ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Auspufftopf undicht - ist das normal....

Auspufftopf undicht - ist das normal....

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 7:34

Kollegen,

im zarten Alter von 20 Jahren schwächelt der Endtopf meines S80 (2.4). Allerdings bin ich unsicher, ob/was ich tun sollte. "Eigentlich" bin ich nicht gewohnt, dass bei den Volvos ein Auspuff defekt geht. Bei allen anderen Volvos musste ich noch nie was wechseln.

Aber zum Thema:

Aufgefallen ist es mir vor einigen Tagen, wo kurzzeitig nach dem Start der Auspuff etwas lauter war. Ich habe dann man geschaut. Im Prinzip ist der Topf äusserlich unversehrt. Allerdings kann man das Endrohr zuhalten und der Motor läuft im Leerlauf ohne Probleme weiter. Dabei zischt das Abgas zwischen den beiden "Schalen" des Topfes ab. Die Naht zwischen Ober- und Unterseite scheint undicht zu sein. Das Auspuffrohr von vorne und dessen Naht zum Topf ist auch vollkommen in Ordnung.

Meine Frage: Ist das "normal"? Insbesondere überlege ich, ob ich tatsächlich etwas machen soll, denn vermutlich hat ein neuer Topf (aus dem Zubehör) kaum mehr die Qualität des Orginalteils.

Danke für Eure Meinungen..

Nachtrag:

Ach ja, der Topf hat erst gut 40tkm gelaufen, aber Stehen und mögliche Kurzstrecken haben ja auch ihre Folgen am Auspuff....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Undichte Topf bei 40tsd scheint aber auch nicht "Erstausstatterqualität" zu sein?

Da Du ja die konkreten Schwachstellen bereits kennst, such Dir jemanden der was mit dem Begriff "Schweißen" anfangen kann!

Ansonsten bieten Bucht-Asiaten z. Zt. funktionstüchtige & narrensichere Schweißgeräte für den Haushaltsgebrauch für unter 50€ an.

(Beim Schweissvorgang - Batterie abklemmen)

Temperaturfester Keramikkleber ginge auch.

Hej

was nun? Ist es noch der Originale Endtopf? Wen das so ist dann finde ich 20 Jahre ganz ok.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht und hab dann immer einen "billigen" Nachbau (Walker etc.) eingebaut - der hält evtl. nicht 20 Jahre, aber wenn das Auto wirklich mal 40 Jahre erreichen sollte dann wird DAS nicht das Thema sein.

Der Endtopf ist übrigens mit dem Rohr bis zum Kat vorne eine Einheit. Wenn du den Endtopf tauschen möchtest musst du beim ersten Mal den Originalen abschneiden. So kannst du erkennen, ob es noch der Originale ist - oder schon mal jemand getauscht hat.

Gruß

Die Dinger gammeln halt von innen nach außen durch,Kurzstrecken und Kondenswasser sind da tödlich fürs Blech.

Der MSD und ESD meines CNG war nach 15 Jahren und ca. 300 tkm durch. Und zwar auf der Oberseite. Allerdings sind die Kondensate des Gasbetriebs deutlich aggressiver als Kondenswasser von Diesel oder Benzin.

Eine Erneuerung hätte mich weit über 1k€ gekostet, weil das eine Spezialabgasanlage ist (die vom Benziner passt nicht).

Eine Werkstatt in meiner Nähe hat sich erbarmt, MSD und ESD abgebaut, die maroden Blechteile ausgeschnitten, neue Blechteile geformt und eingeschweißt und alles versiegelt. Damit habe ich wieder Ruhe für die nächsten Jahre. Kosten waren 350 Euro.

am 23. Juni 2023 um 12:53

Hallo!

Viel nützliches kann ich nicht betragen.

Aber die VOLVO-Gemeinde weint hier auf hohem Niveau. Bei anderen Herstellern ist das den Auspuff

umgebende Auto schon längst komplett verrottet.

Also eigentlich alles gut.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann hol dir eine Edelstahl-Anlage.

Allzeit gute Fahrt!

Wobei die P26-Anlagen an sich nicht sehr haltbar sind/waren gegenüber dem Vorgänger.

Bei unserem R war damals schon die zweite Anlage drunter.

Hallo Leute,

ich hab einen V70 II T5 AWD Bauj. 2005, 240.000 km gelaufen und da ist noch die erste Auspuffanlage drunter. So langsam fängt der letzte Topf an sich zu verabschieden. Hab mich schon mal umgeschaut und werde wenn der hin ist eine Edelstahlanlage von Simon holen. Die ist hier in Schweden komplett nur unwesentlich teurer wie der Serien Endtopf original von Volvo und man hat dann ewig Ruhe. ;)

Meine erste Anlage habe ich 2018 bei ca 240000 getauscht. Endtopf von Bosal, Mitte von Walker. Habe ich bislang immer für gute Industrie Standartware gehalten. Allerrdings fängt der Mitteltopf jetzt kurz vor dem Übergang zum Endtopf an zu blühen. Der TÜV hat es nicht bemängelt, aber prall ist es nicht. Nach fünf Jahren ....

Am Bosal Endtopf am V70 meiner Frau war nach 4 Jahren das Eingangsrohr abgerostet...

Der Eberspächer ESD danach ist jetzt nach 7 Jahren so langsam durch. Beide Endtopfe nur Kurzstrecke, der Ebersbächer noch extremer als der Bosal.

Bosal kommt bei mir nicht mehr unter irgendein Auto.

Grüße Markus

Bosal und Walker sind eher "preiswert" von der Qualität her.

"Ernst" z.B. ist da deutlich besser.

Ja, ich werde das jetzt mal beobachten. Die Frage wäre dann, was machen wenn er anfängt durch zu blasen ?

Zumal es ja wirklich nur am Rohr ist. Bandage drum und abwarten ?

Wenn Loch am Rohr, dann vernünftiges Blech drum und sauber verschweißen. Voraussetzung, das Rohr hat in der angrenzenden Region noch genug Fleisch.

Wenn Loch am Übergang Topf zu Rohr, vernünftig verschweissen und ein Knotenblech, oder Stück Flachstahl zur Verstärkung anschweißen. Ofenfarbe drauf und erstmal gut.

So habe ich das die letzten 35 Jahre gehandhabt und eigentlich hält sowas dann auch.

Ich würde mir da nicht so einen Aufwand machen.

Neuteil drunter und fertig.

Erspart auch Diskussionen mit dem TÜV und ggf. mit den Ordnungsbehörden (Warum wurde denn da am Schalldämpfer geschweißt?!) .

Kostet ja jetzt auch nicht die Welt und man hat wieder etliche Jahre Ruhe.

Ein Tip noch:

Am tiefsten Punkt des Schalldämpfer ein kleines Loch bohren, dann kann das Kondenswasser abfließen.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 10:16

Danke für die zahlreichen Kommentare.

Es ist ganz sicher der Orschinaal-Auspuff (noch einteilig und zudem habe ich alle Werkstattrechnungen des Voreigentümers).

Tja, einzig ist die Naht zwischen Ober- und Unterschale undicht. Vielleicht lässt sich da tatsächlich was dran machen, wäre ja ansonsten schade um das Material, das ansonsten noch vollkommen schier ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Auspufftopf undicht - ist das normal....