ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auspuff Soundsystem - Active Sound

Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. April 2012 um 9:53

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3446 Antworten

also meine abgassoundanlage wurde angeliefert :) wird nächste woche verbaut.. in dem fall ist sie auf alle fälle lieferbar

am 15. August 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von richy0908

also meine abgassoundanlage wurde angeliefert :) wird nächste woche verbaut.. in dem fall ist sie auf alle fälle lieferbar

Was für ein Motor hast du?

Zitat:

Ja hab Sie vor 1 Woche einbauen lassen in den 2.0l mit 177ps quattro, bin echt enttäuscht davon.... klingt beim 3.0tdi um welten besser....

Audi hat erst vor kurzem bei einer Info gschrieben beim 2.0TDI ist der Sound nicht so....

Ich denke auch, dass dies vor der Verbesserung war. Darum ging doch das System kurzzeitig aus dem Verkauf, um genau dies nachzubessern?

Bist Du sicher, dass Du schon das überarbeitete Modell eingebaut hast, oder vielleicht muss der :-) bei Dir nochmal Hand anlegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von hempi99

Zitat:

Original geschrieben von richy0908

also meine abgassoundanlage wurde angeliefert :) wird nächste woche verbaut.. in dem fall ist sie auf alle fälle lieferbar

Was für ein Motor hast du?

2.7 tdi

am 16. August 2012 um 20:01

Ich wollte mich mal zurückmelden wie es bei mir aussieht. Der Fehler lag wohl am Steuergerät. Ich warte seit letzter Woche auf ein neues, welches wohl schon unterwegs zum Autohaus sein soll. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

am 17. August 2012 um 5:37

An alle die das Auspuff Soundsystem verbaut haben.

Bei meiner Anlage ist bei abgestellten Motor ein leises Geräusch aus den Endtöpfen zu hören, so eine art zischen oder Strömungsgeräusch.

Wenn ich aber den Stecker vom Steuergerät abziehe ist das Geräusch weg.

Auserdem ist das Steuergerät auch nach 2 Tagen (wenn das Auto steht ) sehr warm, was die vermutung nahe legt das das Steuergerät mit Dauerplus angeschlossen ist.

Ist das bei euch auch so ?

Ansonsten funktioniert die Anlage ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von zx9tom

An alle die das Auspuff Soundsystem verbaut haben.

Bei meiner Anlage ist bei abgestellten Motor ein leises Geräusch aus den Endtöpfen zu hören, so eine art zischen oder Strömungsgeräusch.

Wenn ich aber den Stecker vom Steuergerät abziehe ist das Geräusch weg.

Auserdem ist das Steuergerät auch nach 2 Tagen (wenn das Auto steht ) sehr warm, was die vermutung nahe legt das das Steuergerät mit Dauerplus angeschlossen ist.

Ist das bei euch auch so ?

Ansonsten funktioniert die Anlage ganz gut.

Deine Anlage läuft auf dauerstrom und dieses geräusch ist normal. Kennt man Zbs bei billigen unterdimensionierten Lautsprechern wenn man Lautstärke auf dreht. Ich würds auf jeden fall umklammern weil auf Dauer die Batterie Schaden nehmen kann, außerdem steht in der Anleitung auch was von zündplus

am 17. August 2012 um 11:56

war gerade im Audi Zentrum und habe mal nachgefragt.

Laut Audi sind leichte Geräusche normal, das Steuergerät wird mit Dauerplus angeschlossen, die Batterie wird nicht entladen oder geschädigt da minimalste Stromaufnahme.

Habe nochmal in der Einbauanleitung nachgeschaut, und da steht auch nicht direkt Zündungsplus, sondern nur wo man welchen Pin aus und wieder einpinnt.

Zitat:

Original geschrieben von zx9tom

war gerade im Audi Zentrum und habe mal nachgefragt.

Laut Audi sind leichte Geräusche normal, das Steuergerät wird mit Dauerplus angeschlossen, die Batterie wird nicht entladen oder geschädigt da minimalste Stromaufnahme.

Habe nochmal in der Einbauanleitung nachgeschaut, und da steht auch nicht direkt Zündungsplus, sondern nur wo man welchen Pin aus und wieder einpinnt.

Musst du wissen wenn du dich damit zu Frieden gibtst. Kriechstrom summiert sich halt und die Haltbarkeit der Anlage wird auch geringer würd ich sagen, Vorallem im Sommer bei der Hitze.

Und wofür dauerstrom, die Anlage soll ja nur bei laufendem Motor laufen. Also ich hab an dem Relai im Kofferraum durchgemessen da war zündplus drauf. Hab auch weder die Rücksitzbank noch die seitenverkleidung los machen müssen, kriegt man auch alles so an einem Nachmittag hin.

Zitat:

Original geschrieben von zx9tom

... Laut Audi sind leichte Geräusche normal, das Steuergerät wird mit Dauerplus angeschlossen, die Batterie wird nicht entladen oder geschädigt da minimalste Stromaufnahme....

Wenn man sogar von außen was hört und das SG warm wird, können die Ströme nicht so gering sein. Und warum muss das SG immer unter Dampf stehen, der Motor läuft ja auch nur bei Zündung ein.

Ich würde wie Butzie das Ding auf Zünd-Plus umklemmen.

Irgendwie wurde die ganze Anlage von Audi wohl nicht zu Ende gedacht.

Gruß

Klaus

am 17. August 2012 um 17:19

Ich habe heute endlich das neue Steuergerät bekommen und siehe da, es funktioniert! Angestöpselt: geht. Sound ist echt genial, genauso wie erwartet bzw. im A6 BiTu.

Also falls es bei jemandem nicht funktioniert obwohl es korrekt angeschlossen wurde, liegt es mit Sicherheit auch am Steuergerät. Reklamieren und von Audi/Eberspächer umtauschen lassen!

Danke trotzdem nochmal an Alle für die viele Ratschläge und Tips!

Zitat:

Original geschrieben von zx9tom

war gerade im Audi Zentrum und habe mal nachgefragt.

Laut Audi sind leichte Geräusche normal, das Steuergerät wird mit Dauerplus angeschlossen, die Batterie wird nicht entladen oder geschädigt da minimalste Stromaufnahme.

Habe nochmal in der Einbauanleitung nachgeschaut, und da steht auch nicht direkt Zündungsplus, sondern nur wo man welchen Pin aus und wieder einpinnt.

blicken es die audiwerkstätte nicht die es zum ersten mal einbauen das sie auf dauerstrom stellen ?

das kann ja irgendwie nicht sein so viel kohle zu zahlen und dann noch aufpassen zu müssen das sie es richtig verkabeln.

meine vermutung ist das sie das erste mal diese anlage eingebaut haben...

was sagen die leute die die active abgassoundanlage schon drinen haben? ist bei euch auch ständig ein leichtes geräusch wie von zx9tom beschrieben oder ist es bei euch still, sobald das auto aus ist?

am 18. August 2012 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von richy0908

Zitat:

Original geschrieben von zx9tom

war gerade im Audi Zentrum und habe mal nachgefragt.

Laut Audi sind leichte Geräusche normal, das Steuergerät wird mit Dauerplus angeschlossen, die Batterie wird nicht entladen oder geschädigt da minimalste Stromaufnahme.

Habe nochmal in der Einbauanleitung nachgeschaut, und da steht auch nicht direkt Zündungsplus, sondern nur wo man welchen Pin aus und wieder einpinnt.

blicken es die audiwerkstätte nicht die es zum ersten mal einbauen das sie auf dauerstrom stellen ?

das kann ja irgendwie nicht sein so viel kohle zu zahlen und dann noch aufpassen zu müssen das sie es richtig verkabeln.

meine vermutung ist das sie das erste mal diese anlage eingebaut haben...

was sagen die leute die die active abgassoundanlage schon drinen haben? ist bei euch auch ständig ein leichtes geräusch wie von zx9tom beschrieben oder ist es bei euch still, sobald das auto aus ist?

Bei mir wurde es auch auf Zündungsplus angeschlossen. Bei meinem Baujahr 2011 war der Steckplatz wo es angeschlossen gehört gar nicht belegt. Was ja kein Problem für einen guten Elektriker ist und er hat sich einfach eine Zündungsplus herausgesucht und darauf angeschlossen.

Meine Auspuffanlage ist auch leise wenn keine "Zündung" eingeschaltet ist.

am 18. August 2012 um 10:08

werde mein Steuergerät auf Klemme 15 umpinnen.

Der freundliche hat den Dauerplus an einer Relaishalterung ( Relais 643 rechtes Kofferraumfach ) abgegriffen ?

Habe mir gestern schon Zündungsplus rausgesucht, nur bekomme ich die Flachstecker ohne auszieher/entriegler nicht aus der Halterung.

Muss heute nochmal ran und versuchen die Stecher irgendwie zu entriegeln.

Das ist wiedermal ein beispiel für die Qualität der Audi "Fachwerkstätten" , man muss die Arbeit von denen immer nachkontrollieren oder nacharbeiten.

Bin extra zu dem Audizentrum gefahren weil die da schon einige Anlagen verbaut haben.

Zitat:

Habe mir gestern schon Zündungsplus rausgesucht, nur bekomme ich die Flachstecker ohne auszieher/entriegler nicht aus der Halterung.

Muss heute nochmal ran und versuchen die Stecher irgendwie zu entriegeln.

.

Nimm 2 dünne Nägel oder sowas in der Art zum entriegeln, das funzt ganz gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auspuff Soundsystem - Active Sound