ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ausfall Tacho und Drehzahlmesser

Ausfall Tacho und Drehzahlmesser

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 11:41

Hallo Leute,

Tacho und Drehzahlmesser gehen mal - mal wieder nicht. Ist ein reines Lotteriespiel beim Starten und ändert sich dann die ganze Fahrt nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung damit und Tipps zur Fehlersuche?

Dank und Gruß

OpelIstVan

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 9. Dezember 2015 um 18:39

Hallo zusammen,

 

ich habe dasselbe (ursprüngliche) Problem. Also alles funktioniert problemlos außer Drehzahlmesser und Tacho, die beim Starten der Elektronik entweder hängen bleiben oder funktionieren. Hat irgendjemand eine Lösung gefunden???

Hi!

DZM+Tacho-Ausfall deuten auf KWS+NWS hin. Eigentlich sollte dann auch die MKL+Notlauf kommen.

War bei mir jedenfalls so.

Nach Wechsel beider Sensoren war alles wieder bestens.

VG

zum hundertsten Mal:

Batterie!

@Cocker

Ach lasse sie doch! - Durch Schaden wird man klug. ;-)

ich hatte die Wahl:

Batterie oder Suche benutzen... Batterie war kürzer ...

Sensoren und Batterie sind schon ersetzt worden.

Noch andere Ideen?

Lichtmaschine mal durchgemessen? Wieviel Spannung liefert sie bei Leerlauf und 3000 Touren?

Wird versucht. Ich vermute allerdings das Problem liegt an etwas anderem. Da man das Auftreten an einem Zittern der Drehzahlnadel erkennen kann, bevor der Motor gestartet wird. Also bevor die Lichtmaschine anfängt zu arbeiten.

Ach so hat das Auto mehrere Stunden gestanden, tritt der Fehler fast nie auf.

Zitat:

@OpelHarry3000 schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:46:08 Uhr:

Wird versucht. Ich vermute allerdings das Problem liegt an etwas anderem. Da man das Auftreten an einem Zittern der Drehzahlnadel erkennen kann, bevor der Motor gestartet wird. Also bevor die Lichtmaschine anfängt zu arbeiten.

das Zittern sollte im Moment des Startens zu sehen sein. Der Motor startet etwas schwer.

LiMa messen deshalb, weil evtl. der Regler defekt ist und die Batterie / Bordelektronik zuviel oder zuwenig Spannung bekommt. Beides schadet der Batterie, die dann beim Starten - gerade bei kalten Temperaturen - schwächelt.

Miss mal die Batteriespannung im Moment des Startens. Wenn sie auf knapp 9 V einbricht, ist die Batterie hin.

Und miss mal die Spannung an der Batterie bei 3000 U/min. Sollte nicht über 14,5 V sein.

Fährst du viel Kurzstrecke? Wenn ja, ist die Batterie vermutlich fast leer, da bei Kurzstreckenfahrt bei kalten Temperaturen die Batterie nicht geladen wird. Dann solltest du sie mal aufladen.

Und das hat nichts mit neuer Batterie zu tun. Auch neue Batterien sind mal leer, wenn sie nicht geladen werden.

Hallo habe auch mit meinem Vectra b Facelift die Probleme. Tacho geht öfters nicht und die ABS sowie die TC Leuchte sind an. Habe schon die ABS Sensoren getauscht, hat auch nichts gebracht.

Um Hilfe oder Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jamie

am 1. Juni 2017 um 8:55

Zitat:

@cocker schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:20:24 Uhr:

zum hundertsten Mal:

Batterie! Hallo habe auch dieses Problem seit ein Paar Tagen,Batterie ist Neu

@ Meilo

Ist das Zitieren schief gegangen, oder was willst du uns damit sagen?

@Comanche1

Welche Fehler sind im Speicher?

Es kommen ja fast "nur" der Sensor vorne links, die Leitungen, das Steuergerät und der Tacho in Frage.

Falls die Batterie tot ist, oder auch nur ein Massekabel schlechten Kontakt hat, kann alles spinnen.

Aktuellste Erfahrung: Bei unserem Astra H hat das Nachrüst TFL gesponnen. Da Strom an das Modul kam habe ich als Allerletztes auf eine schlechte Verbindung getippt. Allerdings war es genau das.

Fazit: Elektronik macht bei unsauberer Stromversorgung irgendwas, nur oft nix gescheites. ;)

Hallo, schrotti_999,

 

Fehler waren keine im Speicher. Hab alle Sensoren erneuert, die Ringe blank gemacht, Batterie getauscht und als letztes die E-Einheit vom ABS Steuergerät getauscht.

Nach ein paar gefahrenen Meter ging das ABS Lichtlein aus und der Tacho verrichtet wieder seinen Dienst. Aber an der TC Leuchte hat sich nichts verändert.

Kommt vielleicht noch.

 

Jedenfalls bin ich auch dir dankbar der Hilfe und den Tipps.

 

Grüße und noch ein schönes Pfingst Wochenende.

 

Comanche1

Beim TC muss ich leider passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ausfall Tacho und Drehzahlmesser