ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Außenspiegel ersetzen

Außenspiegel ersetzen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. November 2023 um 13:09

Hallo liebe Community,

Eines vorab, sollte der Beitrag doppelt erscheinen, bitte einmal löschen, mir ist gerade scheinbar was abgeschmiert.

Also, auf ein neues. Ich würde gerne an meinem Wagen (2019 Bj.) den Außenspiegel ersetzen, da Malheur passiert. Meiner ist einklappbar, beheizbar, mit Umfeldbeleuchtung und Kamera.

Leider ist der Teilenr.Aufkleber nicht mehr lesbar. Ehe ich zum VW-Händler laufe und 800 Euronen nur für den Spiegelfuß (das Hauptteil wohl) ausgebe, versuche ich einen gebrauchten zu bekommen.

Jetzt lese ich was von 13 bzw. 15 pin. Kann mich bitte jemand diesbezüglich aufklären, worauf muss ich achten?

Zweite Frage, die ich habe, die untere Verkleidung scheint rausgerutscht zu sein. Ich kann allerdings nicht sagen, ob nur die Schale, oder der gesamte Spiegel. Sitzt eigentlich ziemlich fest, und klappt soweit auch gut ein. Was meint ihr? Habe die Befürchtung, dass die Spiegelaufnahme in der Tür ebenfalls was abbekommen hat, denn der Fuß selbst sieht im Internet auf den Bildern schon sehr stabil aus.

Sollte jemand die Teilenr. zufällig parat haben, oder einen passenden rechten Außenspiegel, bzw. den Link dazu, so sei ich ihm zum ewigen Dank verpflichtet.

 

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo da du ja alles im Spiegel verbaut hast was geht, gehe ich davon aus das du den 15 poligen Spiegel hast.

Gruß Frank

Themenstarteram 14. November 2023 um 14:57

Was ich nicht habe ist Totwinkelassistent.

Du hast anscheinend außerdem eine Sonderlackierung. Genau so einen Spiegel gebraucht zu bekommen ist reine Glückssache. Der Ein-/Ausbau ist auch nicht gerade easy. Teste mal ob der Spiegel noch komplett rauf- und runterfährt. Wenn nicht kann bei deinem Malheur auch noch die Kabelführung in der Tür verrutscht sein. Bei baugleichem Spiegel brauchst du wenigstens das Steuergerät nicht neu programmieren ....

Themenstarteram 14. November 2023 um 15:28

Die Spiegelkappe lackieren würde ich schon neu, das ist kein Problem. Restliche Funktionen, inkl. Bordsteinautomatik, scheinen weiterhin gegeben zu sein. Dass für den Ausbau die Türverkleidung runter muss ist ärgerlich, würde ich mir dennoch zutrauen.

Kann es sein, das auch das Blech von der Tür verbogen ist? Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn der Spiegel gegen die Tür und nach oben gedrückt wurde, sodass vorher auch das Blech gerichtet werden müsste.

Themenstarteram 14. November 2023 um 15:43

Von aussen sieht man nichts, sieht einwandfrei aus. Auch meine Vermutung ist, dass innen noch mehr iim Argen ist…

Zitat:

@pspf schrieb am 14. November 2023 um 16:40:33 Uhr:

Kann es sein, das auch das Blech von der Tür verbogen ist? Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn der Spiegel gegen die Tür und nach oben gedrückt wurde, sodass vorher auch das Blech gerichtet werden müsste.

Ja, ist wohl leider der Fall. Sieht man in Bild 3; der widergespiegelte Baum schmiert vor dem Fuß ab.

Themenstarteram 15. November 2023 um 19:35

Kann mir bitte jemand trotzdem den Unterschied zwischen 13 und 15 Pin erklären?

Meine Frage wäre zum Wechsel der Außenspiegel welche Torx Größe die Befestigungsschraube an der Karosserie hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen