ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Außenmaße

Außenmaße

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 18:32

Hallöchen, kann mir jemand sagen, wie breit der Golf Sportsvan Comfortline ist, wenn die Spiegel eingeklappt sind? Habe noch nicht bestellt, möchte mir aber nicht die Garage beschädigen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

also dir würde ich garantiert nicht antworten, auch wenn ich einen Sportsvan hätte und ansonsten gerne mal für andere etwas nachschaue...

101 weitere Antworten
101 Antworten

Inkl. Spiegel 2050mm, abgeklappt entsprechend weniger.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

1807mm

Damit wirst du nicht hinkommen, da die Spiegelkappen nicht mit der Karosserie bündig bzw. im Lot sind.

wieso? angabe steht auf der vw homepage.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

wieso? angabe steht auf der vw homepage.

VW misst aber nur die Außenmaße der Karosserie. Die Spiegel sind aber auch eingeklappt breiter als die Karosserie, stehen also über und daher ist es mehr.

Sag' ich doch.:D

am 3. Oktober 2014 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von AUTO51

Habe noch nicht bestellt, möchte mir aber nicht die Garage beschädigen.

Die Garage oder das Auto? :D

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 10:30

Also, ich denke, auf so blöde Äußerungen kann jeder verzichten. Entweder, eine sachliche Aussage kann getätigt werden oder man läßt es bleiben.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 10:41

Juli29, ich gebe Dir Recht!!!

Der Katalog sagt aus : Maß mit ausgefahrenen Spiegeln = 2050mm und Karosseriebreite = 1807mm. Damit ist NICHTS über das Außenmaß bei eingeklappten Spiegeln gesagt.

Ich habe an VW geschrieben. Ist nicht das erste Mal. Habe bis jetzt aber immer nur blöde Antworten bekommen. Offensichtlich sitzen dort nur unfähige Techniker, die sich die Erfolgssonne ins Gesicht scheinen lassen. Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Golf Sprtsvan gesegen.

Offensichtlich sind auch die Besitzer des Sportsvan nicht inder Lage ein Maß über die eingeklappten Spiegel zu ermitteln. Das ist ja ein tolles Forum.

am 6. Oktober 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von AUTO51

Ich habe an VW geschrieben. Ist nicht das erste Mal. Habe bis jetzt aber immer nur blöde Antworten bekommen. Offensichtlich sitzen dort nur unfähige Techniker, die sich die Erfolgssonne ins Gesicht scheinen lassen. Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Golf Sprtsvan gesegen.

Offensichtlich sind auch die Besitzer des Sportsvan nicht inder Lage ein Maß über die eingeklappten Spiegel zu ermitteln. Das ist ja ein tolles Forum.

Erst mal alle als blöd oder unfähig zu bezeichnen ist natürlich auch ein netter Einstand... Kann man machen, muss man aber nicht. :rolleyes:

Wie wäre es denn, wenn du ohnehin mit etwas Puffer für deine empfindliche Garage rechnest? Vielleicht soll sich ja noch eine Tür öffnen lassen oder beim Einfahren noch etwas Luft zur Wand sein...?

Eine brauchbare Näherung könnte da das Maß mit Spiegeln sein.

Wie soll man das überhaupt selbst messen mit vertretbarem Aufwand und was nutzt es?

Wenn das Maß über Spiegel 2050 mm beträgt, sind es vielleicht 5 cm weniger pro Seite wenn sie eingeklappt sind.

Also muss die Garage mindestens 1,95 m breit sein, besser mehr, wenn man nicht auf den Millimeter genau ein- und ausparken möchte. Selbstständiges Denken ist noch nicht verboten. Wobei eher der Spiegel als die Garage leiden wird...

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Wie soll man das überhaupt selbst messen mit vertretbarem Aufwand und was nutzt es?

Spiegel einklappen, Brett an die Karosserie stellen (90° auf dem Boden), überstand der Spiegel am Brett messen, mit zwei multiplizieren und auf die Karosseriebreite addieren? ;)

am 6. Oktober 2014 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

wieso? angabe steht auf der vw homepage.

VW misst aber nur die Außenmaße der Karosserie. Die Spiegel sind aber auch eingeklappt breiter als die Karosserie, stehen also über und daher ist es mehr.

Ich denke, dass die Spiegel komplett weg klappen. Natürlich nicht gemessen an dem Punkt, wo sie angeschlagen sind, sondern an den Türgriffen. Hab eben eine Wasserwaage dran gestellt und dann vom Heck über die beiden Türgriffe gepeilt. Der eingeklappte Spiegel ist annähernd bündig mit der breitesten Stelle, den Türgriffen (bezogen auf die Senkrechte Linie). Ob das beim Sportsvan auch alles so ist, weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Wie soll man das überhaupt selbst messen mit vertretbarem Aufwand und was nutzt es?

Spiegel einklappen, Brett an die Karosserie stellen (90° auf dem Boden), überstand der Spiegel am Brett messen, mit zwei multiplizieren und auf die Karosseriebreite addieren? ;)

Ja schon klar. Aber was nützt es zu wissen, ober der Wagen jetzt einen cm mehr oder weniger hat?

Wenn die Spiegel tatsächlich annähernd bündig anliegen, wäre es eine Verbesserung gegenüber den Vorgängern. Besonders beim Ver bringt das Anklappen keinen großen Gewinn.