ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ausgleichgewicht

Ausgleichgewicht

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:21

Meine Frau hat heute mein Auto abgeholt und was sehe ich im Bericht:

- Ausgleichgewicht hinten rechts Lagerung defekt ... ?

Kann mir das jemand übersetzen ...

12 Antworten

@Kolbenstange

Ich vermute mal Astra Cabriolet.

Unter der Heckverkleidung ist das Blech wohl durchgerostet und oder das Gewicht schon verloren gegangen.

Hinten rechts hängt beim Cabrio nen riesen Eisenklotz. Da geht die Lagerung defekt ist eigentlich ziemlich gefährlich weil irgendwann reißt das Ding ab und fällt auf die straße. Hat die gröse von nem Ziegelstein nur aus Eisen. Da sind 2 Lager drin. Weiß nicht ob es die einzeln gibt.

Zitat:

@Kante328ci schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:37:35 Uhr:

Hat die gröse von nem Ziegelstein nur aus Eisen. Da sind 2 Lager drin. Weiß nicht ob es die einzeln gibt.

@Kante328ci

Das ist das Problem.

Gibt es nicht mehr als Ersatzteil.

Ja dann bau es eben ab. Ist ein schwingungsdämpfer. Vielleicht geht es auch ohne das Ding. Einen Sinn wird er haben aber vielleicht merkt man auch den Unterschied nicht so dolle. Ansonsten Lager ausmessen und gucken ob man was alternatives an Lager bekommt irgendwas wird schon passen von irgendeinem Audi, Opel, Mercedes oder Sangyong.

Das ist kein Eisenklotz! Das ist Gummi und nennt sich Tilgergewicht. Das ist da, um Schwingungen von der Karosse zu nehmen. Aber es ist echt schwer zu bekommen, vorallem neu nicht. Und gebraucht ist schwierig, weil meist schon ausgeleiert.

Bei mir hat die Werkstatt das vor dem TÜV-Termin festgestellt und demontiert, dann gab es ohne Probleme die Plakette. Die Werkstatt hat dann vorgeschlagen, das Teil wegzulassen nachdem klar war, dass es nicht mehr zu bekommen ist. Zumindest subjektiv war für mich kein Unterschied festzustellen.

Das is definitiv ein Eisenklotz, oder rostet Gummi. Der Klotz ist mit Schrauben besfestigt die Gummi gelagert sind. Wenns egal ist ob der da ist oder nicht naja. Aber bestimmt könnte man da was basteln.

Einer ist "tief im Westen, ..." bei den Kleinanzeigen inseriert. --> Link

Das ist aber bereits verkauft. Hatte mit dem Guten vor Weihnachten darüber gesprochen. Das Teil war neu und ging für nen Appel und nen Ei weg.

Zitat:

@19johnny67 schrieb am 3. Januar 2024 um 18:37:29 Uhr:

Das is definitiv ein Eisenklotz, oder rostet Gummi. Der Klotz ist mit Schrauben besfestigt die Gummi gelagert sind. Wenns egal ist ob der da ist oder nicht naja. Aber bestimmt könnte man da was basteln.

Das sind nur die Befestigungen, die da rosten können. Ich wüsste nicht, dass Eisen Schwingungen aufnehmen und absorbieren kann. LOL

Na gut, dann würde mich interessieren wer mir da diesen verrosteten Ziegelstein (Foto)unters Auto geschraubt hat. Seltsam. LG

1000021739

Es heißt nicht umsonst Tilger-„Gewicht“.

Es geht schon um die Masse, und natürlich haben die Gummis die Funktion das Teil so zu befestigen, dass es entsprechend gelagert wird.

Am Ende also ein Eisenklotz mit Schwingungsdämpfern.

Bei mir waren die inneren Bereiche weggegammelt.

Deine Antwort