ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuff klingt komisch, bitte um Hilfe !!!

Auspuff klingt komisch, bitte um Hilfe !!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:21

Hi

Seit einer Woche ist mir aufgefallen, das mein Auspuff im Fahrgastraum irgendwie hohl/ dröhnig klingt, heute habe ich mir das mal von Außen angehört und ich finde der klingt schon fast wie ein Sport ESD.

Es ist alles dicht und habe auch mal hinten zugehalten und es zischt nirgendwo raus, dann bin ich mal mit offenen Fenster an einer Wand vorbei gefahren und beim abtouren kommen immer so ein plopp plopp Geräusch direkt unterm Auto. Das plopp, plopp klingt so ähnlich wie beim Sportauspuff wenn der Motor abtourt, aber viel leiser und nicht knallend.

Ich habe mal 2 Videos gemacht und hört euch das mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=BAae6IUAjUE&feature=youtu.be

 

https://www.youtube.com/watch?v=3TJQhRq2G7g&feature=youtu.be

 

Was könnte es sein, der MSD oder der ESD ?

Es ist noch die erste Serien Anlage ab Werk drunter und sieht von außen noch top aus, also müsste es doch ein Problem im inneren der Schalldämpfer geben ?

Würde mir sehr helfen wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, denn ich will nicht beide Schalldämpfer neu kaufen.

Oder bilde ich mir das alles nur ein und die sollen so klingen ?

Gruß André

 

Beste Antwort im Thema

André, mal ehrlich, ich glaub Du bist ein netter Typ und so, aber diese Fragerei nach Geräuschen, Vibrationen und sonstigen taktilen Empfindungen Deinerseits sind ganz offensichtlich über das Internet NICHT LÖSBAR!

Geh in eine Werkstatt und lass dort einen Menschen das Auto fahren. Teilt er deinen Eindruck, dass da was nicht in Ordnung ist, dann lass Dir sagen, was es ist und lass es reparieren. Aber mit Aussagen wie "da klingt was komisch" oder "da vibriert was, was kann das sein" kommen wir hier nicht weiter.

Nichts für ungut - K_H

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Na Wahnsinn...

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:08

Zitat:

@hades86 schrieb am 6. Februar 2016 um 18:03:22 Uhr:

Na Wahnsinn...

Heute war schönes Wetter und da habe ich auch gleich Ölwechsel und Kühlerschlauch mit gewechselt.

Dann sind wir Dich ja endlich los was das Thema angeht ;) :D

 

 

Gruß

Andre

Das wir das erleben durften ...... :D

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:58

Hi

Ich nochmals, ich habe gestern noch ein Teil in der Garage gefunden und weiß aber nicht was das sein soll, oder wo das herkommt.

siehe Bild unten.

Gruß André

20160206-162421
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:00

Hi

Also das Teil gehört hinten ans Abschirmblech und verbindet es mit dem Innenkotflügel.

Aber andere Sache, kann es denn war sein das das Flexrohr nach 2,5 Jahren schon wieder Krach macht, das Teil brummt und raschelt sowas vor sich hin, das ich mal eine Aufnahme gemacht habe.

Das Teil ist ein orig. Opel und hat mit Einbau 450,- Euro gekostet.

Das Flexrohr ist auch extrem weich und wackelt wie als ob es aus Pudding ist, man kann es auch wie eine Ziehharmonika zusammen drücken und auseinander ziehen.

Oder soll das so sein ?

Gruß André

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:16

So habe das Abgasrohr nun gewechselt, habe eins von Ernst verbaut und es ist jetzt wieder besser. Aber es hängt sehr knapp in der Muffe, gerade mal 1cm über die Schlitze raus, hoffe das hält so.

Konnte es auch nicht weiter rein schieben, da sonst der MSD nicht mehr richtig in den Gummis hängt und der ESD ist auch schon nur knapp über den Schlitzen montiert.

Scheint alles bissel kürzer zu sein.

20160227-171123
20160227-171155
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:47

Hier mal die Aufnahme vom extrem weichen orig. Flexrohr.

da war meines beim 1.9er noch wwicher ... aber zrotzdem dicht...

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 23:41

Also am Rand unter dem Geflecht ist das Wellrohr etwas schwarz und in Richtung Mitte extrem Blau bis Lila angelaufen.

Also, mein Flexrohr wird so ca. alle 2 Jahre am Signum gewechselt, hab jetzt

das 3. drin. Dabei spielt es keine Rolle ob original Opel

oder Zubehör. Die dinger sind einfach nach 2 Jahren defekt.

Warum kann mir keiner sagen.

Das jetzt gerade drin ist, scheint nicht so Flexibel zu sein, da mir

auf der Urlaubsfahrt das Rohr 10 cm vor dem Mittelschalldämpfer abgeschert ist,

nicht abgerostet, war tadelos!!!!

Fand zum Glück einen richtig guten FOH. Opel Höhns ins Schnerverdingen.

Die schweißten mir das Rohr wieder an und verstärkten es noch.

Hält jetzt schon 1 Jahr. Ich wollte ja einen neuen Mittelschalldämpfer,

kostet ca. 600€. Aber der Meister riet mir zum schweißen, da die Anlage

noch top war. Das es noch solche tollen FOH gibt, bei denen nicht nur

Kohle im vordergrund steht, läßt mich hoffen !!!

Leider ist er 800km von mir weg.

Der Meister meinte, das es inzwischen von Opel ein Flexrohr gäbe, das

länger und flexibler sei als das alte. im Zubehör gibt es das

devinitiv nicht.

Beim Meriva meiner Frau, ist das Flexrohr auch Butterweich, aber bis jetzt keine

undichtigkeit und lauter ist er auch nicht.

MfG

Triggy

Zitat:

@ulridos schrieb am 28. Februar 2016 um 00:34:25 Uhr:

da war meines beim 1.9er noch wwicher ... aber zrotzdem dicht...

Na ja normal sollten die schon relativ steif sein. Meins sah optisch gut aus, klang nicht undicht aber hatte LEICHTE schwarze Rußspuren. Habe es dann von einem Kumpel wechseln lassen und beim abschrauben des MSD fiel das Flexrohr schon auseinander auf den Boden. Dicht ist also nicht gleich dicht ;)

Leider hat er es etwas zu lang eingeschweißt bzw. ist der Auspuff nach hinten gewandert. Jetzt schlägt bei Bodenwellen der ESD gegen ein Hitzeschutzblech. Wir haben ihn gestern abgehangen und versucht in die Stelle des ESD eine Beule rein zu hämmern (damit kein Kontakt mehr ist) aber der Opel Stahl ist einfach zu dick, da bewegt sich gar nichts :D

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 12:47

Also das Flexrohr sieht so noch neuwertig aus, man kann auch so erstmal kein Undichtigkeit erkennen, aber wenn man genau an denn Rand schaut sind schwarze Rußspuren und Richtung Mitte wird es von Lila über Blau bis Gold .

Undicht muß was gewesen sein, da jetzt beim neuen diese Geräusche komplett weg sind und das neue von Ernst ist steifer, aber es entstehen keine Dröhngeräusche.

Unten noch mal ein Foto vom alten Flexrohr.

20160227-182543
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 12:57

So und hier noch zwei Bilder vom neuen Ernst Abgasrohr, das hat übrigens 70,- Euro gekostet und ist von der Qualität nah am orig. Teil dran.

20160227-171116
20160228-124408
20160228-124437

Hmm wo sollte das alte Flexrohr kaputt sein?

 

Also an unserem dicken ist nach 178.000km immer noch bis auf Flexrohr alles original wie es ab Werk kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuff klingt komisch, bitte um Hilfe !!!