ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adaptiver Fernlichtassistent Plus (ILS) funktioniert nicht richtig

Adaptiver Fernlichtassistent Plus (ILS) funktioniert nicht richtig

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 11:49

Hallo ins Forum,

ich habe seit Anfang an Probleme bei Nachtfahrten. Auf Landstraßen und Autobahnen bekomme ich binnen 2-3 Minuten vom Gegenverkehr Lichthupe / Fernlicht, obschon das weiße Fernlichtsymbol mit (A) leuchtet. Der Wagen war deshalb bereits zweimal in der Werkstatt. Einmal wurden die Scheinwerfer neu eingestellt. Einmal wurde die Software aktualisiert.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Fernlichtassistent ausgeschaltet habe (über den Blinkerhebel), d.h. es spricht viel dafür, dass die Grundeinstellung der Scheinwerfer in Ordnung ist.

Der Lichtkegel arbeitet zudem sichtbar, d.h. man sieht das Licht wandern. Gefühlt wird allerdings der Gegenverkehr nicht erkannt und links gar nicht / viel zu spät der Scheinwerfer heruntergenommen.

Ich bin etwas ratlos - werde das nun zum dritten mal beanstanden. Vielleicht kennt jemand die Problematik und hat noch eine Idee (Kameraeinstellung?).

Zum Abschluss: Mir ist das System aus diversen Mietwagen bekannt und kenne dessen Grenzen. Vorliegend schaffe ich gleichwohl tatsächlich keine 3 Minuten Landstraßenfahrt ohne Fernlicht.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2017 um 16:36

Werde aus dem was und wie Du schreibst nicht schlau Markus?!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Soll heißen du schaffst keine 3 Minuten, ohne nicht per Lichthupe zum Abblenden aufgefordert zu werden?

Das ist definitiv nicht in Ordnung.

Bei mir funktioniert der Assistent verblüffend gut. In der Gewöhnungsphase hatte ich den Finger häufig am "Abzug", wenn ich Nachts unterwegs war und einen Lichtschein hinter einer Kurve gesehen habe. Hat aber jedes mal funktioniert mit dem Abblenden, mittlerweile verlasse ich mich voll drauf.

Scheinwerfereinstellung kann es nicht sein und hattet ihr ja auch schon geprüft.

Software kann ich mir nicht so recht vorstellen bei derart eklatantem Versagen. Bei mir funzt es super, und Software ist Software und bei allen Fahrzeugen gleich. Update hat ja auch keine Besserung bewirkt.

Wenn der Abblendevorgang an sich gut funktioniert, kann es eigentlich nur die Kamera sein.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 13:03

VIelen Dank für Deinen Beitrag! Ja, Du hast mich richtig verstanden - ich schaffe es keine drei Minuten, ohne dass der Gegenverkehr aufblendet.

Ist die Kamera. Und laß' Dich nicht mit dem "Reinigen, dann versuchen Sie's erst einmal" abspeisen. Bei einem echten AMG ist's hin, wenn's nicht geht.

Echte AMGs (nicht C 450/43) können nicht perfektest zusammengesetzte Teile losvibrieren, wackeln lassen, zum Brechen bringen, überhitzen und was ich nicht alles durchlitt (an einem A45). Die Antriebe sind zu stark für die Autos ...

Markus

am 10. Juli 2017 um 16:36

Werde aus dem was und wie Du schreibst nicht schlau Markus?!

Warum ist für Dich ein C43 kein echter AMG Markus?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 18:31

Auf die Kamera bin ich ja auch schon eingeschossen, aber ich kann mir eines nicht erklären: Die DTR+ mit Lenkunterstützung funktioniert jederzeit sehr gut...

Ich würde hier nicht fragen, wenn es die Werkstatt hinbekommen hätte. Das wird dann nämlich Besuch Nr. 3 für die Nummer.

Hast du mal geschaut welcher Verkehr eingestellt ist? Hatte mal ähnliches Problem und bei mir war Linksverkehr eingestellt. Nach umstellen auf Rechtsverkehr arbeitet das System ohne Probleme.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 21:13

Direkt in die Garage gerannt und nachgeschaut. Sie stehen auf Rechtsverkehr!

am 11. Juli 2017 um 6:13

nicht aufgeben, die können das hin bekommen. ist aber öfters Werkstattsache...die sollen sich einfach rein hängen was meist nicht gemacht wird.

was Markus da schreibt, ist allerdings für die Tonne...weil es kaum einer verstehen wird. Sicher gut gemeint aber....:o

ich hatte auch ein Problem mit dem Baby, wurde so locker abgetan, von wegen der Alte spinnt, also ich dann direkt an AMG schrieb, war das ein Thema und es kam einer vom Werk....siehe da, es wurde behoben.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. Juli 2017 um 23:13:44 Uhr:

Direkt in die Garage gerannt und nachgeschaut. Sie stehen auf Rechtsverkehr!

Eine Kalibrierung der Kamera kann auch noch ein Versuch sein.

Ansonsten immer wieder beanstanden, eventuell wirklich ein defekt der Hardware.

Soo schwer ist das nicht: Die V8 mit ihrer brachialen Leistung sind für die Karosserie übermotorisiert. Wird die Leistung ernstlich abgefordert und nicht gelegentlich damit "gespielt", zermürbt der Antriebsstrang das Auto. Vibrationen vom brettharten Fahrwerk überfordern Halter, Clips, Sensoren, Kabeldurchführungen. Peu à peu geht das alles über den Jordan.

Dazu schwierige Fehlerbehebung, weil alles "mit Affalterbach" abgestimmt werden muß. An anderer Stelle schrieb ich's schon: Zitat aus der Classicabteilung von MB: "Aufgeblasene Krawallbüchsen aus Affalterbach."

Habe das selbst erlitten und lasse seitdem reumütig die Finger von solchen Boliden.

Einen 100.000 km AMG würde ich niemals auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen. Einen 100.000 km Normal-C: jederzeit.

Die C43/450 sind keine echten AMGs, denn sie haben keinen eigenen Motor (sondern Tuning eines Bestandsmotors) und kein eigenes Fahrwerk (sondern Tuning eines Bestandsfahrwerks). Sie sind die Massenverbreitung eines teuren Labels, das bessere Renditen als die "AMG-Line" verspricht.

Markus

Ich komm mit dem FLA+ auch zum verzweifeln.

2 Mercedeshändler/Werkstätten, die das nicht als Problem ansehen wollen. Stand der Technik...

Aber es kann doch nicht sein, das er entweder nur 150m vor dem entgegenkommenden Fahrzeug abblended bzw in meinem neusten Fall, 300m vorher Abblendet und dann bei 150m wieder aufblendet, sodass ich schnell selber das Teil ausmachen muss... .

Das ILS/FLA+ war einer meiner Hauptgründe warum ich mich für MB anstatt BMW entschieden habe und nun funktioniert das alles nur ernüchternd...

Bei meinem kriege ich im dunkeln immer an der selben Stelle Lichthupengrüße. Fahre auf gerade Strecke mit FLA+ und am Ende der Geraden kommt aus einer Kurve Gegenverkehr, dauert es gefühlt sehr lange, bis der FLa+ abblendet. Schalte ich in dem Moment kurz das FL aus und wieder an, erkennt er den Gegenverkehr korrekt und blendet ihn aus.

Da merkt man, es ist halt nur ein Assistent und eine wirkliche Automatik.

Meiner Meinung nach kommt es darauf an , daß die Kamera immer sauber gehalten wird . Seit ich das regelmäßig mache , funktioniert das ILS tadellos . Freue mich immer , wenn es nachts mal über Land geht . In der Stadt merkt man ja fast nix davon .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adaptiver Fernlichtassistent Plus (ILS) funktioniert nicht richtig