ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Auslieferungsstopp Opel Karl

Auslieferungsstopp Opel Karl

Opel Karl D-A
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 19:55

Ich sollte am Freitag meinen Karl abholen.

Heute bekam ich einen Anruf vom Händler, dass Opel die Auslieferung gestoppt hat.

Warum, konnte oder wollte man mir nicht sagen.

Angeblich irgendetwas mit der Klimaanlage.

Weiß hier vielleicht jemand etwas genaueres?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2016 um 4:07

Hättet ihr einen Karl mit Mängeln ausgeliefert bekommen, wäre das Drama auch groß gewesen.

 

Einfach mal von Mensch zu Mensch (Kunde-AH) reden und nicht gleich mit dem Anwalt lospoltern. Was sind das nur für Sitten :rolleyes:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@KarlchensKlimaanl schrieb am 16. Juni 2016 um 09:44:12 Uhr:

.... Ich frage mich nur wieso wird ein Auto nicht ausgeliefert wenn man nicht weiß was mit der Klimaanlage ist. Die Informationspolitik von Opel lässt sehr sehr zu wünschen übrig. ...

Wieso,...weil eben was mit der Klima ist (!).

Zugegeben, die Informationspolitik mag bis zu dir/dem Kunden hier mal nicht gut sein.

Aber wieso sollen sie ausliefern, was nicht in Ordnung ist (?)!

die stellmotoren sind nicht RoHs konform. :D

die biegung der banane entspricht quasi nicht den eu-vorgaben.

am 21. Juni 2016 um 17:44

Was ein gezeter. Die Klimaanlage ist nicht in Ordnung. Da der normale Autobenutzer keine Ahnung von der Anlage hat, bringt es auch nichts näher ins Detail zu gehen.

Zudem ist die Klimaanlage ein komplexes System, was empfindlich auch alle möglichen Dinge reagiert und im Störungsfall umwelt- und gesundheitsschädlich sein kann. Reicht das nicht um eine Auslieferung zu stoppen?

am 30. Juni 2016 um 9:55

Nach 3,5 Wochen immer noch keine genaue Auskunft von Opel zu erhalten ist doch eine sehr schlechte Geschäfts- Informationspolitik. So stehgt mein Karl beim Händler rum und verursacht nur erhebliche Zeitaufwendungen und unnötige Kosten.

am 1. Juli 2016 um 20:28

Laut Auskunft Opel sollen die Ersatzteillieferungen der Stellmotoren nicht vor Ende dieses Monats, also Anfang August möglich sein. Betroffen sollen ca. 600 Fahrzeuge sein, wovon einige bereits repariert sind. So verkümmert mein Auto auf dem Hof des Händlers.

Hallo zusammen,

mich würde einmal interesieren ob die betroffenen Kunden in der Zwischenzeit ein Ersatzfahrzeug bekommen, natürlich auf Kosten von OPEL bw. des betroffenen Zulieferes- oder sie, auf eigene Faust, nach "Mobilitätsmöglichkeiten" ausschau halten müssen.

Ich kann die betroffenen Kunden sehr gut verstehen. Sie kaufen ein Auto, bezahlen / leasen es, aber fahren können sie es nicht. Informationen wann das Fahrzeug inbetrieb gehen könnte, haben Sie auch nicht.

Sicherlich muss der Hersteller den Kunden nicht alle haarklein erläutern, aber der Kunde sollte das Bauteil und das Problem des Bauteils benannt bekommen. Auch steht dem Halter sicherlich zu, warum das Fahrzeug, z.B. mit abgeklemmten Klimakompressor, nicht übergehen werden kann. Also so, wir haben das Geld aber du bekommst das Auto trotzdem nicht, sollte nicht die Strategie vom Freundlichen sein.

Also ich hätte im ersten Schritt meinen Vertragspartner schriftlich (Postweg) aufgefordert kurzfristig, innerhalb einen Woche, mich über das Problem hinreichend aufzuklären und über den zeitlichen Ablauf zu informieren.Sollte bis dahin keine Reaktion erfolgt sein, so hätte ich eine weitere Frist (< 1 Woche) gesetzt und schon darufhingewiesen, dass danach der "große Hammer ausgepackt wurde" und ein Rechtsanwalt eine Instandsetzungsfrist von 2 Wochen setzen würde. Wenn das dann immer noch nichts helfen würde, dann Rückabwicklung des Kaufvertrages einleiten.

Bei den Fristen kann jeder etwas variieren, je nachdem wie er mobil gehalten wird und ob der Freundliche sich "ein Bein ausreißt".

Jetzt haber nochmal zur Ursache! Bisher habe ich nur die Information, dass in Auslieferung befindliche Fahrzeuge betroffen sind. Den Karl gibt es doch schon einige Zeit. Betrieft dies dann auch die schon ausgelieferten Fahrzeuge? kommt da ggf. ein Rückruf vom Freundlichen?

Habe zwei Karls im Fuhrpark, also könnte hier auch etwas kommen.

am 11. Juli 2016 um 17:40

Sollte meinen Opel Karl Innovation ab 07.06.2016 im Autohaus Elspass Dinslaken abholen, bekam dann die Auskunft mit der Auslieferungssperre. Auf mein Drängen erhielt ich einen Ausdruck vom Service, wo seitens Opel diese Sperre bestätigt wird. Defekt an der Klimaanlage, Lebensgefahr!!!!

Neuer Auslieferungstermin war der 28.06.2016, leider bis heute nicht eingetroffen.

Mehrere Nachrichten an Adam Opel bzw. mein Vertragshändler bezüglich der genauen Sachlage waren bisher erfolglos.Keine Reaktion von Adam Opel bis heute erfolgt. Habe nach 437 BGB versucht, vom Kauvertrag zurückzutreten, leider negativ.

Bin seit Ende Mai ohne PKW, bekomme nicht einmal ein Interimsfahrzeug gestellt.

Als jahrelanger Opel Fahrer kann ich dieses negative Verhalten von Opel den Kunden gegenüber nicht verstehen,bin total sauer!!

Um Druck auf Adam Opel auszuüben, möchte ich die öffentlichen Medien ( z.Bsp. WISO) über den Sachverhalt informieren.

Vielleicht sind ja auch andere Betroffene hierzu bereit, je mehr sich dort melden, um so besser die Wirkung.

am 11. Juli 2016 um 17:41

Sollte meinen Opel Karl Innovation ab 07.06.2016 im Autohaus Elspass Dinslaken abholen, bekam jedoch auch die Antwort: Auslieferungssperre werkseitig vorgegeben, angeblich was mit der Klimaanlage nicht in Ordnung, Lebensgefahr!!!

Auf mein Drängen bekam ich einen Ausdruck vom Service ausgehändigt, wo seitens Opel AG die Sperre

wg. Defekt an der Klimaanlage bestätigt wurde.

Neuer Auslieferungstermin war für den 28.06.2016 zugesagt, leider bis heute nicht geschehen.

Bin seit Ende Mai bereits ohne PKW, bekomme nicht einmal ein Interimsfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Mehrere Nachrichten an Adam Opel und meinen Vertragshändler sind bisher ohne Erfolg gelaufen.

Habe versucht, nach 437 BGB vom Vertrag zurückzutreten, auch ohne Erfolg.

Als jahrelanger Opel Fahrer kann ich das sehr negative Kundenverhalten seitens Opel überhaupt nicht verstehen und bin total sauer über die Ungewissheit, was mit dem Neufahrzeug passiert und wann.???

Um Druck auf die Adam Opel auszuüben, habe ich vor, diesen Sachverhalt in den öffentlichen Medien (WISO o.ä.) bekanntzugeben.

Vielleicht sind ja auch andere Betroffene bereit, diesen Vorschlag mit mir zu teilen.

Hallo FrankGrode,

etwas verwundert mich, da hier nicht "die Rechte des Käufers bei Mängeln" nicht gelten.

Natürlich geht es nicht sofort, aber bei in mehreren Schritten sollte dies schon gehen. Mit welcher Begründung wird hier deine Rechte eingeschrenkt? Wenn OPEL / FOH zumindestens dich Mobil halten halten würde und du keine Einschränkungen hättest, dann könntes es gehen, aber so? Keine Ersatzfahrzeug -> kein Verständnis hierfür!

Hast du schon den Wagen angemeldet und bezahlt? Oder hast du nur noch kein definiertes Abholdatum bekommen? Wäre nicht das gleiche, auch wenn es für dich das Gleiche wäre!

Wie geht es weiter? OPEL kann sicherlich nicht einfach sagen:"Die Lösung gibt es erst im August, nach den Werksferien. Hast Pech gehabt! Das Modell ist nicht so erfolgreich, also kann OPEL etwas schludern" Jetzt muss OPEL liefern.

Hat OPEL / GM die Klimaanlage geändert, so dass nur Neufahrzeuge betroffen sind oder wird es einen "Angeordneten Rückruf geben", da im oberen Beitrag von "Lebensgefahr" geschrieben wurde? Zuviel Fragen, keine Antworten.

am 11. Juli 2016 um 19:01

Moin, ich habe das Fahrzeug nach genau einem Monat nach Zulassung am 07.07.2016 erhalten. Hatte mit Rückabwicklung gedroht. Daher wurde das defekte (Lebensgefahr??????!!!!!) Fahrzeug ausgeliefert mit der Maßnahme es in den nächsten 2 Jahren reparieren zu lassen.

geht los jetzt.

am 21. Juli 2016 um 10:56

Hallo Frank Grode,

Hast du das Schreiben wegen der Lebensgefahr bei der Klimaanlage noch? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar wenn du dich meldest. Ich habe das Fahrzeug ja unrepariert nach einem Monat in Empfang genommen. Wenn das unter Lebensgefahr geschehen ist, muss ich Opel ja dankbar sein, dass ich noch lebe.

Da Opel entgegen der Absprache die weiteren Kosten des Leihwagens und die Kosten der unnötigen Fahrten etc. plötzlich nicht übernehmen will, werde ich deswegen Klage erheben. Mit dieser Firma werde ich sicherlich nie wieder Geschäfte machen.

lebensgefahr hat nie bestanden.

am 21. Juli 2016 um 15:33

Hallo Karlches Klimaanlage,

In dem Schreiben steht leider nichts von Lebensgefahr, es wurde mir lediglich nur beim 1. Telefonat mit dem Autohaus mündlich mitgeteilt,

Auch ich werde wohl Klage gegen Opel einreichen, da ich mittlerweile den Kaffee auf habe über die Art und Weise, wie Opel mit seinen jahrelangen Kunden umgeht.

Man bekommt immer nur leere Versprechungen in E-Mails und Telefonaten mitgeteilt.

Bei Opel werde ich nie wieder ein Fahrzeug kaufen.

in den stellmotoren wurde bleihaltiges lot verwendet. das wurde bis vor wenigen jahren noch in allen elektrischen/elektronischen geräten verwendet. ihr seid alle damit großgeworden. ;)

seit einiger zeit gibt es eine richtlinie die das verbietet:

https://de.wikipedia.org/.../RoHS-Richtlinien?...

also unterm strich nicht mehr krebsgefahr als wenn ihr einmal kräftig die abgase des vorrausfahrenden diesels inhaliert.

:D

aber wenn ihr unbedingt klagen wollt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Auslieferungsstopp Opel Karl