Außenspiegel im neuen Mondeo

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hi all,

sind die Außenspiegel des neuen Mondeo jetzt eigentlich automatisch abblendend (nur der linke?, beide?, keiner?), wie der innen Rückspiegel? Hängt das von der Ausstattungslinie ab?

Und haben sie die Funktion, dass der rechte Außenspiegel beim Einparken automatisch herab fährt, um den Bordstein mit im Blick zu haben?

Grüße
Hans

Beste Antwort im Thema

Ich habe kein BLIS, und bei mir blenden der Innenspiegel und der linke Aussenspiegel ab

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

@messemann schrieb am 11. April 2015 um 13:36:03 Uhr:

@chaozu

Welche Ausstattung vermutest du, die ich nicht habe wegen der Ledersitze?
Deine Schlussfolgerung, dass der abblendende Außenspiegel auf der Fahrerseite mit Sitzmemory zusammen hängen könnte kann es ja nicht sein, da diese Funktion bei Ledersitzen immer dabei ist.

Du hattest mich falsch verstanden. Ich habe meine Vermutung im nächsten Satz wiederrufen indem ich geschrieben habe: "Wobei dies ja auch nicht stimmen kann,..."

Wie schon zu Beginn geschrieben, es bleibt wohl (aktuell) weiter ein Rätsel...

Zitat:

@gobang schrieb am 11. April 2015 um 13:50:18 Uhr:

Vermutlich liegt's einfach am Baudatum.
Es war bei Ford eigentlich schon immer so, dass nicht alle Features gleich zu Beginn fertig waren.
So nach und nach werden sie dann in die Serie eingeführt.

Dann möchte ich nicht wissen, was Ford unwissend den Kunden sowie vorallendingen den Verkäufern gegenüber heimlich in nächster Zeit noch einbaut. Aber etwas unfair gegenüber den Bestandskunden bzw. Kunden die kurz vorher Ihren "neuen" bekommen und nach der gleichen Preisliste bestellt haben ist das schon, oder? Wenn die Neuerung zumindest irgendwo mal vermerkt werden würde....

*doppelpost*

Zitat:

@chaozu schrieb am 11. April 2015 um 15:42:33 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 11. April 2015 um 13:36:03 Uhr:

@chaozu

Welche Ausstattung vermutest du, die ich nicht habe wegen der Ledersitze?
Deine Schlussfolgerung, dass der abblendende Außenspiegel auf der Fahrerseite mit Sitzmemory zusammen hängen könnte kann es ja nicht sein, da diese Funktion bei Ledersitzen immer dabei ist.

Du hattest mich falsch verstanden. Ich habe meine Vermutung im nächsten Satz wiederrufen indem ich geschrieben habe: "Wobei dies ja auch nicht stimmen kann,..."

Wie schon zu Beginn geschrieben, es bleibt wohl (aktuell) weiter ein Rätsel...

Ja, ... wobei das ja nicht stimmen kann....da Messemann Ledersitze hat

und diese Funktion nicht besitzt

....🙄

verstehe ich dann immer noch nicht. Denn du schreibst ja eben dass bei den Ledersitzen dann etwas NICHT dabei ist, was bei Leder Alcantara dabei ist.

Aber im Grunde auch egal.

An die Theorie, dass der abblendende Außenspiegel später kam, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.
Meiner kam ja nicht so spät.
Ich vermute da schon einen Zusammenhang in der Ausstattungskombination.

Nur schade, dass es nirgends vermerkt wird, bei welcher Ausstattungskombination man in den Genuss eines solches kommt.

Können denn vielleicht schon andere berichten, die deren Mondeos mittlerweile bekommen bzw. auf dem Hof des FFH stehen haben?

Ähnliche Themen

Meine Info ist wenn der Innenspiegel automatisch abblendet tut dies auch der Aussenspiegel auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite ist keine Abblendung.

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 16. April 2015 um 16:18:32 Uhr:

Meine Info ist wenn der Innenspiegel automatisch abblendet tut dies auch der Aussenspiegel auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite ist keine Abblendung.

Das wurde mir beim FFH auch vom Service-Meister auch erzählt. Da es offensichtlich auch Mondeos gibt die nur einen automatisch abblendenden Innenspiegel haben ist diese Aussage wohl falsch.

Da alle Verkäufer die ich getroffen habe nicht einmal wussten dass es einen automatisch abblendenden Außenspiegelfür den Mondeo überhaupt gibt, obwohl man das sofort am Spiegelglas erkennt, wundert mich das kein bisschen. Die FFH erzählen ja auch dass bei der AHK eine automatische Niveauregulierung an der Hinterachse immer mit dabei ist weil diese das Schwingen des Anhängers dämpft.

Meine Beobachtung war dass jeder Mondeo mit BLIS auch einen automatisch abblendbaren Außenspiegel auf der Fahrerseite besaß.
Dagegen würde sprechen dass das BLIS im Mondeo Trend auch ohne autom. abblendenden Innenspiegel konfigurierbar ist.

Mich verwirrt das total.
Bei mir blendet kein Innenspiegel noch Außenspiegel ab (hab Titanium aber kein BLIS)

Kann evtl. wer mal ein Foto vom Inennspiegel der Autom. abblendet posten ?

Würd gern wissen ob mein Spiegel nen Fehler hat, oder gar nicht ausgelegt ist dafür (dachte allerdings, bei Titanium ist das sowieso dabei)

Man sieht normalerweise oben in der Spiegelfläche einen runden Sensor, und der Titanium hat ihn auf jeden Fall. Im Mk4 ist mir aufgefallen, dass man ein Abblenden in der Praxis gar nicht bemerkt, es blendet einfach nicht. Und im Außenspiegel gibt es auch keine Blendung, ich weiß aber nicht, ob er abblendet.

Auf der Spiegelfläche sieht man nichts (beim MK4 war da was kleines rundes).
Einfach das weiße Teil hinten am Spiegel mal tagsüber für ein paar Sekunden zuhalten, dann werden die Spiegel dunkel.

Spiegel

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 20. April 2015 um 13:01:29 Uhr:

Mich verwirrt das total.
Bei mir blendet kein Innenspiegel noch Außenspiegel ab (hab Titanium aber kein BLIS)

Kann evtl. wer mal ein Foto vom Inennspiegel der Autom. abblendet posten ?

Würd gern wissen ob mein Spiegel nen Fehler hat, oder gar nicht ausgelegt ist dafür (dachte allerdings, bei Titanium ist das sowieso dabei)

Das abblenden kriegt man i.d.R. nicht mit, da dies ein gleitender Prozess ist, gibt also nicht abgeblendet oder nicht, sondern auch alles dazwischen. Nennt sich elektochromes Glas.

Ja, das kenne ich ja auch so vom Mk4.
Mein Problem ist, dass ich geblendet werde,obwohl das ja nicht sein sollt.

Zitat:

@zeus.85 schrieb am 20. April 2015 um 12:16:47 Uhr:

Meine Beobachtung war dass jeder Mondeo mit BLIS auch einen automatisch abblendbaren Außenspiegel auf der Fahrerseite besaß.

Kann aber irgendwie auch nicht sein, da messemann BLIS hat aber keinen abblendbaren Außenspiegel.

Schon traurig, dass es selbst die Verkäufer das nicht wissen...🙄

Zitat:

@chaozu schrieb am 20. April 2015 um 16:33:49 Uhr:

Zitat:

@zeus.85 schrieb am 20. April 2015 um 12:16:47 Uhr:

Kann aber irgendwie auch nicht sein, da messemann BLIS hat aber keinen abblendbaren Außenspiegel.
Schon traurig, dass es selbst die Verkäufer das nicht wissen...🙄

Stimmt so nicht.

Ich habe einen abblendenden Aussenspiegel links. 🙂

Zitat:

@messemann schrieb am 20. April 2015 um 17:01:57 Uhr:

Stimmt so nicht.
Ich habe einen abblendenden Aussenspiegel links. 🙂

Sehe gerade, dass ich einen Post von dir auf Seite 4 völlig überlesen habe, wo du das Feature doch am Fahrzeug entdeckt hast. 😉

An BLIS kann es trotzdem nicht liegen, da jemand hier mal schrieb kein BLIS zu haben, aber dennoch das Feature besitzt.

Titanium, kein blis, blendet ab, Innen + Links.

Deine Antwort