ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Qietschende Autotüren und Aussenspiegel

Qietschende Autotüren und Aussenspiegel

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. November 2022 um 18:18

Hallo,

ich wende mich an Euch da ich mit meiner Werkstätte nicht mehr weiter komme. Bei meinem Tiguan II kämpfe ich immer wieder mit qietschenden Autotüren vorne, egal ob beim schliessen oder öffnen. Trotz x-maligen reinigen und schmieren in der Werkstätte immer wieder die selbe Problematik. Gleiches Problem mit den automatischen Aussenspiegeln, auch diese qietschen immer wieder beim ein und ausfahren, besonders im Sommer wenn es trocken ist. Die Spiegel wurden auch schon getauscht, Problem nicht gelöst, nach kurzer Zeit quietschten auch die Neuen wieder. Für Lösungsvorschläge wäreich sehr dankbar und bedanke mich schon im vorhinein.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wirklich nach der Stelle suchen die Geräusche macht, und dann Silikonfett drauf streichen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hast du mal die untere Dichtung an den Vordertüren gereinigt und mit Silikonfett behandelt. Das ist eine Stelle an meinem Ateca, die das Quietschen verursacht. An dieser Stelle reibt die Tür an der unteren Dichtungslippe. Könnte beim Tiguan ähnlich sein.

Bei den elektronischen Außenspiegel habe ich noch kein quietschen vernommen.

20221117_205203.jpg
Themenstarteram 17. November 2022 um 21:44

Vielen herzlichen Dank für Eure Tips bzw. Ratschläge, denen ich gleich morgen nachgehen werde.

Hallo

Die Frage ist, kommt das Qietschen von den Gummis oder von den Scharnieren, Aufstellern? Ist dieses Geräusch auch bei Regen vorhanden?

Bei mir kommt es vom Dichtungsgummi. Die stelle muss man am besten nach jeder Autowäsche nachreinigen, da diese wieder austrocknet, verdreckt und das Silikonspray verflüchtigt. Mit Sikonfett hält der Effekt ein bissel länger. Heute, nach einer Regenfahrt hat meine Tür wieder gequietscht. Weiß aber jetzt was ich machen muss. Den Tipp habe ich aus dem Ateca Forum. Wie gesagt kann beim Tiguan ähnlich sein. Einfach mal testen.

Themenstarteram 18. November 2022 um 5:22

Zitat:

@supereinstein schrieb am 18. November 2022 um 01:58:17 Uhr:

Hallo

Die Frage ist, kommt das Qietschen von den Gummis oder von den Scharnieren, Aufstellern? Ist dieses Geräusch auch bei Regen vorhanden?

Das Wetter spielt eine eher untergeordnete Rolle was das Quietschen an den Türen anbelangt.

Anders verhält es sich bei den Spiegeln, bei feuchtem Wetter werden diese stiller oder sind nicht zu hören.

Zitat:

@blob787 schrieb am 18. November 2022 um 02:55:51 Uhr:

Bei mir kommt es vom Dichtungsgummi. Die stelle muss man am besten nach jeder Autowäsche nachreinigen, da diese wieder austrocknet, verdreckt und das Silikonspray verflüchtigt. Mit Sikonfett hält der Effekt ein bissel länger. Heute, nach einer Regenfahrt hat meine Tür wieder gequietscht. Weiß aber jetzt was ich machen muss. Den Tipp habe ich aus dem Ateca Forum. Wie gesagt kann beim Tiguan ähnlich sein. Einfach mal testen.

Hallo

Ja was ist denn das nun für ein Tipp?

 

Zitat:

@supereinstein schrieb am 18. November 2022 um 07:51:17 Uhr:

Hallo

...Ja was ist denn das nun für ein Tipp?...

Hi.

Guck mal Post Nr. 3, sogar mit Bild!

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 18. November 2022 um 08:25:41 Uhr:

Zitat:

@supereinstein schrieb am 18. November 2022 um 07:51:17 Uhr:

Hallo

...Ja was ist denn das nun für ein Tipp?...

Hi. Es

Guck mal Post Nr. 3, sogar mit Bild!

Gruß m_driver

Hallo

Bei mir haben die Posts leider keine Nummern.

 

Zitat:

@supereinstein schrieb am 18. November 2022 um 13:12:31 Uhr:

...Bei mir haben die Posts leider keine Nummern...

Aber bis drei zählen kannst du schon, oder?:D

Themenstarteram 18. November 2022 um 15:51

Zitat:

@supereinstein schrieb am 18. November 2022 um 07:51:17 Uhr:

Zitat:

@blob787 schrieb am 18. November 2022 um 02:55:51 Uhr:

Bei mir kommt es vom Dichtungsgummi. Die stelle muss man am besten nach jeder Autowäsche nachreinigen, da diese wieder austrocknet, verdreckt und das Silikonspray verflüchtigt. Mit Sikonfett hält der Effekt ein bissel länger. Heute, nach einer Regenfahrt hat meine Tür wieder gequietscht. Weiß aber jetzt was ich machen muss. Den Tipp habe ich aus dem Ateca Forum. Wie gesagt kann beim Tiguan ähnlich sein. Einfach mal testen.

Hallo

Ja was ist denn das nun für ein Tipp?

Genau der richtige Tipp!!!!!!

Was die Werkstätte in 3 Jahren nicht geschafft hat lösen Forumsteilnehmer hier innerhalb kürzester Zeit. Komme gerade von meinem Tiguan, hab die Dichtung an der Tür gereinigt und mit Spezialsilikonspray behandelt. Bin begeistert, es hat gewirkt, jetzt ist Ruhe! Bin schon gespannt was die Werkstätte dazu sagt.

Vielen, vielen herzlichen Dank Euch allen!!! Das nächste Mal wende ich mich gleich ans Forum.

Ich hatte das Problem mit den Geräuschen beim ein- und ausklappen der Aussenspiegel im Sommer ebenfalls.

Irgendjemand hier im Forum hatte empfohlen, Silikon-spray zu verwenden; einfach in die Stelle zwischen stehendem und bewegendem Teil der Aussenspiegel zu sprühen.

Hat sofort geholfen. Gequietsche ist seitdem verschwunden.

Ich fahre nicht in Autowaschanlagen; das mag einen positiven Effekt auf die Dauerwirkung des Silikonsprays haben.

Mit den Türen hatte ich bisher keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Qietschende Autotüren und Aussenspiegel