ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auspuff 530d

Auspuff 530d

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:52

Hallo habe mal eine frage wollte mir einen 530d zulegen habe von der 5er serie nicht so viel ahnung,es soll ein bj03-04 sein e60 frage zum auspuff hat der eigentlich auch die endrohre nach unten gebogen oder gehen die gerade bei dem?Bei welchen modellen sind die so gebogen??Danke mfg

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2008 um 0:03

Gebogen: kein Dieselpartikelfilter

Gerade: mit Dieselpartikelfilter (ab 03/04)

:)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. März 2008 um 10:30

@ Eliottk

Kann dir nur zustimmen. Bin auch eher Fan von 2 getrennten Endrohren.

Wäre aber nett wenn mal wer verraten würde welche Rohre Er/Sie *g* verbaut hat, bzw. wo und zu welchem Preis die Dinger gekauft wurden.

lg

am 7. April 2008 um 19:55

Hallo!

Hab nun endlich eine gute Lösung für meine 2 hässlichen Auspuffrohre gefunden.

Da mein Scheibenwaschmittel leer war bin ich zur Edeltuningfirma "Forstinger" gefahren um einen neuen Kanister Scheibenreinigungsmittel zu besorgen. Dabei ging ich durch so manche Regale uns sah eine formschöne Auspuffblende, welche genau meiner Vorstellung entsprach.

Zuerst dachte ich: "Nein ,das Teil vom Forstinger hat an einem E60 nix verloren"

Doch dann drehte ich die Verpackung um und sah, dass der Montagedurchmesser genau dem meiner Originalendrohre entsprach.

Kurzerhand hab ich die 60.- € für beide Endrohre investiert und fuhr nach Hause.

Dort angekommen hab ich die letzten 3 cm der gebogenen Originalendrohre bis zur Biegung abgeflext und etwas versetzt die Blenden fixiert und festgeschraubt.

Das Drgebnis lässt sich glaub ich sehen.

Außerdem hab ich mir das Schweissen erspart.

Hier das Ergebnis:

ich steige mal auch hier ein)

Habe ebenfalls die alten Endrohre, sehen in Verbindung mit M Paket sehr "banane" aus. Eig. wollte ich eine komplette Auspuffanlage einbauen, allerdings war ich nach einer Klangprobe sehr enttäuscht und habe das Geld in eine Leistungssteigerung inverstiert und bin sehr glücklich=)

Suche ebenfalls nach schönen Endrohren, hab auch mal ein paar nette gesehen...sahen aber aus wie DTM-Endrohre, nur in Schön. Leider ist mir der Hersteller nicht bekannt.

Wenn es um Serienteile geht, bin ich zz. auf der Suche nach gebrauchten, grossen Endrohren vom 530d...

am 7. April 2008 um 22:58

Die wirst du aber schwer passend bekommen ,da sich angeblich der Durchmesser um 2mm verringert hat und die neuen Rohrblenden nur noch aufgesteckt werden!

Hab so etwas auch gehört, aber ich kenne Leute, die können gut schweissen=)

am 7. April 2008 um 23:02

das wollt ich mir ersparen ,da ich sonst den gesamten Auspuffhalter umschweissen hätte müssen!

warum denn das? nur wegen der Endrohre?

am 7. April 2008 um 23:14

ja, wenn du die Endrohre am Topf anschweissen willst, dann muss man die Halterung umschweissen und verlängern ,da sie direkt am Rohr anliegt!

Das muss ich mir mal genau anschauen, es sollte eig. kein Problem sein. Hast du ggf. ein Foto von dem Endtopf?

am 7. April 2008 um 23:33

Werde heute mal ein Foto machen und uploaden!

Mich hat das Schweissen etwas abgeschreckt und meines Erachtens sind die Endrohrblenden die sauberere Lösung.

Aber Jedem das Seine!

Es geht ja auch darum, die Endrohre irgendwie fest zu machen,...also mir ist da fast jedes Mittel recht, Hauptsache es sieht gut aus. On Schweissen oder Schrauben, ich sehe da wenig Unterschied. Passende Endrohre aus dem Zubehör haben mich nicht überzeugt, die "platten" von 525d finde ich selbst nicht schön.

Eine weitere Möglichkeit sind die Endrohre von dieser Anlage hier (siehe Foto), werde am Mittwoche ausprobieren, ob diese in den Ausschnitt der Stosstange passen.

Die Endrohre sind 2x 88x75m und oval....

am 8. April 2008 um 0:01

Naja ,die wären mir persönlich schon fast zu wuchtig. Ich will ,dass das Ganze stimmig und nicht getuned aussieht.

Dicke Spoiler und Endrohre will ich auf meinem E60 nicht. Ich bevorzuge Understatement und dezente Details.

Außerdem hat die Ausnehmung für die Endrohre nur 148mm Länge und 2 mal 88 sind ohne Zwischenabstand schon viel zu viel!

Es sind maximal 76mm Endrohre im Serienausschnitt möglich, alles Andere muss nachgearbeitet werden und stand für mich somit nicht mehr zur Debatte!

lg

am 8. April 2008 um 0:20

Die Endrohre sind die Enzigen, die ich alternativ zu den Serienrohren dranbauen würde, der Rest sieht billig aus, von der Verarbetung ganz zu schweigen...die Produkte von ATU, D&W und Co. rosten schon nach der ersten Wäsche, das ist zumindest meine Erfahrung.

Serienendrohre wären mir auch lieber, nur bin ich schon seit einem guten Jahr auf der Suche und habe immer noch nix Passendes gefunden...

am 8. April 2008 um 6:48

Hier mal ein paar Fotos bezüglich Befestigung.

Man sieht hier schön, dass direkt neben den Rohren die Auspuffhalterung angeschweisst ist.

Deswegen hab ich die Lösung mit den aufsteckbaren Endstücken gewählt.

am 8. April 2008 um 6:49

und ein 2tes

Deine Antwort
Ähnliche Themen