ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Aussenspiegel automatisch einknickbar

Aussenspiegel automatisch einknickbar

Themenstarteram 1. August 2008 um 9:07

Hi @ all...so ich habe mal wieder eine frage an jedem der mir weiterhelfen kann. ich habe mb a 150 mod. 11/06 avantgarde mochte die aussenspiegel aber automatisch einknicken lassen (oder wie auch immer das heist) kann mir da mal einer sagen was das ganze kosten wird und wo ich das machen kann???

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. August 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von michalisgr

Hi @ all...so ich habe mal wieder eine frage an jedem der mir weiterhelfen kann. ich habe mb a 150 mod. 11/06 avantgarde mochte die aussenspiegel aber automatisch einknicken lassen (oder wie auch immer das heist) kann mir da mal einer sagen was das ganze kosten wird und wo ich das machen kann???

und noch eine frage, wo befindet sich denn der staubfilter?????? kann mir da einer bitte helfen???

am 1. August 2008 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von michalisgr

Hi @ all...so ich habe mal wieder eine frage an jedem der mir weiterhelfen kann. ich habe mb a 150 mod. 11/06 avantgarde mochte die aussenspiegel aber automatisch einknicken lassen (oder wie auch immer das heist) kann mir da mal einer sagen was das ganze kosten wird und wo ich das machen kann???

.

"Kämpft" Dich mal HIER durch ...

Gruß

Walter

Zitat:

Original geschrieben von michalisgr

und noch eine frage, wo befindet sich denn der staubfilter?????? kann mir da einer bitte helfen???

Der Staubfilter sitzt unterhalb des Wassersammlers von der Frontscheibe.

Motorhaube öffnen und oben mittig siehst du eine Art Klappe, diese entriegeln und abnehmen.

Danach siehst du auf einen weiteren Deckel diesen ebenfalls entriegeln und öffnen und danach den Staubfilter nach oben rausziehen. Beim Einbau des neuen die Luftdurchflussrichtung-Markierung beachten, nicht das der neue Filter "falsch" rum eingeschoben wird.

 

Gruß

sternfreak

Den Rat von Walter38 habe ich befolgt und mich durch seinen Link geklickt

Die Nachrüstung des abklappbaren Spiegels ist dort wunderbar beschrieben. Ich habe einen A170 classic mit nur den vorderen Fensterhebern. Der Verkäufer hat mich schlecht beraten, da er mir nicht gesagt hat, dass die Spiegel nur elektrisch abzuklappen gehen. Jetzt ist es in der Einfahrt zur Garage etwas eng. Ich würde gern nachrüsten. evtl. auch nur einen, da ich den 2. beim Rückwärtseinfahren benötige.

Brauche ich ein neues Steuergerät?

Gibt es eine Anleitung evtl. auch mit Bildern?

Danke für Eure Mühe

hanscurt

Zitat:

Original geschrieben von hanscurt

Den Rat von Walter38 habe ich befolgt und mich durch seinen Link geklickt

Die Nachrüstung des abklappbaren Spiegels ist dort wunderbar beschrieben. Ich habe einen A170 classic mit nur den vorderen Fensterhebern. Der Verkäufer hat mich schlecht beraten, da er mir nicht gesagt hat, dass die Spiegel nur elektrisch abzuklappen gehen. Jetzt ist es in der Einfahrt zur Garage etwas eng. Ich würde gern nachrüsten. evtl. auch nur einen, da ich den 2. beim Rückwärtseinfahren benötige.

 

Brauche ich ein neues Steuergerät?

 

Gibt es eine Anleitung evtl. auch mit Bildern?

 

Danke für Eure Mühe

 

hanscurt

Ob ein neues Steuergerät benötigt wird kann man aus der ferne nicht 100%ig genau beantworten.

Um das sicher zu klären muss man mit Hilfe des Diagnose-Rechners die beiden Türsteuergeräte auf tauglichkeit der Nachrüstung prüfen. 

 

Der grobe Arbeitsablauf, wenn die Steuergeräte passen sollten, wäre:

- Verkleidung Außenspiegel abbauen

- Spiegelglas ausbauen

- Spiegelblinker ausbauen

- Abdeckung Spiegeldreieck auf der Türinnenseite ausbauen

- Montageabdeckung in der Türverkleidung ausbauen

- Spiegelrahmen abbauen

- Neuen Spiegelrahmen anbauen

- Spiegelblinker einbauen

- Spiegelglas einbauen

- Verkleidung Außenspiegel anbauen

- Abdeckung Spiegeldreieck auf der Türinnenseite einbauen

- Schalterbedieneinheit in der Türverkleidung ausbauen

- Neue Schalterbedieneinheit in der Türverkleidung einbauen

- Türsteuergeräte codieren

- Kombiinstrument codieren

 

Gruß

sternfreak

Ich kann Dir eine bebilderte Anleitung zukommen lassen.

Zu deiner Frage mit dem Steuergerät....

Das einzige was du brauchst ist die neue Schaltergruppe in der Tür. Ich wüsste nicht wozu ein neues Steuergerät gebraucht würde. Ansonsten ist Sternfreak nichts hinzuzufügen.

Man könnte höchstens noch erwähnen das es eventuell leichter ist die Montage bei abgenommener Türverkleidung zu machen, da man so leichter an die selbstsichernde Schraube der Schaltergruppe herankommt. Mit normalem Heimwerkerwerkzeug ist es nämlich eine äußerste Fummelei.

Mein Tipp: Bestell die die Spiegelträger, also nur das Gestell ohne Gehäuse und Blinker sowie Spiegelglas beim MBGTC und verwende deine alten Teile weiter, dann bekommst du die Spiegelträger schon für 90,44 das Stück. Teilenummer kann ich Dir geben falls nötig.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Zu deiner Frage mit dem Steuergerät....

 

Das einzige was du brauchst ist die neue Schaltergruppe in der Tür. Ich wüsste nicht wozu ein neues Steuergerät gebraucht würde.

Da du schreibst, es würde kein neues Türsteuergerät benötigt. 

Dann hast du bestimmt schonmal alle verschiedene Türsteuergeräte der Fahrertüren die so verbaut werden verglichen.

Kannst du bestätigen das alle dieser verschiedenen Steuergeräte generell den nötigen Steckplatz/Pin für die beiden Anschlusskabel der elektrischen Anklappfunktion am Türsteuergerät haben?

Sollten alle verfügbaren Steuergeräte ab Werk schon den entstrechenden Steckplatz/Pin haben, ist es eigentlich unlogisch das es unterschiedliche Steuergeräte (Teilenummern) gibt. Hier würde dann ja im Prinzip ein Typ von Steuergerät reichen auf dem dann nur die entsprechende Codierung angepasst/verändert wird. Dem scheint aber wohl auf Grund des eben genannten mit den unterschiedlichen Steuergeräten nicht so zu sein.

 

Gruß

sternfreak

Meiner Meinung und Information nach benötigt ein Fahrzeug mit elektrischen Fensterhebern vorne und Tieflaufsteuerung (soweit Serie wenn ich richtig liege) keine anderen Steuergeräte sondern nur die passende Schaltergruppe.

Aber ich hab mir keinesfalls angemaßt es 100%ig zu wissen. Ich verfolge mehrere Threads hier schon länger und weiß wohl über dein Wissen bescheid. Wenn du daher überzeugt bist, dass ein neues Türsteuergerät nötig ist glaub ich Dir das gerne.

Ich selbst habe nachgerüstet und hatte nur Fensterheber vorne....beim Coupé auch soweit logisch. Weiterhin habe ich nur tieflaufsteuerung und keine Komfortschliessung etc.

Bei mir hat ein Wechsel der Schaltergruppe+Codierung gereicht. Sollte es doch ein anderes Steuergerät brauchen lern ich gern dazu, dann helf ich wenigstens beim nächsten mal richtig.

Grüße von Sternliebhaber zu Sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Ich kann Dir eine bebilderte Anleitung zukommen lassen.

Zu deiner Frage mit dem Steuergerät....

Mein Tipp: Bestell die die Spiegelträger, also nur das Gestell ohne Gehäuse und Blinker sowie Spiegelglas beim MBGTC und verwende deine alten Teile weiter, dann bekommst du die Spiegelträger schon für 90,44 das Stück. Teilenummer kann ich Dir geben falls nötig.

Grüße

Danke Mercedes 82

An einer bebilderten Anleitung und der Teile-Nr bin ich interessiert. Man wechselt ja solche Teile nicht täglich. Welche Kontakte wären denn im Steuererät zu belegen. Gibt es dafür einen Schaltplan?

Danke

hanscurt

Wenn du mir ne Email Adresse gibst kann ich Dir die Anleitung senden. MIt dem Steuergerät müsste Dir Sternfreak helfen. Ich weiß wie gesagt nicht das man ein neues braucht. Bei mir gings so.

danke für die Antwort. Hier meine E-Mail-Adresse:

hanscurt@freenet.de

hanscurt

Sie haben Post

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Meiner Meinung und Information nach benötigt ein Fahrzeug mit elektrischen Fensterhebern vorne und Tieflaufsteuerung (soweit Serie wenn ich richtig liege) keine anderen Steuergeräte sondern nur die passende Schaltergruppe.

 

Aber ich hab mir keinesfalls angemaßt es 100%ig zu wissen. Ich verfolge mehrere Threads hier schon länger und weiß wohl über dein Wissen bescheid. Wenn du daher überzeugt bist, dass ein neues Türsteuergerät nötig ist glaub ich Dir das gerne.

 

Ich selbst habe nachgerüstet und hatte nur Fensterheber vorne....beim Coupé auch soweit logisch. Weiterhin habe ich nur tieflaufsteuerung und keine Komfortschliessung etc.

 

Bei mir hat ein Wechsel der Schaltergruppe+Codierung gereicht. Sollte es doch ein anderes Steuergerät brauchen lern ich gern dazu, dann helf ich wenigstens beim nächsten mal richtig.

 

Grüße von Sternliebhaber zu Sternfreak

Wollte dir auch nichts unterstellen, hab mir nur gedacht weil du so direkt gepostest hattest als würdest du alle Varianten der Türsteuergeräte genau kennen. Darum dann die Rückfrage an dich mit dem Ziel es möglichst genau, auch für zukünftige Fragen, aufzuklären. Wie schon erwähnt gibt es für die A-Klasse (Coupe und Limosine) mehrere Steuergeräte für die Fahrertüren.

Diese sind im einzelnen:

1. Türsteuergerät vorn gültig für Serienumfang

2. Türsteuergerät vorn gültig für Funktionserweitung elektrische Fensterheber-Coupe, elektrische Fensterheber 4-fach, Funktionserweitung elektrische Fensterheber-Coupe plus Außenspiegel elektrisch anklappbar, elektrische Fensterheber 4-fach plus Außenspiegel elektrisch anklappbar, Avantgarde plus Funktionserweitung elektrische Fensterheber-Coupe sowie Avantgarde plus elektrische Fensterheber 4-fach.

3. Türsteuergerät vorn gültig für Avantgarde oder Außenspiegel elektrisch anklappbar

 

Welchen Sinn macht es dann 3 verschiedene Türsteuergerät zu haben, wenn in Wirklichkeit alle 3 gleich sind und sich nur in der Codierung unterschieden? 

Eben aus dem Grund, weil es nicht ganz klar ist, bin ich lieber etwas vorsichtiger was die Türsteuergeräte angeht.

 

Gruß

sternfreak

Hallo Hanscurt,

passende Türsteuergeräte für die Nachrüstung der Spiegel-Abklappung müssen,

a, entweder Ausstiegsleuchten in den vorderen Türverkleidungen oder

b, automatischen Fensterhochlauf haben.

Hat Dein Fahrzeug eines dieser Merkmale sind keine neuen Türsteuergeräte erforderlich, sonst ja wobei Du dann die günstigeren nehmen kannst , die nur Ausstiegsleuchte und Spiegelabklappung können.

Gruß

atusch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Aussenspiegel automatisch einknickbar