diese billiger sind als die Original Teilen von Ford.

 

Sppedy-2009

Hi Speedy,

also Du konntest den Filter mit nem "Schlack" in den Deckel einrasten und er blieb auch drin ?

Hmmmmmmmmmmmm,,,,,, eventuell ist dann mein Deckel kaputt oder wie ?? :(

Grüsse

am 2. März 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Zitat:

Original geschrieben von Speedy-2009

Hallo,

ich habe schon denn MANN-Filter bei meinem Mondeo 2,0l 140PS TDCI Bj. 08 benutzt der hat immer ohne Probleme gepasst.

Ich verwende nur die Produkte von MANN bei meinem Mondeo seit Ford denn Mondeo raus gebracht hat. Davor habe ich die MANN-Produkte auch bei allen anderen Ford Modellen benutzt und nie Probleme damit gehabt das sie nicht gepasst haben.

Ich benutzte nur Marken-Produkten beim Reparaturen und Inspektionen wenn diese billiger sind als die Original Teilen von Ford.

 

Sppedy-2009

Hi Speedy,

also Du konntest den Filter mit nem "Schlack" in den Deckel einrasten und er blieb auch drin ?

Hmmmmmmmmmmmm,,,,,, eventuell ist dann mein Deckel kaputt oder wie ?? :(

Grüsse

Hi,

das kann möglich sein ! Oder es wurde ein falscher Filter in die Verpackung gepackt. Alles ist möglich.

Ich kann nur von mir sprechen das ich bisher nie Probleme beim wechseln hatte.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ölfitereinsatz MANN hält nicht im Decke da Öffnung grösser als Original