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Auspuff nach 70tkm defekt - keine Ahnung

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:13

Hallo,

vorneweg - ich hab' von Autos keine Ahnung. Mein Punto 1.2 - jetzt 5 Jahre alt und 70tkm auf der Uhr - scheint ein Problem mit dem Auspuff zu haben. Leise ist das Auto nicht mehr ;-).

Es sollte eine kostengünstige Reparatur werden. Was raten mir die Fachleute? Zu einer Vertragswerkstatt? Od. ein Hinterhofschrauber, der ein Blech anschweißt?

Was kostet ein neuer Auspuff bei einer Vertragswerkstatt?

Bei einem Hinterhofschrauber?

Vielen Dank.

Sternekrieger.

P.S.: bin am überlegen, ob ich den Punto verkaufen od. noch ein paar Jährchen fahren soll. Wie sind denn die Erfahrungen der Experten? Fallen zwischen 70 und 120 tkm hohe Reparaturen an?

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11 Antworten
am 26. Oktober 2009 um 18:32

Nach 5 Jahren und 70 tkm ist ein durchgerosteter Auspuff normal. Wenn man fürh genug die richtige Werkstatt aufsucht, kommt man vielleicht mit Schweißen weg, irgendwann geht das freilich nicht mehr ;)

Kosten für einen neuen Auspuff kann und will ich nicht genau sagen. Ich habe letzten Winter einen Auspuff komplett ab Kat und inklusive Anbaus bekommen für einen Preis, wo es für andere Autos teils nicht einmal den Endtopf einzeln gibt. Wenn ich es eingrenzen soll, dann liegt Deine Reparatur zwischen 5 und 1500 €. Genauer geht es von hier aus nicht.

Zwischen 70 und 120 tkm liegen in aller Regen ein paar Reparaturen bzw. Verschleißteile, allen voran der Zahnriemen und die ersten Bremsklötze vorn - aber übermäßig viel ists normalerweise auch nicht. Deswegen Deinen jetzt verkaufen und einen mit über 120 tkm zu kaufen ist schlicht Humbug - auch wenn ich beim Gebrauchtkauf am Ehesten die Autos mit ca. 120 tkm empfehlen würde.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:43

Hallo,

danke für die Tipps mit dem Auspuff.

Wg. des Verkaufes - hier haben wir aneinander vorbeigeredet. Meine Frage war dahingehend, ob zw. 70 und 120 tkm hohe Reparaturkosten anfallen. Wenn das zwischen 1000 und 1500 EUR ist, ist das ok.

Ein Problem hätte ich, wenn ich 5000 EUR an (sicherlich anfallenden) Reparaturkosten hätte.

Es ging nicht darum, ein Auto mit 120 tkm zu fahren.

am 26. Oktober 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von starwars2001

danke für die Tipps mit dem Auspuff.

Gern. Dafür ist ein Forum ja da :)

Zitat:

Original geschrieben von starwars2001

Wg. des Verkaufes - hier haben wir aneinander vorbeigeredet. Meine Frage war dahingehend, ob zw. 70 und 120 tkm hohe Reparaturkosten anfallen. Wenn das zwischen 1000 und 1500 EUR ist, ist das ok.

Ein Problem hätte ich, wenn ich 5000 EUR an (sicherlich anfallenden) Reparaturkosten hätte.

Es ging nicht darum, ein Auto mit 120 tkm zu fahren.

Ist mir schon klar ;)

Normalerweise sind die 50 tkm zwischen 70 und 120 tkm nicht nennenswert anders als die ersten 50 tkm. Finaziell ist es in aller Regel sowieso am günstigsten, das vorhandene Auto so lange wie vertretbar zu fahren. Wenn es dann am Ende 150 oder 200 oder 400 tkm runter hat, dann ist das eben so.

Das ein Auspuff ein bischen lauter wird ist eigentlich normal, teste doch mal ob der noch dicht ist, einfach bei laufenden Motor hinten das Rohr mit einen Handtuch zu halten, ensteht ein großer Druck und der Motor fängt an zu stottern, alles ok, hörst du allerdings ein zischen oder so ähnlich (entweichende Luft) hast du irgendwo ein Leck.

Typisch bei deinem Alter könnte ein durchgerosteter Endtopf sein, der kostet je nach Modell zwischen 30 und 400 €... Ist auch abhängig ob es den als Einzelteil gibt oder nicht.

Für die Fahrleistung könnte ebenfalls ein Loch im Flexrohr ein Verursacher sein, diese kosten zwischen 20 und 200 €, je nachdem ob Universallteil was eingeschweisst werden muss, oder Originalteil.

Evtl. hat sich dein Auspuffsystem einfach nur "verzogen" das ein paar Schellen nicht mehr richtig sitzen, das fängt an von nen 5er für die Kaffekasse, bis weit über 40 € bei Wucherrern.

Zu anfalledenen Reparaturen, 70tkm ist OK, bis 120tkm sollte auf alle Fälle der Zahnriemen gewechselt werden, der sollte bei dir eh demnächst gewechselt werden aufgrund des Alters von 5 Jahren. Typisch bi 120tkm sind auch Stoßdäpfer, Querlenkerlager, Lambdasonde typische Langstreckenverschleißteile. Stoßdämpfer gibt es für deinen Punto bereits ab 120 € rundum neu + Einbau, Querlenker komplett gibt es ab 70 € für beide Seiten. Eine Lambdasonde liegt bei ca. 120 € (macht sich z.b. durch erhöhren Spritverbrauch und unrunden Motorlauf bemerkbar).

Bie ca. 70tkm bis 80tkm sind oft Bremsscheiben vorne mit Belegen dran, gibt es für den Punto komplett ab ca. 80€ € bis 120€ (je nach Werke auch bis 200 € und mehr...). evtl. Beläge oder trommeln hinten für ca. 40 bis 60 € hinten. Zündkerzen kannste mit ca. 5 €/Stück für Standard rechnen, 10 €/Stück ist aber auch OK für Longlife-Kerzen.

Das ganze hört sich jetzt ertmal viel an, ist aber alles vollkommen normal, und vollkommen unabhängig vom Auto, je nach Fahrweise tritt der Verschleiß auch wesentlich später auf, oder auch früher. Auf alle Fälle Super Wichtig ist dein Zahnriemen, der sollte alle 100tkm oder 5 Jahre gewechselt werden, reisst er, ist im Regelfall der Motor danach auch Schrott.

am 26. Oktober 2009 um 20:25

Servus...der 1.2er 8v Punto ist ein Freiläufer,also kein neuer Motor fällig.

Unser Punto ist jetzt kurz vor der 100tkm Marke.

Neuteile hat er bekommen:

Batterie 60€

Auspuff ab Kat 65€

Bremsscheiben+Klötze 120€

Zündkerzen 12€

Zahnriemen,Wasserpumpe,Spanner 150€

Neue Reifen,Ölwechsel alle 15tkm,Luftfilter 1xJahr.

Kann nur sagen sehr genügsames Auto.

MfG gta

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nach 5 Jahren und 70 tkm ist ein durchgerosteter Auspuff normal.

halten die Teile bei FIAT wirklich nur noch so kurz :confused:

 

Bei unseren beiden Astra F war dies erst nach 11 Jahren / 190TKM bzw. 10 J. / 120TKM, beim Polo 6N nach 10J. / 126TKM der Fall.

 

Rekordhalter dann aber doch ein FIAT:

Ducato I (Diesel 51KW) aus den 80'er... bei Verkauf nach 16 Jahren noch erster Endtopf. (zweiter ein E36/2 bis Verkauf 14J. erster Auspuff)

hat nix mit Fiat zu tun, sondern eher Kurzstreckenbetrieb frist den Auspuff auf... bei meinen Polo damals hat der auch net lang gehalten, während bei meinen Dedras hat er jeweils über 10 Jahre und über 170tkm gehalten.

am 27. Oktober 2009 um 1:44

Zitat:

Original geschrieben von doblodirk

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nach 5 Jahren und 70 tkm ist ein durchgerosteter Auspuff normal.

halten die Teile bei FIAT wirklich nur noch so kurz :confused:

Keine Ahnung. Ich fahre jetzt erst seit knapp zwei Jahren wieder Fiat - der Auspuff ist knapp 1 Jahr alt und das Auto jetzt 18 1/2.

Bei dem Daihatsu, den ich 5 1/2 Jahre und 100 tkm hatte, war alles ab Kat in der Zeit zwei Mal fällig - und ich fuhr fast keine Kurzstrecken damit ;)

Zitat:

halten die Teile bei FIAT wirklich nur noch so kurz :confused:

 

Bei unseren beiden Astra F war dies erst nach 11 Jahren / 190TKM bzw. 10 J. / 120TKM, beim Polo 6N nach 10J. / 126TKM der Fall.

Kann man wohl kaum so verallgemeinern. Bei meinem alten Punto hat er auch nie lange gehalten, der war aber auch viel Kurzstrecke unterwegs und hat immer nur den billigsten Nachrüst-Endtopf bekommen.

Beim Dedra wurde der erste Auspuff nach 9 Jahren und 190.000km gewechselt, der Ersatz hat dann bis zum Ende 5 Jahre und knapp 100.000km später gehalten.

Gerade der angesprochene Astra F meiner Mutter fiel durch einen äußerst anfälligen Auspuff auf, der ist ihr nach 3 Jahren bereits abgebrochen am Endtopf (einer der 3 Liegenbleiber mit diesem Auto (Erstbesitzer, Bj. 1994, 5 jahre lang), das unsere gesamte Familie dazu bewog nie wieder einen Opel zu fahren..).

@Threadersteller:

Im Zweifelsfall hol dir halt einen Edelstahlauspuff ab Kat, gibts für den 188er Punto eigentlich sehr preiswert im freien Handel, dann haste erstmal Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von starwars2001

Ein Problem hätte ich, wenn ich 5000 EUR an (sicherlich anfallenden) Reparaturkosten hätte.

Keine Sorge, bei meinem alten Punto 176 haben über 12 Jahre (oder 220 tkm) in etwa alle Reparaturen, Inspektionen (15) und Verschleißteile inkl. 5 Reifensätzen zusammen 6000€ gekostet. Ich meine, niemand wird dir eine Garantie geben können, dass es bei dir nicht doch unerwartete, größere Probleme geben wird. Die Erfahrungen der allermeisten zeigt jedoch, dass das eher unwahrscheinlich ist.

Mit Baujahr 2004 sollte es sich bei dir um das überarbeitete Facelift-Modell handeln (Punto 188b, mit den großen Scheinwerfern). Die gelten als recht unauffällig in Sachen Mängeln.

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