ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Anklappbare Aussenspiegel

Anklappbare Aussenspiegel

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 16. November 2004 um 10:12

Hat schon jemand versucht bei W169 Die Aussenspiegel(mit hand)

einzuklappen...ich habs probiert ging nicht.

Möchte nichts put machen..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel' überführt.]

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es geht in beide Richtungen.

Muss man auf den Spiegel (aussen auf das Gehäuse) in Klapprichtung ziemlich kräftg stossen.

Habs gemacht und finktioniert.

Gruß.

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel' überführt.]

Re: Aussenspiegel

 

Zitat:

Original geschrieben von bonaca

Hat schon jemand versucht bei W169 Die Aussenspiegel(mit hand)

einzuklappen...ich habs probiert ging nicht.

Möchte nichts put machen..

Warum willst Du die Spiegel anklappen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel' überführt.]

Höhenmaß

 

Kann mir bitte jemand das Maß von der Fahrbahn bis zur Spiegelunterkante mitteilen, den ich habe zur Sicherung der Garagentüren, ähnlich beim Auto, Fangbänder eingebaut. Diese könnte ich bis Mai noch versetzen, um das Einklappen der Spiegel am neuen Auto zu vermeiden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel' überführt.]

am 8. Oktober 2011 um 20:06

Hallo Leute, ich habe mir letztes Jahr einen "Junge Sterne Mercedes A 180" Jahreswagen gekauft. Aussenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar. Als ich in einer engen Straße parkte wollte ich die Aussenspiegel einklappen. Laut Bedienungsanleitung der mittlere Schalter. Leider war da kein Schalter. Also versuchte ich vorsichtig den Spiegel manuell anzuklappen. Nachdem das nicht funktionierte fragte ich bei Mercedes nach, ob es denn möglich sei, dass an einem 2 Jahre alten A 180 die Spiegel weder manuell noch elektrisch anzuklappen wäre, da das ja heutzutage bei jedem noch so popeligen, billigen Auto funktioniert. Antwort von Mercedes - Zitat: Wenn die Sonderausstattung "elektrisch anklappbare Spiegel" nicht bestellt wurde, lassen sich die Spiegel nicht anklappen.

Hallo, gehts noch ???

Ich denke, wenn der Wagen elektrisch verstellbare und beheizbare Aussenspiegel hat, fehlt wahrscheinlich nur der mittlere Schalter um die Spiegel anzuklappen.

Weiß jemand näheres darüber ???

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von werner48

Hallo Leute, ich habe mir letztes Jahr einen "Junge Sterne Mercedes A 180" Jahreswagen gekauft. Aussenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar. Als ich in einer engen Straße parkte wollte ich die Aussenspiegel einklappen. Laut Bedienungsanleitung der mittlere Schalter. Leider war da kein Schalter. Also versuchte ich vorsichtig den Spiegel manuell anzuklappen. Nachdem das nicht funktionierte fragte ich bei Mercedes nach, ob es denn möglich sei, dass an einem 2 Jahre alten A 180 die Spiegel weder manuell noch elektrisch anzuklappen wäre, da das ja heutzutage bei jedem noch so popeligen, billigen Auto funktioniert. Antwort von Mercedes - Zitat: Wenn die Sonderausstattung "elektrisch anklappbare Spiegel" nicht bestellt wurde, lassen sich die Spiegel nicht anklappen.

Hallo, gehts noch ???

Ich denke, wenn der Wagen elektrisch verstellbare und beheizbare Aussenspiegel hat, fehlt wahrscheinlich nur der mittlere Schalter um die Spiegel anzuklappen.

Weiß jemand näheres darüber ???

ja, bei den Elchen (wie auch bei den Belchen) waren die Spiegel nie manuell einklappbar. Natürlich klappen sie bei Belastung weg (müssen sie auch wegen Fußgängerschutz), aber im besten Fall springen sie dann von der Feder wieder zurück oder im schlechtesten Fall ist was abgebrochen und der Freundliche darf ran.

Der elektrisch anklappbare Spiegel hat ein völlig anderes Innenleben als der normale Spiegel. Hinzukommen andere Steuergeräte und Schalter, so dass das Nachrüsten möglich (haben hier im Forum auch einige schon (ggf. bei anderen Baureihen, ist vom Aufwand her aber vergleichbar) gemacht), aber sehr teuer. Aus diesem Grund haben bei mir die Elche auch immer die anklappbaren Spiegel bekommen.

Eine andere Möglichkeit gibt's leider nicht. Insoweit ist das tatsächlich Stand der Technik.

Viele Grüße

Peter

am 9. Oktober 2011 um 7:11

Danke für die Erklärung. Hatte noch die Hoffnung, dass die zum verstellen eingebaute Elektronik auch das Anklappen erledigt. Für mich ist das Murks.

am 9. Oktober 2011 um 8:34

@werner48

...Aussenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar.

 

Das bedeutet, das man Spiegelglas elektrisch verstellen kann.

Da hast du dir etwas zuviel vorgestellt.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Smartin49

@werner48

...Aussenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar.

 

Das bedeutet, das man Spiegelglas elektrisch verstellen kann.

Da hast du dir etwas zuviel vorgestellt.

Gruß Martin

Es ist schon erstaunlich, dass bei den A- und B-Klassen die Außenspiegel nicht angeklappt werden können. Ich habe auch sehr gestaunt als ich es das erste Mal versuchte.

Das ist Mercedes: Billig produziert, teuer verkauft.

Ich verstehe nicht, weshalb sich so viele darüber aufregen - bei unserer E-Klasse (W211) ist es genau so und der Wagen war deutlich teurer als unsere A-Klasse.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Ich verstehe nicht, weshalb sich so viele darüber aufregen - bei unserer E-Klasse (W211) ist es genau so und der Wagen war deutlich teurer als unsere A-Klasse.

jetzt wo Du dass erwähnst, fällt mir ein, dass beim 124er die Spiegel auch feststanden. Das hatte ich nicht mehr im Kopf, da ab dem ersten 210 alle die SA bekommen haben (wegen der Garagenbreite in der Durchfahrt). Bei den zahllosen Ersatzwagen (von A- bis E) ging dies ja auch nicht, außer wenn diese (selten) die SA hatten.

Viele Grüße

Peter

Wieso geht das bei Mazda und nicht beim Premium Hersteller Mercedes. Nachrüstsatz bei Mazda 145,00 Euro läuft gerade in der aktuellen Werbung. Schalter klappen beim Einschalten der Zündung heraus und beim Abschalten wieder herein.

Also kann das kein diffiziler Vorgang sein sowas zu handeln. Man muss es nur wollen!

Gruß Manfred.

Hallo Leute,

kennt jemand vielleicht die Teilenummer vom Außenspiegel (anklappbar) links für eine A150 W169 Baujahr 04.2009. Mir wurde nämlich dieser gestern abgefahren.

Danke schon mal

Zitat:

@serij1008 schrieb am 13. November 2016 um 09:52:38 Uhr:

Hallo Leute,

kennt jemand vielleicht die Teilenummer vom Außenspiegel (anklappbar) links für eine A150 W169 Baujahr 04.2009. Mir wurde nämlich dieser gestern abgefahren.

Danke schon mal

Schau mal im mbgtc.de nach ...

https://www.mbgtc.de/.../?force_sid=7qp9horf3b3deb28q9ljb4huv0

Wobei ich im Link nur den W169-A150 aufgerufen habe, der Spiegel aber wohl bei allen Modellen des W169 Mopf gleich sein sollte.

Die Bucht zeigte sich bei den Spiegeln weniger ergiebig, und im mbgtc steht sogar die Teilenummer daneben.

Wobei ... an deinem Spiegel sollte die Teilenummer, vermutlich unten drunter, eingestanzt sein.

Gern mal nachschauen, gern zu allen Seiten drehen, aber meißt im nicht sichtbaren Bereich.

Das nur mal so als Hinweis ... ;)

ottocar2013 danke für den Tip. aber da ist leider keine Nummer eingestanzt, nach hatte ich als erstes geguckt. Hier ist nur ledeglich eine Nummer auf einem Papieraufkleber (1698106316) mit der Nummer springen aber nur Außenspiegel ohne blinker raus bei mbgtc.de.

noch jemand einen Tip?

Deine Antwort
Ähnliche Themen