ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme

Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 5:54

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich fahre ein SQ5 FY Bj Ende 18 (30000 km) und habe da mal eine Frage.

Bei meinem Audi sind am Wochenende beim Kaltstart so ziemlich alle Assistenz Systeme kurzzeitig ausgefallen. Beim ersten Neustart leuchtete dann nur noch das Airbag Symbol und beim zweiten Neustart war dann wieder alles Normal. Seit dem bin ich ca. 80km gefahren ohne weitere Fehlermeldung.

Kennt das vielleicht einer von euch?

Lg Mark

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

ich würde auf Verdacht mal deine Batterie ans Ladegerät hängen und weiter beobachten, ob der Fehler erneut beim Kaltstart auftaucht oder ob es mim Laden dann gegessen ist.

LG

Matze

Hi

Deine Batterie ist bestimmt am Ende. War bei meinen Q5 8R Diesel auch so. Beim starten ging alles aus und fast alle Leuchten im Cockpit brannten.

Neue Batterie rein angelernt und alles wieder okay.

Schöne Weihnachten euch alle

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 13:40

Vielen Dank für eure antworten. Vor 2 Tagen wieder alles ausgefallen. Nach dem 3 Neustart war wieder alles normal. Ich werde die Batterie jetzt über Nacht aufladen und es mal beobachten. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Lg Mark

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 21:17

Kann ich die Batterie auch über die Motorseite aufladen oder geht das nur über den Kofferraum?

Sorry…. Ich habe das Auto noch nicht so lange.

Lg

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 6:58

Zitat:

@Galli26 schrieb am 25. Dezember 2023 um 22:17:02 Uhr:

Kann ich die Batterie auch über die Motorseite aufladen oder geht das nur über den Kofferraum?

Sorry…. Ich habe das Auto noch nicht so lange.

Lg

Habe es gefunden.

Unbedingt über die Anschlüsse im Motorraum laden damit die Steuergeräte mitbekommen das die Batterie geladen wurde.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 8:08

Vielen Dank;ich bin gerade dabei die Batterie über den Motorraum aufzuladen.Ich suche jetzt noch ein Diagnosegerät um den Fehlerspeicher zu löschen.

Lg Mark

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 8:18

Gibt nur leider sehr viele. Als Neueinsteiger sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kannst du eins empfehlen?

Obd11

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 12:12

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe die Batterie Gestern 12 Stunden aufgeladen.

Sie war tatsächlich fast leer.

Heute Morgen beim Kaltstart haben wieder alle Assistenzsysteme aufgeleuchtet.Ich bin dann 3 km gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt.Nach 10 Min. habe ich ihn wieder gestartet und alles war Normal....keine Fehlermeldung.....schon wirklich merkwürdig.

Mir ist aufgefallen das wenn ich im Stand den Bergabfahrassistent aktiviere erscheint die Meldeun "Pre Sence zurzeit eingeschränkt"

Img
Img

@Galli26

Hat der Q5 nach dem Abklemmen des Ladegerätes noch die Nacht über gestanden?

Beim Kaltstart wird wesentlich mehr Strom aus der Batterie gezogen als wenn der Motor schon einmal an war.

Da du schreibst das es ein Q5 aus 2018 mit 30.000 km ist. Da ist die Batterie schon 5 Jahre alt und könnte am Ende sein. Genaues kann nur ein Lasttest mit einem Tester ergeben.

Normale Batterien mögen es am liebsten, wenn sie immer voll geladen sind, also wenn man viel fährt.

Da dein Q5 in 5 Jahren nur 30.000 km hat, wird er viel gestanden oder nur Kurzstrecke gesehen haben. Beides mag eine Batterie nicht wirklich gern.

Ich vermute das deine sich zwar laden lässt, sie aber bei Last die Spannung nicht halten kann.

Also wenn das Auto 24 Stunden gestanden hat und du dann startest bricht wahrscheinlich die Spannung auf 8 Volt ein. Das ist viel zu wenig und daher melden viele Systeme eine Ausfall wegen Unterspannung.

Wenn du dann gefahren bist, ist alles warm, die Batterie nachgeladen und beim Starten fällt dann die Spannung nur auf 10-11 Volt. Das ist dann genug, damit die Systeme keinen Ausfall melden.

Wie schon geschrieben wurde, wird es auf eine neue Batterie rauslaufen.

Lass einen Lasttest der Batterie bei einem Elektriker deine Wahl machen, dann weißt du Genaues.

Das mit dem Verhalten beim Einschalten der Bergabfahrhilfe ist normal.

Beim Einschalten von "Sonderfunktionen" wie Bergabfahrhilfe, offroad Modus, Anhänger ankuppeln, ESP teilweise oder ganz deaktivieren, ... werden immer einige der Pre Sense Funktionen zur Sicherheit abgeschaltet (eingeschränkt).

Gruß XF-650

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 13:33

@XF-650

hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort;

erstmal bin ich beruhigt das die Meldung mit der Bergabfahrhilfe soweit normal ist.

Es ist richtig das der Audi nach dem abklemmen des Ladegerätes noch locker 12 Stunden stand bevor ich ihn wieder gestartet habe.Ich werde jetzt einen ausführlichen Batterietest veranlassen und soweit ich mehr weiß werde ich es sofort hier wieder schreiben.

Nochmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Lg Mark

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 7:54

Moin und ein frohes neues Jahr.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe die Batterie vor einer Woche wechseln lassen und seitdem keine Meldungen mehr gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme