ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausfall Abblendlicht, Blinker, Parklicht, ILS

Ausfall Abblendlicht, Blinker, Parklicht, ILS

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:50

Was ist das los?

Ich bin vorhin ca. 80 km Autobahn gefahren, alles funktionierte tadellos. Dann war ich etwas über eine Stunde beim Tierarzt. Als ich dann los wollte, kamen die Fehlermeldungen nur so reingeflattert. Es wurden ständig mehr.

Auch ein Neustart brachte nichts.

Nun muss ich morgen noch 20 km bis zur nächsten Mercedes Werkstatt fahren.

Noch hoffe ich ja, dass nach einigen Stunden Standzeit alles wieder in ist.

 

Habt ihr noch Tipps für mich?

Fehlermeldungen.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 12:58

@C350e-Gerd Du lagst mit deinem Tipp richtig. Es ist die Steckerverbindung des vorderen SAM. Hier haben sich die Steckverbindungen aufgeweitet und dadurch kam es zu den Fehlermeldungen. Die Stecker müssen ersetzt werden, sind momentan im Zulauf. Montag habe ich den nächsten Werkstataufenthalt. Momentan läuft alles, kann sich aber nach der nächsten schlechten Wegstrecke ändern.

Der erste Kulanzantrag wurde abgelehnt. Nun geht nochmal was schriftliches raus. Das Fahrzeug ist noch keine 4 Jahre alt, aktuell 75.000 km gelaufen. Momentan bin ich gefrustet.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 9:28

Ich habe am Mittwoch einen Termin zur Reparatur, die Teile sind heute im Autohaus eingetroffen.

Auch der zweite Kulanzantrag vom Autohaus wurde von Mercedes mit Hinweis auf die Laufleistung (aktuell 75.000 km und das Fahrzeugalter (3,5 Jahre) abgelehnt.

Ich werde nun selbst einen Kulanzantrag stellen und darauf verweisen, dass auch nach 3,5 Jahren keine sicherheitsrelevanten Teile einfach so zerbröseln sollten. Der Ausfall von Licht und Blinkern im Dunklen wäre echt kein Spaß gewesen, hier stehen Menschenleben auf dem Spiel. Zusätzlich werde ich mir die ausgetauschten Steckerteile aushändigen lassen.

Eigentlich sollte Mercedes daran interessiert sein, den Grund für die Aufweitung der Steckverbindung zu finden. Eventuell wäre dies sogar ein Grund für einen Rückruf.

Sollte sich Mercedes querstellen, werde ich mich direkt an das KBA wenden und die defekten Teile übergeben.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Zitat:

@JRefi schrieb am 23. Mai 2022 um 11:28:15 Uhr:

Ich habe am Mittwoch einen Termin zur Reparatur, die Teile sind heute im Autohaus eingetroffen.

Auch der zweite Kulanzantrag vom Autohaus wurde von Mercedes mit Hinweis auf die Laufleistung (aktuell 75.000 km und das Fahrzeugalter (3,5 Jahre) abgelehnt.

Ich werde nun selbst einen Kulanzantrag stellen und darauf verweisen, dass auch nach 3,5 Jahren keine sicherheitsrelevanten Teile einfach so zerbröseln sollten. Der Ausfall von Licht und Blinkern im Dunklen wäre echt kein Spaß gewesen, hier stehen Menschenleben auf dem Spiel. Zusätzlich werde ich mir die ausgetauschten Steckerteile aushändigen lassen.

Eigentlich sollte Mercedes daran interessiert sein, den Grund für die Aufweitung der Steckverbindung zu finden. Eventuell wäre dies sogar ein Grund für einen Rückruf.

Sollte sich Mercedes querstellen, werde ich mich direkt an das KBA wenden und die defekten Teile übergeben.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Manche verstehen nicht was Kulanz bedeutet.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 9:40

@Smarterdriver Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag.

am 23. Mai 2022 um 10:58

Zitat:

@JRefi schrieb am 23. Mai 2022 um 11:28:15 Uhr:

Ich habe am Mittwoch einen Termin zur Reparatur, die Teile sind heute im Autohaus eingetroffen.

Auch der zweite Kulanzantrag vom Autohaus wurde von Mercedes mit Hinweis auf die Laufleistung (aktuell 75.000 km und das Fahrzeugalter (3,5 Jahre) abgelehnt.

Ich werde nun selbst einen Kulanzantrag stellen und darauf verweisen, dass auch nach 3,5 Jahren keine sicherheitsrelevanten Teile einfach so zerbröseln sollten. Der Ausfall von Licht und Blinkern im Dunklen wäre echt kein Spaß gewesen, hier stehen Menschenleben auf dem Spiel. Zusätzlich werde ich mir die ausgetauschten Steckerteile aushändigen lassen.

Eigentlich sollte Mercedes daran interessiert sein, den Grund für die Aufweitung der Steckverbindung zu finden. Eventuell wäre dies sogar ein Grund für einen Rückruf.

Sollte sich Mercedes querstellen, werde ich mich direkt an das KBA wenden und die defekten Teile übergeben.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

man kann auch übertreiben.................................................................

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 12:05

@Mustaafaaaaaa123 Sicher, aber ohne Licht im Dunkeln auf der Straße, da hört der Spaß auf.

Sehe ich auch so. Ich hab' ja keine Ahnung, was das kosten wird. Nur neue Stecker oder auch Kabelbaum neu?

Aber irgendwie sollte doch MB Interesse daran haben, was da passiert ist - wenn niemand dran rumgefummelt hat.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 12:20

@Sette2 Es werden wohl nur die Steckverbindungen getauscht. Der Werkstattmeister meinte, hier wurde wahrscheinlich am Material gespart. Er konnte den Stecker mehr oder weniger einfach abnehmen. Er hatte von einem ähnlichen Fall in einem angeschlossenen Autohaus gehört.

Mir sind die Kosten mittlerweile egal. Aber ich denke auch, das Mercedes hier anders reagieren sollte. Keine Ahnung, was da noch alles ausfallen kann.

Zitat:

@JRefi schrieb am 23. Mai 2022 um 14:20:33 Uhr:

@Sette2 Es werden wohl nur die Steckverbindungen getauscht. Der Werkstattmeister meinte, hier wurde wahrscheinlich am Material gespart. Er konnte den Stecker mehr oder weniger einfach abnehmen. Er hatte von einem ähnlichen Fall in einem angeschlossenen Autohaus gehört.

Mir sind die Kosten mittlerweile egal. Aber ich denke auch, das Mercedes hier anders reagieren sollte. Keine Ahnung, was da noch alles ausfallen kann.

Wenn du noch ein wenig jammerst bekommst du von MB bestimmt ein neues Auto.

Na ja, banal ist der Vorfall definitiv nicht wenn sich da Teile bereits nach einer kurzen Zeit in Wohlgefallen auflösen oder, wie selbst der Werkstattmeister es schon offen bekundet, billigstes Zeug verbaut worden ist.

Ob sich die Damen und Herren beim KBA (ausgerechnet dort) damit befassen halte ich allerdings auch für unrealistisch.

In diesem Fall würde ich die Teile allen Autozeitschriften in Deutschland zur Begutachtung anbieten und denen den Fall detailliert schildern. Krawallblätter hat es doch genug hierzulande und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass selbst der behäbigste Autoladen plötzlich in Wallung kommt wenn sie an einer entsprechenden Mail in cc beteiligt sind.

Auch ein interessanter Aspekt ist natürlich ob der Wagen ausnahmslos bei MB gewartet worden ist. Davon ist hier aber auszugehen, oder?

Zitat:

@Smarterdriver schrieb am 23. Mai 2022 um 15:46:31 Uhr:

 

Wenn du noch ein wenig jammerst bekommst du von MB bestimmt ein neues Auto.

Ich bin ehrlich.... ich verstehe nicht.... wo genau

"" Dein "" Problem gerade ist.

Nur mal kurz überlegt und über den Tellerrand geschaut.

Der TE hat einen Mopf... wo gerade die Stecker sich lockern... lösen... auf alle Fälle kein Kontakt mehr haben. Bei gefühlten 200 Steckern pro Fahrzeug stellt sich mir die Frage... wo fängt es an und wo hört es auf.

Stecker und die darin enthaltenen Pins sind Massenware... wieviel Millionen sind dann fehlerhaft ?

Und wenn es den TE betrifft... stimmt ... Du hast gut Lachen und kannst weiter solche Kommentare schreiben.

Stell Dir vor... alle Fahrzeuge laufen... und es betrifft genau Dein Fahrzeug.

Ich finde es gut und richtig... es gibt keine Kulanz von MB... das darf MB auch entscheiden, dann gehören die Altteile dem TE und er darf damit machen, was er will.

Gruß Gerd

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 9:40

@fotom Wartung wird immer bei Mercedes gemacht. Der letzte Servicetermin war gerade vor 3 Wochen.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 9:55

@C350e-Gerd Danke Gerd, aber lass es gut sein, smarterdriver ist wie er ist. Deshalb befindet er sich auch auf meiner Ignorierliste.

Ich denke, eine Beleuchtung, die plötzlich ausgeht, ist unter Umständen (z.B. nachts bei hohem Tempo auf der Autobahn) genauso gefährlich wie ein Lenkrad, das sich während der Fahrt plötzlich nicht mehr drehen lässt - sowas darf einfach nicht passieren bei einem gut gewarteten Auto, und wenn es doch passiert, ist es richtig, hier nachzuhaken.

Wenn es letztlich nicht geht, dann geht's nicht, aber den Versuch finde ich absolut richtig.

Zum Thema Kulanz gibt es viele verschiedene Meinungen. In diesem Fall sollte das aber keine Rolle spielen. Und ob das Auto bei Mercedes zur Wartung war sollte auch nicht wichtig sein, mir ist der Servicepunkt Kontrolle der Steckverbindungen nicht bekannt, somit also unerheblich. Falls du das Modul nicht selbst zig mal ausgebaut hast sollte das deine Werkstatt erkennen und auch so an Mercedes kommunizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausfall Abblendlicht, Blinker, Parklicht, ILS