ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ausfall beider Heckleuchten

Ausfall beider Heckleuchten

Audi Q5 FY
Themenstarteram 16. März 2023 um 15:59

Bei meinem Q5, Bj.9/2018, 87.000 km, sind kürzlich beide Heckleuchten gleichzeitig ausgefallen. Laut Audi sollen diese LED-Leuchten aber eine Lebensdauer von 15 Jahren haben.

Meine Vertragswerkstatt hat angeblich einen Kulanzantrag gestellt, der abgelehnt wurde.

Auf die Frage, weshalb beide Leuchten gleichzeitig ausfallen können, konnte mir der Werkstattmeister keine Antwort geben. Ein solcher Zufall ist ja außergewöhnlich. Ein Sechser im Lotto ist ja wahrscheinlicher als der sekundengleiche Ausfall beider Heckleuchten.

Dass eine Leuchte ausfallen kann, könnte ich noch verstehen, aber beide gleichzeitig? Wer kann mir dazu etwas sagen?

Die Reparaturrechnung belief sich auf knapp 1100,00 Euro. Die Audi-Kundenbetreuung hat mir (noch) nicht geantwortet.

Die "defekten" Rückleuchten habe ich mir auf Bitten aushändigen lassen. Kann man die Leuchten auf wirkliche Defekte prüfen lassen und wenn ja, wo?

Lieben Dank vorab für Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey,

Bei 1.100€ weist du was da gemacht werden soll?

Für das Geld werden ja nicht 2 rückleuchten inkl. Einbau drin sein.

MFG Dennis

Themenstarteram 16. März 2023 um 16:18

Es wurden beide Heckleuchten ausgetauscht. Stückpreis 404,00 Euro, zzgl Werkstattkosten, zzgl. MwSt.

Gesamt 1.075,28 Euro

Achso ok.

Also rückleuchten werden als Verschleißteile gehandelt, daher hat Volkswagen (audi, vag) den Kulanz Antrag wahrscheinlich abgelehnt.

Bin nicht mehr in der Abteilung, aber für Kulanz müssen immer bestimmte Kriterien erfüllt werden.

-Baujahr

-km stand

Evtl wäre der Kulanz Antrag z.b. bis 50.000km noch genehmigt worden. Bis wann könnte man auf Umwegen anfragen.

MFG Dennis

@WolfgangBrenzinger

Wurde bei dir vielleicht zu schnell gewechselt?

Wenn beide Rückleuchten gleichzeitig ausfallen, kann es der Umschalter, welcher zwischen Stoßstange und Heckklappe umschaltet, sein.

Einfacher Test.

- Lichter manuell anschalten inkl. Nebelschlussleuchte und Warnblinker.

- Heckklappe öffnen.

- Jetzt sollten alle Leuchten in der Stoßstange an sein, außer Rückfahrleuchten und alle in der Heckklappe aus.

- Jetzt Heckklappe schließen und auf alle Rücklichter achten.

- Die in der Heckklappe sind beim Schließen alle aus.

- ca. 1-2 Sekunden nach dem die Heckklappe ich vollständig geschlossen hat, gehen die Lichter in der Stoßstange (außer Nebelschluss) aus und die in der Heckklappe an.

Falls die Lichter in der Stoßstange ausgehen und die in der Heckklappe aus bleiben, ist der Umschalter die Ursache.

Gruß XF-650

Themenstarteram 17. März 2023 um 9:14

Danke XF-650 für Deine sehr ausführliche Antwort.

Einen Fehler/Schaden beim Umschalter hatte auch gleich der Notdienstmitarbeiter einer Audi-Niederlassung vermutet, nachdem er die Leuchten, wie von Dir beschrieben getestet hat.

(Derr Totalausfall der Heckleuchten passierte an einem späten Freitagnachmittag auf der Autobahn, entfernt von meinem Wohnort)

Da ich aber mit der "Notbeleuchtung" in der Stoßstange problemlos die Fahrt fortsetzen könne, sollte ich nach der Rückreise dann einen Servicetermin mit meiner Stammwerkstatt vereinbaren.

Dort wies ich auf die naheliegende Ursache hin mit der Bitte, dies genau zu überprüfen; musste mich dann aber als Laie mit der Antwort zufrieden geben, dass beide Leuchten getauscht werden müssten.

Vielleicht hat es sich dort auch ein "Fachmann" zu leicht gemacht......

Ihm einen (sicher nur fahrlässigen) Fehler nachzuweisen, sehe ich letztendlich nur noch darin, die "defekten" Leuchten überprüfen zu lassen.

Hätte dies einen Sinn und wo könnte ich das machen lassen?

@WolfgangBrenzinger

Danke für deine Erläuterung.

Da hattest du ja einen guten Notdienstmitarbeiter erwischt.

Das mit dem Leuchten beweisen könnte schwierig werden.

Selbst wenn du beweisen kannst das sie intakt sind und nicht gewechselt werden hätten müssen, kann Audi behaupten das das nicht die Leuchte sind die bei dir ausgebaut wurden.

Mir will immer noch nicht in den Kopf, das beide Leuchten gleichzeitig und vollständig ausgefallen sind.

Ich kenne bis jetzt nur das Teile einer Leuchte ausfallen.

Gruß XF-650

am 17. März 2023 um 11:05

Ich wette mit dir ich kaufe die beiden Leuchten ab und baue die beim nächsten Q5 ein und die Laufen einwandfrei und du hast das Problem irgendwann wieder, weil die Pfeifen das eigentliche Problem nicht behoben haben :D

Zitat:

@Technikeer schrieb am 17. März 2023 um 12:05:40 Uhr:

... weil die Pfeifen das eigentliche Problem nicht behoben haben :D

Das ist anzunehmen, leider. Dass zwei Rückleuchten gleichzeitig kaputt gehen ist fast nicht möglich.

Themenstarteram 17. März 2023 um 13:06

Zitat:

Dass zwei Rückleuchten gleichzeitig kaputt gehen ist fast nicht möglich.

Das sehen alle technisch Bewanderten, die ich bisher dazu befragte, genauso.

Wie in meiner Eröffnungsfrage schon geschrieben, ist es wahrscheinlicher, einen Sechser im Lotto zu landen, als dass zwei LED-bestückte Rückleuchten zeitgleich kaputt gehen.

Falls sich Audi zu dieser Sache doch noch äußern wird, stelle ich die Antwort natürlich hier ein.

Bleibt meine andere Frage: Wo könnte ich meine "alten" Leuchten prüfen lassen?

Zu Audi will ich damit natürlich nicht......

am 17. März 2023 um 13:38

jeder der eine + und - ader hat :D oder einfach mal bei einem anderen q5 anschließen

Themenstarteram 17. März 2023 um 13:52

Werde mich mal auf die Suche machen

am 17. März 2023 um 15:06

Zitat:

@WolfgangBrenzinger schrieb am 17. März 2023 um 14:52:25 Uhr:

Werde mich mal auf die Suche machen

ja vorher im SLP nachschauen.

Themenstarteram 17. März 2023 um 15:35

SLP ?

am 17. März 2023 um 17:50

Schaltplan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ausfall beider Heckleuchten