ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Auspuffanlage nach US Import

Auspuffanlage nach US Import

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 30. August 2023 um 11:03

Hallo,

habe am Montag eine Softail Heritage Bj. 2007 aus der USA importiert für einen Freund.

Ich habe aktuell nur ein Problem, oder besser gesagt ich brauche da Unterstützung bezüglich der Auspuffanlage.

Die aktuelle ist natürlich nicht zulassungsfähig in Deutschland.

Ich habe natürlich vorher viel aus dem Internet gelesen um da schlauer zu werden.

Es gibt einige Sachen in der Bucht, die preislich und vom Zustand echt ok sind. Bei den Krümmern muss ich achten, ob es M12 oder M18 sind für die Lambdasonden. Die Endschalldämpfer, also die originalen, auch da weiß ich inzwischen welche passen und welche nicht.

Meine Frage bezieht sich auf den Stellmotor für die serienmäßigen Klappen, aber da bin ich mir nicht sicher.

Muss dieser Stellmotor sein ? Ist diese für mein Modell überhaupt? Da bin ich mir leider sehr unsicher.

Wer hat mal schon so einen Rückbau gemacht, worauf muss ich achten, gerade im Bezug auf diesen Stellmotor.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, ich habe eine 2010er Heritage , auch US Import- meine Erfahrung dazu :-) - lassen den krümmer wie er ist ( 18mm Lambda sollten es sein ) , du brauchst keine aktive Klappensteuerung (!) . ich habe meine gerade bei Harley Chemnitz zur Durchsicht HU & AU , daher sind meine Info recht aktuell ;-) Mit der Klappensteuerung versaust du dir den Sound... EU Töpfe ist klar - die klingen dann aber auch ohne Klappe deutlich besser als die Klappen-EU Anlage.. lass von billig-Zubehörtöpfen wie Falcon usw. die Finger - habe es mehrfach probiert - ist Müll.. Alternative Angebote von Miller & Co - aber du MUßT alles per Einzelabnahme eintragen lassen ... ( und im Stand in org EU - Ausführung ( Euro 3 sollte deine sein ? ) klingen die auch nicht wesentlich besser.... spar dir die Kohle... ) mit den org Tüten hast du eine schöne klassische Optik, die Kiste fährt ganz gut ( mit Miller und Falcon etc. hast du mehr Power aus dem Drehzahlkeller, oft läuft sie aber auch magerer - nicht kritisch, aber eben deutlich magerer..... war bei meiner so.. ) und bedenke : JEDER Cop kann mit einem Spiegel unter die Auspuff glotzen, und sieht das E-Prüfzeichen, oder eben nicht..... da braucht der keine besondere Ausbildung..... - das ist dann Fahre mit einem nichtzugelassenen Kraftfahrzeug - und Schluß ist mit der Tour, wenn du an den richtigen kommst.....( ich hatte anfangs US-California Töpfe drauf - die haben Kat und sind normal laut - fällt KAUM auf - aber bei jeden Cop am Strassenrand bekommst du Bauchschmerzen, da die hier in Sachsen auch einen Spaß verstehen... ) paß auf jeden Fall auf, das du einen Seitenständerschalter dran hast, sofern er in den Fußrastenhaltern vorgesehen ist - da bin ich drauf reingefallen - ohne den , kein TÜV ! Ich wünsch dir viele schöne Kilometer, eine Cop - & Schrottfreie Saison ! dLzG :-) wenn du mehr Fragen hast - nur zu - gern auch PN oder so... habe jetzt 2 Jahre mit dem Ofen auf dem Buckel, und in der Zeit ultraviel lernen müssen ;-)

Themenstarteram 30. August 2023 um 12:07

Hi, das hört sich ja super an :-)

Also ich kann eine originale Komplettanlage kaufen, ohne diesen Stellmotor. Ein gutes Angebot habe ich ja dazu.

Das bedeutet ich kann die einfach einbauen, ohne das der Stellmotor dabei ist, das passt dann auch alles von den Anschlüssen und so. In diesem Angebt ist die Halterung, aber nicht der STellmotor, das wäre laut deiner AUssage kein Problem oder ?

habe ich das alles gerade dann richtig verstanden ?

am 30. August 2023 um 12:28

Homoligiert wurde der tc96 mit Klappensteuerung die ja in bestimmten Zustand öffnet und schließt. Ohne Klappensteuerung kein öffnen und schließen . Fährst du immer offen ? Dann illegal. Fährst du immer geschlossen? Dann trotzdem mit defekter Klappensteuerung . Also nicht funktionsfähig und somit schadhaft . Der Auspuff ist somit nicht nach StVO . Alles weitere kannst du dir selbst denken Gruß

Ich glaube dass die "Streifenhörnchen" weniger auf das E-Zeichen, sondern vielmehr auf die Db Zahl achten. Und wenn die überschritten wird, nützt dir das E-Zeichen auch nix mehr. Die Leute vom Amt kennen sich mittlerweile recht gut aus, und wissen ab wann es bei HD die Klappensteuerung gibt. Also besser aufpassen.

By the way, in Faak werden heuer verstärkt die Auspuffanlagen mit dafür speziellen Überrprüfungsgeräten gecheckt, also seid diesbezüglich vorsichtig!

Ich bin mit diversen Supertrappanlagen unterwegs ( Zodiac , KessTech , normale 3" und auch 4" Supertrapps 2 in 1 und 2 in 2 ) wohlgemerkt an einem 93er Modell. Dass diese Anlagen bei schwindendem Dämm-Material lauter werden, das versteht auch die Exekutive, und da gibt es erstmal "NUR" eine Abmahnung.

Zitat:

@pschein06 schrieb am 30. August 2023 um 14:28:19 Uhr:

Homoligiert wurde der tc96 mit Klappensteuerung die ja in bestimmten Zustand öffnet und schließt. Ohne Klappensteuerung kein öffnen und schließen . Fährst du immer offen ? Dann illegal. Fährst du immer geschlossen? Dann trotzdem mit defekter Klappensteuerung . Also nicht funktionsfähig und somit schadhaft . Der Auspuff ist somit nicht nach StVO . Alles weitere kannst du dir selbst denken Gruß

Einzelabnahme und EU Homologation sind 2 verschiedene Paar Schuhe. MAßgeblich ist auch das Datenblatt, falls er den FEHLER macht das zu kaufen ! Seitenständersensor ist erst ab 2008 Vorschrift. Die Euro 3 Software muss aufgespielt werden, wenn das eine "HDI" Software ist, muss auch der Stellmotor verbaut werden oder ein Widerstand der den Motor simuliert. Viel Spaß beim TÜV !

Themenstarteram 1. September 2023 um 7:08

Hallo, vielen Dank für diese Infos .. was meinst du mit Datenblatt zu kaufen, bin gerade auf der Suche das zu umgehen ? Hast du da eine andere Möglichkeit? Was meinst du mit der HDI Software genau ? Vielen Dank im Voraus

Zitat:

@Babylocc1277 schrieb am 1. September 2023 um 09:08:53 Uhr:

Hallo, vielen Dank für diese Infos .. was meinst du mit Datenblatt zu kaufen, bin gerade auf der Suche das zu umgehen ? Hast du da eine andere Möglichkeit? Was meinst du mit der HDI Software genau ? Vielen Dank im Voraus

Suche Dir eine Werkstatt, die sich mit Harley Importen auskennt und das schon einige Zeit macht. Vorarbeiten kannst Du ja in Absprache mit der Werkstatt schon selbst erledigen. HDI Software ist die EURO 3 Software für den "Harley Davidson International " Steuergeräte Stand für Dein Modell und Baujahr. Natürlich ist es Dir überlassen, alles selbst zu probieren.... aber es gibt auch Profis in diesem Bereich.

Gruß,

Themenstarteram 1. September 2023 um 8:30

Super, danke dir.. mir stellt sich die Frage halt ob die SW überhaupt aktualisiert werden muss.. wenn die Abgaswerte stimmen.. oder ?

Zitat:

@Babylocc1277 schrieb am 30. August 2023 um 14:07:34 Uhr:

Hi, das hört sich ja super an :-)

Also ich kann eine originale Komplettanlage kaufen, ohne diesen Stellmotor. Ein gutes Angebot habe ich ja dazu.

Das bedeutet ich kann die einfach einbauen, ohne das der Stellmotor dabei ist, das passt dann auch alles von den Anschlüssen und so. In diesem Angebt ist die Halterung, aber nicht der STellmotor, das wäre laut deiner AUssage kein Problem oder ?

habe ich das alles gerade dann richtig verstanden ?

Wenn der Stellmotor nicht dabei ist, du aber die org Ausouffanlage verbaust, wird der Ofen nie richtig fahren - denn der obere bleibt immer zu... wenn du die komplette Euro Anlage anbaust,, dann mußt du das auch komplett machen, sonst wirds echt Murks...

Zitat:

@pschein06 schrieb am 30. August 2023 um 14:28:19 Uhr:

Homoligiert wurde der tc96 mit Klappensteuerung die ja in bestimmten Zustand öffnet und schließt. Ohne Klappensteuerung kein öffnen und schließen . Fährst du immer offen ? Dann illegal. Fährst du immer geschlossen? Dann trotzdem mit defekter Klappensteuerung . Also nicht funktionsfähig und somit schadhaft . Der Auspuff ist somit nicht nach StVO . Alles weitere kannst du dir selbst denken Gruß

Das ist nicht ganz richtig : bei Nachrüstung von Komplettanlagen wie Falcon oder Revtech mit Krümmer entfällt die Klappe komplett und auch deren Steuerung ( und leider auch das Interferenzrohr ) ..... es gibt sicher noch mehr dieser Auspuffe, aber von denen weiß ich es persönlich.... Mir hat die Harley Vertragswerkstatt folgende Auskunft gegeben : Klappe ist bei US Modelle nicht nötig, da org nicht verbaut, und so bei Einfuhr auch offiziell abgenommen und hält alle Wert eine ( gerade gestern neu HU & AU bekommen... ) .

Habe schon 2x offiziell ( nicht in "Kumpelwerkstatt" ) HU & AU gemacht, und die Dekra hier ist echt streng . alles gut.... mein Kollegen hat eine Road King, und hat sich sogar die org US Auspuffe ( mit Kat ) per Einzelabnahme eintragen lassen ,weil er alle erforderlichen Werte eingehalten hat...... ist halt immer individuell zusehen, in unserem Paragraphendschungel...

am 1. September 2023 um 9:33

Zubehör Anlagen gibt's mit und ohne Klappensteuerung das war nicht die Frage. Wenn der TÜV dir deine US Tüten einträgt ist es ja gut und wird auch funktionieren. Trotzdem ist deine US Tüte nach vermutlich Paragraph 21 sonderabnahme eingetragen worden. Bei einem ganz genauen Polizei Beamten zb in München wird dir unter Umständen das nicht akzeptiert . Fakt ist deine Auspuff Anlage ist ein Harley Davidson original Teil jedoch so hier in Deutschland nicht original homoligiert ohne Klappe . Aber die Diskussion kennen ja alle hier im Forum .gute Fahrt

oh je, das hast du falsch verstanden, bitte um Entschuldigung : ich habe die EU Töpfe dran DAS war definitv Vorgabe - ( US Töpfe hätten sie hier abgelehnt, das ging nur in Dresden... aber vermutlich auch nur, weil er kalifornischen Töpfe dran hat - die haben auch Kat und sind wohl leiser als der Rest, da Kalif. noch strengere Umweltvorschrift hat...... ) , nur die Klappe ist anscheinend nicht essentiell.. hat auch extra ( zu Glück kostenlos ) den Lautstärketest bei der Dekra gemacht, wie die Cops ihn machen . und alles im Normbereich lt. Zulassung ( 93 DB )

Themenstarteram 1. September 2023 um 11:24

Hallo zusammen,

dank eurer Antworten und weiterer Recherchen, habe ich jetzt folgendes gemacht. Da dies ein Bj.2007 ist, Braucht der keine Klappenanlage im Original. Krümmer ohne Klappensteuerung wird gekauft, und dieses bj. braucht auch keine HDI Software, passende EU original Töpfe und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Auspuffanlage nach US Import