ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ausdrückwerkzeug Oberer Querlenker Schraube

Ausdrückwerkzeug Oberer Querlenker Schraube

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 14:27

moin,

bei mir wird es ernst und ich muss die oberen querlenker machen. da ich schon gestestet habe ob sich die schrauben drehen lassen kann ich sagen das eine fest ist.

jetzt brauche ich wohl ein ausdrückwerkzeug sagte mir ein kollege damit ich die schraube rauskriege.

wie sieht sowas aus bzw wo kriege ich das für kleines geld?

sebastian

Beste Antwort im Thema

Moin!

Wer hier etwas die Sufu nutzt bekommt zum bekannten Problem wirklich sinnvolle Hinweise.

Besagtes Ausdrückwerkzeug liegt bei vielen Feundlichen hübsch verbogen rum und taugt eher nix.

Wärme per Brenner ist absolut tabu, weil dann das gesamte Federbein sich im Gefüge verändert und damit Schrott wird! Maximal ein Heißluftfön könnte gehen.

Kupferpaste ist auch Mist, weil es durch seine Stromführbarkeit sogar die Korrosion beschleunigt. Keramikpaste ist da das beste Mittel.

Großer Hamer geht, wenn man hinter nicht mehr fahren will! Bohren geht eh nur, wenn man wirklich mittig ankörnt --- das kann nur Chuck N.!

Wenn nach dem Lösen der Mutter sich die Schraube nicht drehen lassen will, deren Kopf wegsägen oder flexen. Dann die Mutter wieder drauf und anziehen. Dann komt der Bolzen. Ist das Gewinde am Ende, mit Scheiben oder größeren Muttern hinterlegen und weiter gehts. Die letzten Zentimeter kann man auch mit dem Hammer und Durchschlagdorn machen -- wenn de Bolzen erst einmal gekommen ist.

Chereeo

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

So schaut das Spezialwerkzeug von Klann aus, dass Set hat die Bezeichnung: KL-0250-40, die Schraube rechts ist einer der Übertäter, weshalb ich den Satz gekauft habe.

100-7183
am 7. Juni 2014 um 18:00

Hi,

ach du meine Güte! Leut, ihr macht mir Angst :)

keine Ahnung, aber warum ist diese Schraube verrostet? Ist sie etwa nicht korrosionsfest?

Gruß.

am 7. Juni 2014 um 18:22

Hallo Leute,

ich habe da eine generelle Frage an die Wissenden.

Was für ein Querlenker-Satz ist gut?

Von welchem Hersteller?

Sprich- z.B. Meyle oder sonst irgendeiner .... ??? Wer kann was empfehlen?

Gruß.

Ich habe bei meinem Galaxy die von Meyle verbaut, die sind nun seit 45tkm drin und mussten schon ordentlich leiden, die sind nicht schlecht. Im Biturbo hatte ich die von Mapco verbaut, den habe ich aber nach 10tkm verkauft und hatte damit keine Probleme in der Zeit. Achte aber bei den Meyle Teilen, dass du sie von einem seriösen Händler kaufst, da ist wohl eine Vielzahl von Fälschungen unterwegs.

am 7. Juni 2014 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Knut2012

Ich habe bei meinem Galaxy die von Meyle verbaut, die sind nun seit 45tkm drin und mussten schon ordentlich leiden, die sind nicht schlecht. Im Biturbo hatte ich die von Mapco verbaut, den habe ich aber nach 10tkm verkauft und hatte damit keine Probleme in der Zeit. Achte aber bei den Meyle Teilen, dass du sie von einem seriösen Händler kaufst, da ist wohl eine Vielzahl von Fälschungen unterwegs.

Hi, keine Ahnung ob ich nun falsch liege, aber das von Mapco ist irgedwie nich so qualitativ !? Also zumidest habe ich den Eindruck. Liege ich da falsch?

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

 

Hi, keine Ahnung ob ich nun falsch liege, aber das von Mapco ist irgedwie nich so qualitativ !? Also zumidest habe ich den Eindruck. Liege ich da falsch?

Gruß.

Warum galubst Du das ? .. hatte schon Meyle, Mapco und original nebeneinander liegen und bis auf die Teilenummer war selbst der rote oder blaue Kunststoffring der die Gummimanschetten hält, gleich..

Fahre jetzt über 3 Jahren (ca.50.000km) mit Meyle rum - alles in bester Ordnung. Wichtig ist halt die Dinger im Stand und nicht ausgefedert anzuziehen. Geht auch auf einer Bühne oder aufgebockt ganz easy wenn man mit einen Getriebeheber oder Wagenheber unter den Traglenkergelenk so weit einfedert bis die Regellage erreicht ist. Vor allem kommt man dann im Gegensatz zu einer Grube ganz locker an alle Schrauben ran.

am 8. Juni 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

 

Hi, keine Ahnung ob ich nun falsch liege, aber das von Mapco ist irgedwie nich so qualitativ !? Also zumidest habe ich den Eindruck. Liege ich da falsch?

Gruß.

Die Mapco hat ein Bekannter von mir vor knapp 20.000km reingeschraubt bis jetzt alles gut, was mich dazu bewogen hat die unteren auch von Mapco zu nehmen.

Wie vorher schon geschrieben wurde, es kommt viel auf den richtigen Einbau an.

Denk aber daran, dass es zwei verschiedene Ausführungen gibt, da der Konus unten entweder 16 und 20mm hat. Das sollte man vor der Bestellung überprüfen.

Liegt der Lenker quer,

und fährt wie´n Bär,

so heißt´s Kriechen,

unter´m Siechen.

Steht er aber wieder,

spannungsfrei,

auwei,

fährt er wie auf Schienen,

und nie mehr Kriechen.

Da war das Konusmaß für mein Alu-Federbein vom V8 tatsächlich kleiner als von AUDI angegeben. Hier kannst Du mal sehen, um was es überhaupt geht. Denk dran den gesamten Querlenker nach vorne zu drehen, um ihn aus der Buchse ziehen zu können, sonst blockiert er konstruktionsbedingt an der oberen Soll-Begrenzung (damit er unterwegs nicht verloren geht). Habe das zuerst auch nicht geschnallt und es mit Gewalt versucht, wie man an den Bildern und der Buchse unschwer erkennen kann. Die kam dann sogar mit raus, kann aber ohne weiteres wieder mit rein und gegengeschraubt werden.

Achja, die im letzten Jahr von Meyle gekauften Orig. verpackten 20 mm Querlenker liegen noch in der Garage. Über den Preis kann man reden.

Dscn1509
Dscn1519
Dscn1513
+1
am 17. Februar 2019 um 15:29

A

B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ausdrückwerkzeug Oberer Querlenker Schraube