ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Auspuff mit Kat entfernen reicht oder auch Änderung an der Motorelektronik nötig ?

Auspuff mit Kat entfernen reicht oder auch Änderung an der Motorelektronik nötig ?

BMW 5er E28
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 21:46

Hallo. Der BMW M 535 i hat mit Kat nur 185 PS aber ohne Kat 218 PS (!). Das ist ein gewaltiger

Unterschied. - Wenn ich jetzt einen mit Kat kaufe, reicht es dann den Auspuff mit Kat gegen einen

ohne Kat auszutauschen oder muß es auch Änderungen an der Motorelektronik geben, damit nichts

"durcheinandergerät" ?

Danke.

Gruß, Thorsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bestimmt reicht das nicht.

Es gibt eine Lambda Sonde die Signale an die Motorsteuerung sendet.

Die Motorsteuerung ist also ohne dieses Signal bestimmt irritiert.

Rechtlich würde ich auch mit Problemen rechnen.

Die Schadstoffeinstufung wird ja schlechter.

Und als drittes Problem.

Der Wagen ist in einem wichtigen Punkt nicht mehr original.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 22:48

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 13. Dezember 2021 um 23:09:33 Uhr:

Bestimmt reicht das nicht.

Es gibt eine Lambda Sonde die Signale an die Motorsteuerung sendet.

Die Motorsteuerung ist also ohne dieses Signal bestimmt irritiert.

Rechtlich würde ich auch mit Problemen rechnen.

Die Schadstoffeinstufung wird ja schlechter.

Und als drittes Problem.

Der Wagen ist in einem wichtigen Punkt nicht mehr original.

Danke. - Aber na, ja, rechtlich wird das kein Problem sein, denn der Schadstoffausstoß

hat ja keinen Einfluss auf die Steuereinstufung; jedenfalls nicht bei einem H - Kennzeichen.

Was die Originalität angeht : den 535 i gab es damals auf Wunsch mit oder ohne Kat.

Also ist er auch nach der Entfernung der Wunsch-Option Kat noch original.

Ich kenn es nur vom Golf 2 GTI.

Meiner, Bj. 1988 ohne Kat ab Werk, lief auch einwandfrei mit einem neueren Motor-StG, das für "mit Kat" ausgelegt war. ( ohne weitere Änderung )

Da würde ich aber mal beim Spezialisten nachfragen, ob dies bei dem BMW auch so ist.

Und "Austragen eines Kats" samt Leistungsänderung.... ob das geht.... k.A.

Normal war zu der Zeit die Kat-Version die europäisierte US-Version. Schätze mit Normalbenzin. Also Verdichtung geändert. Wahrscheinlich ist die Gemischaufbereitung sogar eine andere. Nur Kat ausbauen ändert an der Leistung des Motors nur ganz minimal was. Wenn wirklich die Verdichtung anders ist, bräuchte man auch andere Kolben. Vom Motorsteuergerät ganz abgesehen, rentiert sich das nicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 0:22

Zitat:

@85mz85 schrieb am 14. Dezember 2021 um 00:36:00 Uhr:

Wenn wirklich die Verdichtung anders ist, bräuchte man auch andere Kolben. Vom Motorsteuergerät ganz abgesehen, rentiert sich das nicht.

Klingt zwar schlüssig aber diese Autos wurden damals ohne Kat und auf Wunsch mit Kat angeboten.

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn jemand eine Kat- Version bestellt hat, dass dann in seinem Motor andere Kolben drin waren ...

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 14. Dezember 2021 um 01:22:39 Uhr:

Zitat:

@85mz85 schrieb am 14. Dezember 2021 um 00:36:00 Uhr:

Wenn wirklich die Verdichtung anders ist, bräuchte man auch andere Kolben. Vom Motorsteuergerät ganz abgesehen, rentiert sich das nicht.

Klingt zwar schlüssig aber diese Autos wurden damals ohne Kat und auf Wunsch mit Kat angeboten.

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn jemand eine Kat- Version bestellt hat, dass dann in seinem Motor andere Kolben drin waren ...

Könnte schon sein.

Fahrzeughersteller machen da auch mal viel seltsamere Sachen.

Wie wäre es mit einem 1,6 Liter 520i?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Ich kenne das Thema nur von Mercedes.

Der Kat selbst war damals so großzügig dimensioniert das dessen Ausbau kaum Einfluss auf die Motorleistung hat.

2 Gründe sind hauptsächlich für die niedrigere Leistung bei der KAT Version verantwortlich.

1. Damals gab es bleifreises Benzin für KAT Betrieb nur mit 95 Oktan. Verbleites hatte 98.

Dadurch musste bei KAT Betrieb bei baugleichem Motor der Zündzeitpunkt zurückgenommen (nach später gestellt) werden, das führt zu niedrigerer Leistung.

2. Bei KAT Betrieb regelt die Lambdasonde das Gemisch auf Lambda 1 ein, das ist gut für die Umwelt, schlecht für die Motorleistung. Der Punkt der höchsten Motorleistung liegt bei Lambda ~0,85-0,90, also leicht fettes Gemisch.

Da die Leistungsabweichung bei dem oben beschrieben E28 aber recht hoch ist, vermute ich noch andere Änderungen am KAT Motor...evtl. andere Nockenwellen oder Abgaskrümmer etc.

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 14. Dezember 2021 um 01:22:39 Uhr:

Klingt zwar schlüssig aber diese Autos wurden damals ohne Kat und auf Wunsch mit Kat angeboten.

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn jemand eine Kat- Version bestellt hat, dass dann in seinem Motor andere Kolben drin waren ...

Leider doch (bzw. ein anderer ZyKo), vielleicht auch eine ganz andere Gemischaufbereitung.

In den Frühzeiten war es nicht unüblich, daß durch den KAT 10-15% Leistung fehlten, bei Motoren die ursprünglich für Bleisprit und ohne Abgasreinigung entwickelt wurden.

Der Kat erforderte vorrangig eine andere Abgasregelung (Lambdaregelung) die bei "ohne KAT" ziemlich egal war.

Zudem war der Motor auf "normal bleifrei" (91 ROZ) anstatt Super (98ROZ) ausgelegt.

Der Kat-lose M30 war damit einher gehend mit 10:1 verdichtet, die KAT-Version mit 8:1 (und damit noch niedriger als die recht träge US-Version).

Man traute sich damals noch nicht recht an die neue Technik, erst im Laufe der Zeit lernten die Hersteller dazu.

Ist halt 40 Jahre her.

 

Ich fürchte also, einfach nur den KAT auszubauen wird dir deine PS nicht zurückbringen. Die fehlen nicht dewegen, weil ein KAT im Auspuff ist.

Lösung? Keine.

S.32:

https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml?id=3140588

Zitat:

@winkler12345 [url=https://www.motor-talk.de/.../...f-mit-kat-entfernen-reicht-oder-auch-

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn jemand eine Kat- Version bestellt hat, dass dann in seinem Motor andere Kolben drin waren ...

...doch, war so. Die Lambdasonde sitzt bei denen afaik vor dem Kat. Also kannst Du ihn theoretisch ausbauen. Bringt halt nix. Besser wäre es den Motor zu tauschen oder den vorhandenen mit höherer Verdichtung etc. neu aufzubauen. Frei programmierbare Steuergeräte gibt es heute zum Schleuderpreis. So eins rein und auf 102 Oktan abstimmen lassen. Wenn man sich bei 3,5 Liter Hubraum nicht völlig dämlich anstellt, hustet der ruckzuck 250 PS ab :D

Zitat:

@dodo32 schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:18:49 Uhr:

Zitat:

@winkler12345 [url=https://www.motor-talk.de/.../...f-mit-kat-entfernen-reicht-oder-auch-

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn jemand eine Kat- Version bestellt hat, dass dann in seinem Motor andere Kolben drin waren ...

...doch, war so. Die Lambdasonde sitzt bei denen afaik vor dem Kat. Also kannst Du ihn theoretisch ausbauen. Bringt halt nix. Besser wäre es den Motor zu tauschen oder den vorhandenen mit höherer Verdichtung etc. neu aufzubauen. Frei programmierbare Steuergeräte gibt es heute zum Schleuderpreis. So eins rein und auf 102 Oktan abstimmen lassen. Wenn man sich bei 3,5 Liter Hubraum nicht völlig dämlich anstellt, hustet der ruckzuck 250 PS ab :D

Wenn man weiß wie es geht.

Ich bin mir aber auch bei der rechtlichen Seite nicht so sicher.

Die grüne Plakette könnte weg sein.

Aber ob man so einen Umbau mit schlechterer Umweltverträglichkeit eingetragen bekommt?

Zitat:

@Alexander67 [url=https://www.motor-talk.de/.../...orelektronik-noetig-t7205874.html?...]schrieb am 14. Dezember 2021

Wenn man weiß wie es geht.

Ja, das stimmt. :)

Zitat:

Ich bin mir aber auch bei der rechtlichen Seite nicht so sicher.

Die grüne Plakette könnte weg sein.

Aber ob man so einen Umbau mit schlechterer Umweltverträglichkeit eingetragen bekommt?

Grüne Plakette ist beim H egal. Ob eine Herabsetzung der Schadstoffklasse dennoch möglich ist, müsste man in diesem speziellen Fall herausfinden. Ich kenne Fälle in denen auch ohne H ein Kat ausgetragen wurde mit der Begründung, dass es im entsprechenden Baujahr die Fahrzeuge auch ohne Kat seitens des Herstellers gab. Die E 28 waren Werksseitig dafür nicht vorgesehen. Wäre interessant :)

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:59:22 Uhr:

 

Ich bin mir aber auch bei der rechtlichen Seite nicht so sicher.

Was gibt es denn bei "Kat raus, frei programmiertes Steuergerät sein, aus 180 PS nun 250 PS machen" noch für rechtliche Unsicherheiten?

Zitat:

Die grüne Plakette könnte weg sein.

natürlich.

Zitat:

Aber ob man so einen Umbau mit schlechterer Umweltverträglichkeit eingetragen bekommt?

Vor allem ist das dann mal eine Leistungssteigerung, bei der so Dinge wie Fahrwerksfestigkeit und Bremsen nachgewiesen werden müssen. Das kann man im einfachsten Fall dadurch erledigen, dass man nachweist jeweils die gleichen Bauteile verbaut zu haben wie ein serienmäßig genehmigtes Modell mit entsprechender Motorleistung.

Dann muss im nächsten Schritt das Umweltverhalten nachgewiesen werden (Pflicht für Benziner seit über 50 Jahren!). Da das "frei umgerüstete" Fahrzeug weder dem ursprünglich genehmigten Stand noch einer ohne Kat genehmigten Version entspricht muss ein neues Abgasgutachten her. Das ist (bei den aufgrund der Erstzulassung eher geringen Anforderungen) für eine knapp vierstellige Summe zu haben, und danach weiß man dann ob die Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung eingehalten werden oder eben nicht.

Ob ein frei programmierbares Steuergerät noch H-Kennzeichen konform ist sollte man natürlich vorher geklärt haben.

Zitat:

@hk_do schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:16:42 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:59:22 Uhr:

 

Ich bin mir aber auch bei der rechtlichen Seite nicht so sicher.

Was gibt es denn bei "Kat raus, frei programmiertes Steuergerät sein, aus 180 PS nun 250 PS machen" noch für rechtliche Unsicherheiten?

Zitat:

@hk_do schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:16:42 Uhr:

Zitat:

Die grüne Plakette könnte weg sein.

natürlich.

Zitat:

@hk_do schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:16:42 Uhr:

Zitat:

Aber ob man so einen Umbau mit schlechterer Umweltverträglichkeit eingetragen bekommt?

Vor allem ist das dann mal eine Leistungssteigerung, bei der so Dinge wie Fahrwerksfestigkeit und Bremsen nachgewiesen werden müssen. Das kann man im einfachsten Fall dadurch erledigen, dass man nachweist jeweils die gleichen Bauteile verbaut zu haben wie ein serienmäßig genehmigtes Modell mit entsprechender Motorleistung.

Dann muss im nächsten Schritt das Umweltverhalten nachgewiesen werden (Pflicht für Benziner seit über 50 Jahren!). Da das "frei umgerüstete" Fahrzeug weder dem ursprünglich genehmigten Stand noch einer ohne Kat genehmigten Version entspricht muss ein neues Abgasgutachten her. Das ist (bei den aufgrund der Erstzulassung eher geringen Anforderungen) für eine knapp vierstellige Summe zu haben, und danach weiß man dann ob die Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung eingehalten werden oder eben nicht.

Ob ein frei programmierbares Steuergerät noch H-Kennzeichen konform ist sollte man natürlich vorher geklärt haben.

OK, diese Antwort wirkt vollständig und korrekt.

Um es aus meiner Sicht zusammenzufassen.

Erste Frage. Habe ich das knowHow um so ein Steuergerät anzupassen? Oder habe ich eine Vorstellung davon wo es dieses Knowhow gibt? Im Zweifelsfall vorher nachfragen.

Das gilt auch für Fragen bezüglich der Kompression usw.

Ebenfalls vorher mit dem Prüfer klären ob das H-Kennzeichen konform wäre und welche sonstigen Maßnahmen zu ergreifen sind. Hier besser gut vorbereiten.

Mit den richtigen Informationen/Argumenten geht es einfacher.

Dann noch einmal gut darüber nachdenken ob man sich das wirklich antun will.

Es klingt nach viel Arbeit mit einer gewissen Chance es zu vermasseln.

Oh, und die geschätzten Kosten beachten.

Was kosten die Teile und die Programmierung des/der Steuergeräte. Und an Ende die Gutachten.

Ich sehe deutlich mehr Gründe es nicht zu machen.

Aber meine Meinung zählt hier nicht.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Kat Versionen der BMWs aus der Zeit waren alle niedriger verdichtet, da es Anfangs nur 91 oktanigen Bleifreisprit gab.

Das ist der Hauptgrund der deutlich geringeren Leistung und des noch gesunderen Durstes!

Wenn ich mich richtig erinnere war ein Umbau möglich mit anderen Kolben und angepassten Steuergerät. Beim Steuergerät kommt es auch noch darauf an, was verbaut wurde. Bei LE Jetronic würde ich davon geflissentlich die Finger lassen. Da kann man von Glück sagen, wenn die einwandfrei funktioniert. Meine Oldie Werkstatt hat da grade nen streikenden 635CSi stehen und kann davon ein Lied singen. Bei Motronic braucht es jemanden, der dem Gerät nen neues Kennfeld verpasst.

Diejenigen wachsen auch nicht mehr auf Bäumen.

Auf jeden Fall wird das eine heftige und teure Aktion, auch wenn die Mehrleistung durchaus reizvoll ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Auspuff mit Kat entfernen reicht oder auch Änderung an der Motorelektronik nötig ?