ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Außenspiegel abgerissen-Belegung der Kabel

Außenspiegel abgerissen-Belegung der Kabel

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 14:03

Hallihallo,

ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Habe vergeblich die Suche bemüht, konnte aber leider nichts zu meinem Thema finden.

Nach einem "Kontakt" mit nem LKW hat sich der rechte Außenspiegel von der gerade erstandene A-Klasse BJ 2009 (mit MOPF) meiner Frau verabschiedet.

Sind nur Spiegelglas und Blinkerleiste kaputt gegangen, leider sind aber auch die Kabel alle abgerissen.

Hab das Ding jetzt komplett zerlegt und bin nun am zusammen basteln.

So wie ich dachte, ist die Kabelbelegung aber anscheinend nicht.

Muss jetzt 3 Kabel für die Steuerung, 2 für den Blinker und 2 für die Heizung zuordnen.... alle toller Weise schwarz!!! (Warum???). Also bei der Heizung ist ein Stecker dran geblieben (Masse), dann fehlt da noch denke ich mal Plus. Jetzt hab ich für die Verstellung auch einmal Masse, einmal Plus +?? gehabt...

Jetzt geht aber nur rechts/unten und nur oben...aber nicht links.

Viel schlimmer... der Blinker im Spiegel geht gar nicht, d.h. es ist immer noch "Störung Blinker rechts" im Display und es blinkt ganz schnell :-(.

Irgend ein Kabel muss da wohl hoffe ich doch vertauscht sein...aber wie kriege ich raus welches?

Muss der Fehler erst gelöscht werden oder Resetet der sich irgendwann/wie selber?

Wenn mir jemand die Kabelbelegung geben könnte, wäre ich ganz doll dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe!

Noch ein hoffentlich sonniges Wochenende.

Beste Grüße

luckybasti

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmm der Schaltplan zeigt nur die Steckverbindung wird dir wohl kaum helfen. Normal zahlt so was ja die Versicherung neuen Spiegel dran und fertig.

am 24. Mai 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hmm der Schaltplan zeigt nur die Steckverbindung wird dir wohl kaum helfen. Normal zahlt so was ja die Versicherung neuen Spiegel dran und fertig.

Na dann stell den Schaltplan halt mal ein! Ware immerhin Dein erster sinnvoller Beitrag.

Dann hab ich 11864 mal nur Blödsinn geschrieben; OK! Montag steht der hier.

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

...... Ware immerhin Dein erster sinnvoller Beitrag....

nomen est omen

Ava

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

OK! Montag steht der hier.

Das würde ich lassen, ausser du hast Ihn über google gefunden.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 20:43

Sooo,

habe jetzt den halben Sonntag mit Messen und Probieren mehr oder weniger erfolglos verbracht.

Mir fehlen einfach ein Schaltplan/Sicherungspläne... und glaub ich ein par Tipps ;-)

Hab folgendes rausgefunden:

Zunächst habe ich wegen verwirrender Messungen alle Sicherungen im Fußraum jeweils raus genommen und durchgemessen (hab keine brauchbare Belegung für Außenspiegel gefunden)..."leider" alle OK.

Bei der C-Klasse ist die Belegung wie folgt, wird evtl. ähnlich sein, leider nur ohne Farben ;-).

Heizelement:

Pin 1 (schwarz-rot): Strom(+) für das Heizelement

Pin 2 (braun-grau): Masse(-) für das Heizelement

Motor:

Pin 3 (weis): Masse für die Spiegelverstellung

Pin 4 (grau): Strom für die Verstellung

Pin 5 (schwarz): Strom für die Verstellung

Spiegelblinker:

Pin 6 (schwarz): Strom(+) für den Blinker

Pin 7 (braun): Masse(-) für den Blinker

Durch Messungen habe ich festgestellt/rausgefunden:

Pin 2:Masse Heizung (ist noch dran geblieben, also klar)

Pin 3: Masse Motor, geht am Motor auf die 2; d.h. 1 und 3 kriegen Steuerstrom zum Verstellen, wobei komischer Weise scheinbar unten/ rechts und oben/links zusammen sind.

Pin 6: Strom Blinker, gibt nur 12V bei Blinkerbetätigung.

Pin 2 und 6 sind ganz klar, die anderen nur Ahnungen nach Messung und Vergleich Abrisskannte.

Was mich zur Verzweiflung treibt ist, dass ich 4x12V messe, nur 2 x Masse und 1 x Schaltplus Blinker.

Nach meinem Verständniss fehlt mir eine Masse, außer es war irgendwo eine Masse-Brücke.

Außerdem hab ich das Problem, dass ich die Steuerleitungen Motor nicht sauber zuordnen kann:

ein Kabel ist ziemlich sicher, weil ich damit + Masse unten/rechts steuern kann. Schließe ich aber noch ein Drittes an, fehlt mir entweder oben oder links ????? Es gibt auch nur ein Kabel, dass links ansteuert...aber leider nur links. Deshalb hatte ich auch noch einmal die Sicherungen alle durch gemessen.

Wollte das Kabel noch einmal etwas genauer auf Fehler untersuchen, habe dann aber beim Abnehmen der Türverkleidung gestreikt...war mir doch zu heikel :-(

Falls jemand noch kluge Ratschläge/Pläne etc. hat wäre ich (auch per PM) sehr, sehr dankbar.

Allen einen angenehmen Start in die Woche.

Viele Grüße

luckybasti

 

am 26. Mai 2014 um 7:21

direkt kann ich dir nicht weiterhelfen aber solltest du hier nicht weiterkommen kann ich dir nur die Jungs von Elchfans empfehlen. In Sachen Elektrik sind die sehr Fit :)

Eventuell hilft das hier weiter. M3 ist für einen abklappbaren Außenspiegel. Die Drähte dafür und auch die für die Spiegelheizung sollten etwas dicker (0,5 statt 0,35) sein.

W169-spiegel

Ja wohl genau so wenig wie das!

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:53

ICH HAB'S!!!!

Vielen Dank für die Infos.

Mein Fehler war die Masse beim Motor.

Der hat keine, bzw wird auf 2 irgendwie die Polarität gedreht oder so.

Ich bin so vorgegangen:

Alle 7 Kabel durchmessen. Dabei hab ich dann 4x12V, 2xMasse und 1xnichts gemessen (beim Betätigen des Blinkers dann 12V). 

D.h. Blinkerkabel+1xMasse sind klar und fallen weg.

2. Masse ist für Heizung. Bleiben Plus Heizung und 3xPlus für den Motor. Mit Kabeldicke kam ich nicht weier, also hab ich am Motor ein Kabel nach dem anderen getestet.

An den Motor kommen 3 Kabel, wir haben 4 also 18 Möglichkeiten. Und dann plötzlich....alle vier Richtungen gehen. Das letzte Kabel ist dann entsprechend für die Heizung.

Vielen Dank noch einmal

luckybasti

Zitat:

Original geschrieben von luckybasti

..... alle toller Weise schwarz!!! (Warum???). ....

In dem Plan von db-fuchs sind Farben angegeben. Leider sieht die Realität anders aus. Ein MB-Mitarbeiter hat mir berichtet, man wäre auf die schwarze Aderfarbe übergegangen, um den Spiegeldieben den Verkauf von Spiegeln zu erschweren.

Bei der Dicke der Isolierung dürfte es tatsächlich schwer sein, die Querschnitte zu unterscheiden.

am 3. Februar 2017 um 17:55

Hallo

dieses problem habe ich nämmlich jetzt. ich habe ein aklasse gekauft da hat der das bekannte problem mit den spiegelblinker, wollte reparieren dabe sind die kabeln mir alle abgerissen, das problem ist alle kabel sind schwarz weiss nicht mehr was wohin gehört. der hauptstecker hat nummern kann mir einer sagen aus welchen pin der kabel wohin geht?

vielen dank im voraus

Wenn man schon kein Thema erstellen kann sollte man wenigstes in dem TH lesen das man aufgerufen hat.

am 3. Februar 2017 um 18:32

sehr hilfreich top kommentar... sonst wird ja immer auf die sufu eingewiesen komischer welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Außenspiegel abgerissen-Belegung der Kabel