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Aussenspegel manuell einklappbar

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 27. September 2014 um 16:01

Hallo,

lässt sich der rechte Aussenspiegel während der Fahrt einklappen?

Mein C-Max ist 2,07m breit. In manchen Baustellen ist die linke Fahrspur auf 2 m begrenzt. Durch Anklappen des rechten Spiegels könnt ich diese benutzen. Ist ja nicht gerade toll, hinter LKW-Schlangen herzufahren. Seitens des Gesetzgebers ist es meines Wissens zulässig, da ich ja auch den Innenspiegel habe.

Beste Antwort im Thema

Nachdem sich das alles jetzt in das von mir so geliebte Absurde entwickelt, noch ein Hinweis:

Intensive Tests haben ergeben, dass mein Rezept nicht funktioniert. Werden also mangels Beifahrers beide Außenspiegel elektrisch angeklappt, lässt sich der Fahrerspiegel zwar manuell wieder ausklappen, aber er rastet nicht in Normalstellung ein. Auch das Heranziehen des rechten Außenspiegels mittels Urkundenschnur klappt nicht. Der Winkel der gespannten Schnur zur Spiegelachse ist zu eng. Am einfachsten wäre es, den rechten Außenspiegel durch Streifung am Nachbarfahrzeug zu demontieren.

17 weitere Antworten
17 Antworten

..... ich glaube das ist so von Ford nicht vorgesehen.

Ich habe im Handbuch auch nichts gefunden.

Man kann elektrisch nur beide gemeinsam einklappen. Aber dann darf man nicht mehr fahren.

Evtl. funktioniert das aber rein mechanisch (Beifahrerarbeit). Müsste man mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von wrzlpfrmpf

Hallo,

(...)

Mein C-Max ist 2,07m breit. In manchen Baustellen ist die linke Fahrspur auf 2 m begrenzt. Durch Anklappen des rechten Spiegels könnt ich diese benutzen.(...)

Moin,

Für mein Verständnis:

Heißt das du willst wirklich auf einer AB wenn du erkennst,die linke Spur in der Baustelke ist nur bis 2m, dann vor oder in der Baustelle auf dem Standstreifen (falls vorhanden) halten,aussteigen, deinen Beifahrerspiegel anklappen und nachdem du die Baustelle überwunden hast,das ganze Prozedere wieder retour?

Sorry,aber der Aufwand wäre mir zu groß (und zu gefährlich), 0,7m hin oder her, da bleib ich entweder rechts oder oute ich mich als arger Verkehrssünder und ziehe im Bedarfsfall auch mal auf die linke Baustellenspur;)

Und:

Ein mit zwei Außenspiegeln typisierter PKW hat nun mal zwei Außenspiegel. Da der rechte solche dazu dient, sich über den Nachfolgeverkehr zu vergewissern und weniger dazu, das ob der schmalen Zwei-Meter-Spur schreckensbleiche Gesicht der Beifahrerin oder des Beifahrers oder die Qualität deiner morgendlichen Rasur zu studieren, dürfte der Gesetzgeber nicht weniger Einwände gegen das Anklappen eines Spiegels haben, wie gegen einen sieben Zentimeter Verstoß, wie Maxuser mit nur sieben Worten schon ohne Zweifel zutreffend ausgeführt hat.

Wenn du es denn doch machen möchtest und keinen Beifahrer zur Hand hast, empfiehlt sich eine Urkundenschnur, mit der du dann auch gleich das Rechtsmittel gegen den Strafbescheid binden kannst, oder das elektrische Einklappen beider Spiegel mit unmittelbar anschließendem manuellem Ausklappen nur des fahrerseitigen Außenspiegels. Das ist noch weniger gefährlich als das von Andi2011 aufgezeigte Szenario.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von wrzlpfrmpf

Hallo,

lässt sich der rechte Aussenspiegel während der Fahrt einklappen?

a) Nein, es lassen sich nur beide Spiegel anklappen.

b) Dürfte Dir das vermutlich im Ernstfall wenig nutzen, weil für die Überschreitung die Breite über beide Spiegel gilt. Ob Du nun einen Spiegel anklappst oder nicht, wird das Ticket im Zweifel nicht verhinden. Im Zweifel bekommst Du höchstens noch zusätzlichen Ärger, weil der rechte Spiegel, ähnlich wie außen angebrachte Beleuchtungseinrichtungen, auch nutzbar sein muß, wenn er vorhanden ist. Angeklappt ist das nun mal nicht der Fall.

c) Hat die Begrenzung auf zwei Meter durchaus ihren Sinn und dient entgegen landläufiger Meinung nicht der Abzocke.

Abgesehen davon und daß ich noch nicht nachgemessen habe, wie viel ein eingeklappter rechter Spiegel tatsächlich bringt, sehe ich das ähnlich wie Andi: Es wäre mir zu aufwendig und nervig, selbst wenn es elektrisch ginge. Entweder ich halte mich an die Regeln oder ich verstoße dagegen, wenn ich das Risiko abschätzen kann. Sollte es dann ein Ticket geben, ist das eben so.

Ich schreibe unter b) absichtlich im Konjunktiv, weil es sich um meine persönliche Ansicht dazu handelt, die ich ausnahmsweise mal nicht durch Paragraphen oder Urteile untermauern kann... :rolleyes:

Klappe in Baustelen die spIegel immer ein. Egal ob der trachten verein neben mir her fährt. Und die Blinker haben immer noch ihre Funktion.

Mfg fritz

Ich meine mal einen Bericht im TV gesehen zu haben wo solche Messungen stattgefunden haben. Und da wurde die tatsächliche Fahrzeugbreite inklusive aller Anbauten wie Spiegel usw gemessen (Laser?!). Alles ab 2,1m wurde dann geblitzt (auf der linken Spur) und es wurden dann Bussgeldbescheide verschickt.

Also dürfte es keinen Mess-Beamten interessieren ob da irgendwelche Spiegel eingeklappt sind oder nicht: Die bedienen ja prinzipiell nur ein Meßgerät was zwei Zustände kennt: "ZU breit" und "OK"

Von daher finde ich schon dass man ruhig den zweiten Spiegel anklappen könnte um eben KEIN Ticket zu kassieren wenn man nicht mit 60km/h hinter den LKW/Wohnwagengespannen hertuckern möchte.

Nun meine Frage: Kann man beide Außenspiegel während der Fahrt anklappen?

PS: Außenspiegel sind eigentlich eh ein Witz in Zeiten von hochauflösenden Kameras für Pfennigbeträge. Weshalb es nicht schon lange Standard ist auf die aerodynamisch ungünstigen Außenspiegel zu verzichten und diese durch Kameras zu ersetzen verstehe ich absolut nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Yolus

Nun meine Frage: Kann man beide Außenspiegel während der Fahrt anklappen?

Ja, das geht problemlos, vorausgesetzt man hat die elektrisch anklappbaren Spiegel mitbestellt, oder eins der vielen Pakete, die sie beinhalten.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm86

Klappe in Baustelen die spIegel immer ein. Egal ob der trachten verein neben mir her fährt. Und die Blinker haben immer noch ihre Funktion.

Mfg fritz

Die eigentliche Funktion der Außenspiegel ist Dir aber schon bekannt?

Deine Ansichten sind wirklich des öfteren zweifelhaft... :mad:

Spiegel, was ist das, fahre doch nach vorne. Mfg

Blinker? Ich weiß doch, wo ich hin will :-)

Nachdem sich das alles jetzt in das von mir so geliebte Absurde entwickelt, noch ein Hinweis:

Intensive Tests haben ergeben, dass mein Rezept nicht funktioniert. Werden also mangels Beifahrers beide Außenspiegel elektrisch angeklappt, lässt sich der Fahrerspiegel zwar manuell wieder ausklappen, aber er rastet nicht in Normalstellung ein. Auch das Heranziehen des rechten Außenspiegels mittels Urkundenschnur klappt nicht. Der Winkel der gespannten Schnur zur Spiegelachse ist zu eng. Am einfachsten wäre es, den rechten Außenspiegel durch Streifung am Nachbarfahrzeug zu demontieren.

Zitat:

Original geschrieben von wrzlpfrmpf

Hallo,

Ist ja nicht gerade toll, hinter LKW-Schlangen herzufahren.

Hallo,

LKW´s fahren in Baustellen sehr oft 80 km/h.

Baustellen sind meisten auf 80 km/h oder sogar 60 km/h beschränkt.

Warum muss man dann auf einer schmalen Spur die LKW noch überholen:confused:

Haltet euch doch an die Geschwindigkeitsbeschränkung und fahrt entspannt hinter einem Brummi her.:p

Gruß

c-maxvec

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

LKW´s fahren in Baustellen sehr oft 80 km/h.

Baustellen sind meisten auf 80 km/h oder sogar 60 km/h beschränkt.

Warum muss man dann auf einer schmalen Spur die LKW noch überholen:confused:

Haltet euch doch an die Geschwindigkeitsbeschränkung und fahrt entspannt hinter einem Brummi her.:p

Gruß

c-maxvec

Richtig, absolut richtig.

Zitat:

Original geschrieben von VW11Johann

Nachdem sich das alles jetzt in das von mir so geliebte Absurde entwickelt

...auch richtig...

....da kann ich auch einen Kampfhund kaufen und ihm die Zähne ziehen, damit ich dem Hund keinen Maulkorb anlegen muss...

 

PS: Vor, während und nach diesem Beitrag wurden keine Hunde gequält oder verletzt....

Hallo,

vor allem wenn man sich dann endlich an einem LKW vorbei getraut hat und dann einem dicken Schlitten,der hinter dem nächsten LKW auf links bleibt weil sein Fahrzeug ja nicht rechts hin gehört und Überholen traut er sich nicht.

Dann gewinnt man immerhin 1 LKW Länge im Stau :-)

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