ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausschlachten E36 oder E46 ergiebig ?

Ausschlachten E36 oder E46 ergiebig ?

BMW 3er
Themenstarteram 25. April 2016 um 12:17

Hallo Community,

ich bin derzeit Student und habe mit einem Kumpel vor, in unserer freien Zeit etwas an Autos rumzuschrauben. Dabei kam uns der Gedanke, wir könnten alte BMWs bis ca. 600€ kaufen, da er großer BMW-Fan ist und selbst einen E36 fährt, und diese dann Ausschlachten und die Teile einzeln verkaufen, wie z.B. Felgen, Sitze, Motor, Getriebe usw.

Ist diese Vorgehensweise eigentlicht recht ergiebig, hat da jemand Erfahrung mit? Wir wollen keinen mega Umsatz machen, lediglich das "Taschengeld" etwas aufbessern. ;)

Zu uns, ich habe schon eine technische Ausbildung und wir hätten auch Stellmöglichkeiten mit großer Auswahl an Werkzeugen, einer Grube uvw. und außerdem Eltern, welche das früher auch schon so gemacht haben.

Uns stellt sich nur die Frage, ob das heutzutage auch noch so rentabel ist, wie es z.B. früher war? Am Aufwand soll es nicht scheitern, da wir zeitlich nicht sehr eingeschränkt sind und vor allem Beschäftigung suchen.

Über Erfahrungsberichte oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Möglich ist das schon, aber ihr müsst euch auf jedenfall informieren, ab wann sowas als Gewerbe laufen muss.

 

Ich würd gern einen E46 Gebläselüfter und eine Hardyscheibe nehmen, bitte. :D

Themenstarteram 25. April 2016 um 12:23

vielen Dank :) Ja das mit dem Gewerbe war mir auch schon im Kopf, aber das wird wohl erst bei einem vierstelligen Umsatz im Jahr sein. Wir wollten lediglich erstmal einen BMW, wahrscheinlich E36 im Sommer zerlegen und schauen, wie es so läuft und was es bringt.

 

Falls dann ein E46 dran kommt, meld ich mich für die Teile :D

Warum nicht eher billige Autos mit wenig Rest-TÜV kaufen, die TÜV-fähig machen und mit ein wenig Gewinn weiterverkaufen? Kenne ein paar, die sich so ein wenig dazuverdienen. Diese Richtung würde mir auch besser gefallen als nur auseinander bauen

Wenn ich das hier mal reinhauen darf......

 

Eine Hardyscheibe nimmt man immer neu und ein Gebläselüfter kann ohne bedenken die für Rechtslenker nehmen, sind genau die selben wie für Linkslenker, nur viel billiger ;-)

Was man beim ausschlachten bedenken muss: Es dauert seeehr lange bis man alle Teile verkauft hat. Manche können auch über 1 Jahr im Keller rumliegen und verstauben bis sich mal jemand findet der genau das Teil sucht. Und das ist gerade bei einem 600€-Auto wie ihr es vorhabt der Fall. In diesem Preissegment findet ihr nur Fahrzeuge mit Standardausstattung. Gefragte Sonderausstattung geht schnell weg. Ganz normale Stoffsitze bspw. so gut wie garnicht, und wenn dann nur für einen Spottpreis für den ich mir nichtmal die Mühe machen würde die Sitze auszubauen. Das geht dann über den Motor, Getriebe, bis hin zu Karosserie so weiter. Für das Geld findet sich nämlich wahrscheinlich nur ein 316i/318i, die so ziemlich ungefragtesten Modelle was Motoren angeht. Das erklärt auch die Preise. Sein Taschengeld aufbessern kann man also nur wenn man sehr günstig an einen Unfallwagen mit guter Ausstattung kommt, ansonsten lohnt sich das nicht. Da würde ich mir eher einen Nebenjob suchen, dort verdient man nämlich auf die Stunde gesehen mehr.

Themenstarteram 25. April 2016 um 15:42

@Selecta Denjo: das mit dem auto tüv-fähig machen, haben wir uns auch überlegt, allerdings fehlt uns dazu das wissen bzw. die erfahrung, deshalb wollten wir eben "klein" anfangen und erstmal autos ausschlachten, um uns so auch weiterzubilden bzw auch neue aufgaben zu lernen, aber danke für den tipp :)

 

@Soorax: zurzeit auch schon angebote von E36 325tds mit velourausstattung und noch paar monaten tüv für 500€ gesehen, also würden uns dann schon nach was "besserem" als nur ein 316i oder 318i umschauen, z.b. auch lederausstattung oder sowas, aber auch danke für die etwas negativeren aspekte, dass man auch diese bedenkt :)

am 25. April 2016 um 17:41

ich habe 2008 ein totalzerschrottetes E36 Cabrio auseinandergenommen und ca 9000€ dran verdient obwohl der am Ende noch auf den Rädern stand.Ist aber länger her und ich weiss nicht wie gefragt die Teile noch sind.Aber Austattung ist das Schlüsselwort.War aber auch ein Liebhaberstück wo viel geld reingeflossen ist an Tuning.Hier mal ein Auszug an teilen die bei Ebay verkauft wurden:

domstrebe/K&N Plattenfilter FK Spurplatten 115€

warnblinkschalter 10€

Felgen Tacho Bordcomputer Auspuff 1900€

M Spiegel 100€

Heckklappe 200€

Subwoofer 150€

MAL 140€

Lenkradspange Chrom 30€

Ansaugbrücke 40€

Warndreieck Verbandskaten 12€

Verkleidung 10€

Motorraumleuchte 4€

Gong 6€

Schaltsack 4€

Klimaautomatik 70€

Luftfilterkasten 45€

Motor ohne Anbauteile 800€

M3 Motorabdeckung 50€

Pralldämpfer hinten 9€

Heckklappendämpfer 16 €

Dichtungen Karosse 100€

Schaltwegverkürzung & M Schaltknauf 50€

Getriebe 60€

Drosselklappe 10€

Verdecksteuergerät 110€

Versteifungskreuz 70€

Verdeck 530€

Sonnenblenden 13€

Sicherungskasten 16€

Scheibe hinten 37€

Lambda 30€

Kupplung 25€

Grundmodul 15€

Batterie 20€

Servopumpe 30€

Verdeckkastenmotor 90€

Klimakompresoor 50€

Kardan 70€

EWS 10€

Kats 160€

Krümmer 25€

WiWabehälter 10€

Lichtmaschine 35€

Differential 70€

LMM 50€

Motorhaubegasdruckfeder 20€

Schweller 110€

Xenon 100€

Seitenblinker 12€

Frontblinker 13€

Warnblinker Chrom 23€

1 Rückleuchte 16€

Fensterheber 25€

Antenne 60€

M leisten 130€

M Stosstange vorne kaputt 80€

Wagenheber 6€

Handschuhfach 25€

Innenspiegel 23€

BMW Endstufe 16€

DME 80€

Verkleidung 30€

Lüftungsgitter 12€

Verkleidung 6€

Einstiegsleiste innen rechts 20€

Airbagsensor 10€

Ledersitze komplett 1000€

Verdeckmotor 100€

Skisack 15€

M Stosstange hinten 160€

Leerlaufregelventil 25€

Wiwasteuergerät 10€

Windlauf 10€

Reserveradbox 20€

Lenkrad ohne Airbag 80€

M3 Einstiegsleisten 70€

Armaturenbrett 30€

Lüftungsgitter 36€

1 Inproscheinwerfer 10€

Benzinpumpe 25€

Kofferraumverkleidung 60€

Mittelkonsole schalter 50€

Innenleuchte 20€

Heckklappenspoiler 70€

Reserverad 50€

Lenkradverkleidung 20€

Gurtstraffer 20€

ABS Steuergerät 10€

Beide Türen 200€

Stabi Vorne 10€

Beide Fensterheber 80€

am 25. April 2016 um 17:46

Bischen Wehmut kommt jetzt hoch nach soviel Jahren... :(

Themenstarteram 25. April 2016 um 20:07

@cp5 wow respekt! hätte ich nicht mit gerechnet, dass das damals sooo viel gebracht hat. kannst du noch sagen, für wie viel du den schrottwagen bekommen hast oder war das deiner? und wie lange hat das gedauert, bis der großteil deiner teile verkauft waren?

danke für deine antwort :)

Das Ganze wird ganz schnell gewerblich, nämlich wenn du ein Auto kaufst um es mit Gewinn in Einzelteilen weiterzuverkaufen. Weiterhin hast du alle Anforderungen an dem Umgang mit Betriebsstoffen, Umweltschutz etc. einzuhalten und wenn du schon sagst, dass ihr keine Ahnung habt, dann lasst es bleiben. Zudem wirst du das nicht daheim im Keller machen können, für Auto-Zerlegebetriebe benötigst du eine Genehmigung der Behörden, das kannst du nicht überall tun. Stellfläche schön, aber wenn es einem "Nachbarn" nicht gefällt gehts schon los. Gewerbliche Konkurrenz in der Umgebung findet das auch nicht immer so lustig und greifen schon mal zu "drastischen" Maßnahmen.

Dann geht es schon weiter, wo willst du verkaufen? Ebay hat privat zu hohe Gebühren für die Flut an Artileln, da wirst du auch ganz schnell mal als Alibi-Gewerblicher von Fremdanwälten abgemahnt - berechtigt oder nicht kostet es Nerven und Geld. EBay Kleinanzeigen schaut sich das auch nicht lange an.

Lass dich mal von dem Cabrio nicht blenden, allein die Felgen und Ausstattung machen den Gewinn, nicht die Massenware. Zum Üben und als Spaß ok, aber steckt eure Kraft lieber in die Uni, mit einem richtigen Nebenjob kommt ihr sicher schneller an Geld :-)

Themenstarteram 25. April 2016 um 21:59

@GolfDD oh wenn das so hart ist mit dem gewerbe, dann seh ich da auch schwarz.. dachte alles was unter einem vierstelligen bereich bleibt, ist unbedenklich :/ und nur als spaß war es ja eigentlich nicht gedacht, da fehlt das geld um sowas ohne gewinn zu machen

Themenstarteram 26. April 2016 um 13:31

und wie sieht es eigentlich aus, wenn man nur ein Auto mal z.B. in den Sommerferien zerlegt, weil man dies von irgendeinem Bekannten bekommen hat? Wäre das auch gleich gewerbepflichtig, obwohl es nur ein Einzelfall ist und wir im Rest ded Jahres eh keine Zeit für sowas hätten?

Das kannst du durchaus machen. Bei einem Auto wird niemand ein gewerbe vermuten. Bei zwei wahrscheinlich auch nicht, aber wenn es mehr werden oder dir jemand ans Bein pissen will dann is halt schlecht.

am 26. April 2016 um 17:51

Zitat:

@maaaax96 schrieb am 25. April 2016 um 22:07:42 Uhr:

@cp5 wow respekt! hätte ich nicht mit gerechnet, dass das damals sooo viel gebracht hat. kannst du noch sagen, für wie viel du den schrottwagen bekommen hast oder war das deiner? und wie lange hat das gedauert, bis der großteil deiner teile verkauft waren?

danke für deine antwort :)

das war meiner.Der Grossteil war Ruckzuck verkauft.Einige Teile musste ich mehrmals inserieren(Getriebe,Differential und ein paar Kleinteile)da nicht so gefragt.Aber ich hatte in kurzer Zeit ein E46 Coupe vor der Tür stehen.Aber wie gesagt,die Zeiten ändern sich.Weiss nicht wie heute so was ausgehen würde.

Gewerbe oder nicht juckt keinen.In Deutschland wird immer alles hinterfragt und jeder kleine Mist ausdiskutiert.Man geht nicht lebenslang ins Gefängnis für so einen Unfug.Ich kennne Leute die handeln seit Jahrzehnten unangemeldet gewerblich und beziehen noch hartz4 dazu.Der Staat hat da schon lange versagt.Soll doch jeder machen wie er will,was muss man sich immer einmischen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausschlachten E36 oder E46 ergiebig ?