ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ausgewaschene Reifen>>> Garantie

Ausgewaschene Reifen>>> Garantie

Themenstarteram 17. August 2004 um 17:23

Hallo,

habe mein Wagen vor knapp 1 Woche beim freunlichen gekauft.

Bei der Probefahrt hörte ich Rollgeräusche,dachte aber das die von den 205ern kommen.

War heute beim Reifenhändler,der sagte das die Reifen }>Ausgewaschen {< sind.

Woher sowas kommen könnte?

Schlechte Stossdämpfer.

Sind Reifen mit in der Garantie,oder kann ich nur was machen wenn festgestellt wird das die Stossdämpfer nicht I.O sind?

Ähnliche Themen
16 Antworten

was versteht man denn unter "ausgewaschenen" reifen ?

Versteh' auch nicht was Du meinst!

Vielleicht sagte er, daß sie ausgewuchtet werden müssen??

MfG Timo

Themenstarteram 17. August 2004 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Versteh' auch nicht was Du meinst!

Vielleicht sagte er, daß sie ausgewuchtet werden müssen??

MfG Timo

Also ausgewaschene Reifen sind ,wenn man auf das Profil schaut und man sieht (ich nenne es mal so)

das wenn eine Stolle 6mm hoch ist die nächste dann 5mm hoch ist dann wieder 6mm usw.......

 

hat nichts mit auswuchten zu tun!!!

Hallo

ein ausgewaschener Reifen darunter versteht man ... das der Reifen in der Lauffläche "auswaschungen" das heisst ... an unterschiedlich grossen Stellen ist das Profil wesentlich stärker abgenutzt was zu einer erheblichen verschlechterung des Fahrverhalten führt! Zudem gefährlich sein kann im Bezug auf Aquaplaning!

Ich würde das auf jeden Fall dem Händler mitteilen denn der Grund dafür ist mit Sicherheit auch an den Stossdämpfern zu suchen ... da der Dämpfer ein in die Garantie eingenommenes Bauteil ist und der Reifen als Folgeschaden gilt ... sollte der Händler dafür aufkommen müssen!

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 17. August 2004 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Hallo

ein ausgewaschener Reifen darunter versteht man ... das der Reifen in der Lauffläche "auswaschungen" das heisst ... an unterschiedlich grossen Stellen ist das Profil wesentlich stärker abgenutzt was zu einer erheblichen verschlechterung des Fahrverhalten führt! Zudem gefährlich sein kann im Bezug auf Aquaplaning!

Ich würde das auf jeden Fall dem Händler mitteilen denn der Grund dafür ist mit Sicherheit auch an den Stossdämpfern zu suchen ... da der Dämpfer ein in die Garantie eingenommenes Bauteil ist und der Reifen als Folgeschaden gilt ... sollte der Händler dafür aufkommen müssen!

 

Gruss

Luxi

Das ist mir neu das die Dämpfer mit in der Garantieleistung sind?

Aber ich werde mal sehen was die freundlichen sagen.

Bei Dämpfern generell evtl. nicht ... aber Du hast die Karre seit ner Woche und sowas muss in Ordnung sein wenn ein Auto übergeben wird ... also wird der Händler nicht drumherumkommen

Themenstarteram 17. August 2004 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Bei Dämpfern generell evtl. nicht ... aber Du hast die Karre seit ner Woche und sowas muss in Ordnung sein wenn ein Auto übergeben wird ... also wird der Händler nicht drumherumkommen

Wie soll ich es ihm am besten sagen?

Soll ich fragend auftreten oder direkt auf

den Nagel auf dem Kopf treffen?

ich glaube ich werde die freundlichen drum beten einen Dämpfer Test zu machen.

Sollten die in i.o sein dann ob man was wegen den reifen machen kann.

Sollten die Dämpfer nicht i.o sein werde ich auch bei einem Nein nicht locker lassen.

Also die Dämpfer sollten schon i.o sein wenn ein fahrzeug verkauft wird.

Zitat:

Original geschrieben von picco

 

Wie soll ich es ihm am besten sagen?

Soll ich fragend auftreten oder direkt auf

den Nagel auf dem Kopf treffen?

Zeig ihm doch einfach mal die Reifen. Nach 1 Woche wird er ja wohl nicht behaupten, dass du diese Sägezähne reingefahren hast. Du wirst ja dann sehen, was er dir über die Ursache erzählen wird. Wenn er dir Mist erzählt, kannst du ihm immer noch ein paar Fragen zu den Stoßdämpfern stellen.

Themenstarteram 18. August 2004 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Zeig ihm doch einfach mal die Reifen. Nach 1 Woche wird er ja wohl nicht behaupten, dass du diese Sägezähne reingefahren hast. Du wirst ja dann sehen, was er dir über die Ursache erzählen wird. Wenn er dir Mist erzählt, kannst du ihm immer noch ein paar Fragen zu den Stoßdämpfern stellen.

Hallo,

war Heute beim (un)freundlichen,

wegen den Reifen.

Stossdämpfer 100% i.o.

Auf Reifen keine Garantie!!

{ {Hätten sich eh verkalkuliert.}}

Große Insp. umsonst! (Zahnriemen, Umlenkrolle usw.... Über 850€ :-)

Jetzt kommt noch ein neues Heckschloss rein(Garantie) :-)

Leistungsverlust LMM? (Garantie) :-)

Bin kein Korintenkakcker aber wenn die so anfangen werde ich mit jeder kleinigkeit die in der Garantie drin sind hinfahren.

das mit den Reifen hätte man ja anders regeln können.

Wie haben se die Stossdämpfer denn geprüft ?!

Zudem wie erklären sie sich dann die Sache mit den Auswaschungen ??

Gruss

Luxi

Themenstarteram 18. August 2004 um 15:24

Die sind auf nem Prüfstand gewesen.

Alle 4 Dämper über 90 % ok.

1. Die Auswaschungen kommen daher das der Vorgänger des Wagens viele Kurven gefahren ist,schnell und auf unebenen Straßen.

2. Da es 205er sind und dadurch ein leicht negativer Sturz ensteht wäre das normal.

3. Die Auswaschungen sind nur jeweils Aussen und Innen,bei kaputten Dämpfern wären die auf der Gesamtenlauffläche.

 

So viel zum Thema das die da was machen werden.

Nun ja wenn die Sachen mit dem Schloß und LMM fertig sind werde ich denen mal die Bedienung der elekt. Fensterheber zeigen (gehen nicht so wie sie sollen).

Laut Garantiebeschreibung voll mit drin.

Dann können die erstmal das auch machen.

Wobei mich es nicht gestört hätte,aber nach dem unfreundlichem Gespräch Heute (nicht der Meister sonder der VERKÄUFER selbst) werde ich jedes Teil was in der Gar. drin ist fertigmachen lassen(natürlich was auch nur defekt ist)!!!!!

Warst Du an der Wickenburg ?? Ich wüsste nicht das die nen Prüfstand für Dämpfer haben ... na ja ... die Argumentation ist etwas lächerlich wie ich finde!

Wie war der Name des Verkäufers ??

Themenstarteram 18. August 2004 um 15:31

Ob die nen Prüfstand haben weiss ich nicht.

Glaub eher wo ich den Wagen gekauft habe(Düsseldorf).Weil das wohl beim TÜV mitgeprüft worden ist und die von der Wickenburg da wohl angerufen haben.

Der Verkäufer ist natürlich halt aus D-Dorf.

Der heisst H. Willms.

Dann würde ich doch mal folgendes machen ... fahr mal zum ADAC oder Dekra ... und lass mal nen Stossdämpfertest machen ... der TÜV in Kray macht das glaub ich auch ... und dann lass mal hören was die sagen ... dann damit dahin und nen bisschen rumrühren!! Oder forder doch mal die Prüfbescheinigung an aus Düsseldorf ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ausgewaschene Reifen>>> Garantie