ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Augen-, Nase-, Rachenreizung und trockene Haut im Innenraum

Augen-, Nase-, Rachenreizung und trockene Haut im Innenraum

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 17:40

Guten Tag an alle!

Seit dem Ende des Winters sind Augen Nase und Rachen ständig gereizt. Ich habe den Eindruck, dass auch die Haut etwas austrocknet. Wenn das Schiebedach und / oder die Seitenscheiben offen sind, findet ein guter Luftaustausch statt und man merkt die seltsame Luft im Innenraum nicht mehr. Weitere subjektive Empfindung: Zu wenig Sauerstoff in der Luft. Was wohl für einen verdreckten Innenraumfilter sprechen würde, wie in einem anderen Thread zu lesen war.

http://www.motor-talk.de/.../...te-luft-im-innenraum-t1902984.html?...

Die Klimafachwerkstatt sagt: Das liegt nicht an der Klimanlage. Es könnte das Kühlsystem sein, eine klitzekleine Leckage am Wärmetauscher (Kühlmittelverlust ist optisch nicht festzustellen. es gibt auch keinen Schmierfilm auf den Scheiben, ein einziger von sehr vielen Mitfahrern sagt, es würde süßlich riechen - was für Kühlmittelverlust sprechen würde.

Ob es der Wärmetauscher ist , weiß man erst wenn man ihn ausgebaut hat (deshalb ist Abdrücken auch nicht hilfreich), dazu muss das Armaturenbrett usw. raus, das kostet allein die Arbeitszeit mehr als 600 €. Und wenn es der Wärmetauscher nicht ist, war alles umsonst.

Hat einer von Euch damit Erfahrung, etwas gehört, gelesen, erlebt?

Kann es am "vollen" Innenraum filter liegen (es ist allerdings kein Geruch feststellbar)?

Einen Werkstattbesuch mit langer Fehlersuche, kann ich mir im Moment nicht leisten, ich brauche das Auto, um damit meine Brötchen zu verdienen.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß

Wolra

Beste Antwort im Thema

Hallo wolra,

ich würde in diesem Fall erstmal zwei kostengünstige Maßnahmen empfehlen.

* Zum ersten würde ich den Pollenfilter wechseln (lassen). Diese sollte sowieso regelmäßig ersetzt werden, z.B. auch mal nach dem Winter - mach ich auch so.

* Zum zweiten würde ich eine Reinigung der Klimakanäle empfehlen. Dabei verdunstet eine Spezial-Flüssigkeit und wird mittels Umluft angesaugt und durch das gesamte Klimasystem geleitet. Ich glaube dauert ca. 25 Minuten und ist relativ günstig.

Wenn beide Maßnahmen nichts geholfen haben, kannst Du dich mit deiner Werkstatt an die weitere, intensivere, Fehlersuche machen. Sauber ist die Klimaanlage dann schonmal - daran kann es dann nicht mehr liegen. Empfehlenswert auch für Allergiger.

Ich hoffe ich konnte soweit schonmal helfen.

Gruß

TW611

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo wolra,

ich würde in diesem Fall erstmal zwei kostengünstige Maßnahmen empfehlen.

* Zum ersten würde ich den Pollenfilter wechseln (lassen). Diese sollte sowieso regelmäßig ersetzt werden, z.B. auch mal nach dem Winter - mach ich auch so.

* Zum zweiten würde ich eine Reinigung der Klimakanäle empfehlen. Dabei verdunstet eine Spezial-Flüssigkeit und wird mittels Umluft angesaugt und durch das gesamte Klimasystem geleitet. Ich glaube dauert ca. 25 Minuten und ist relativ günstig.

Wenn beide Maßnahmen nichts geholfen haben, kannst Du dich mit deiner Werkstatt an die weitere, intensivere, Fehlersuche machen. Sauber ist die Klimaanlage dann schonmal - daran kann es dann nicht mehr liegen. Empfehlenswert auch für Allergiger.

Ich hoffe ich konnte soweit schonmal helfen.

Gruß

TW611

Ersetz doch erstmal den Innenraumfilter. der sollte doch sicherlich eh regelmäßig getauscht werden.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:08

Schönen Dank schon Mal.

Der Innenraumfilter-Wechsel steht ganz oben auf meiner Liste.

Unter Reinigung der Klimakanäle verstehe ich Reinigung und Desinfektion der Klimanlage? Oder meinst du nur das "Rohrleitungssystem"?

Macht das auch die Klimawerkstatt?

Gruß

W.

Nee, ich meine die Reinigung und Desinfektion der Klimaanlage. Das Rohrleitungssystem hat damit erstmal nichts zu tun. Das wäre z.B. dann an der Reihe, wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt. Dann würde das Klima-Öl und das Kältemittel ersetzt werden. Aber damit hast du ja keine Probleme wenn ich richtig gelesen habe.

Die Reinigung würde ich besser durch einen Vertragspartner von VW vornehmen lassen, durchführen kann das aber bestimmt auch fast jede andere Werkstatt. VW hat normalerweise ein spezielles Verdunstungsgerät (vielleicht heißt das auch anders - ganz bestimmt sogar :rolleyes: ) und die passende Reinigungsflüssigkeit. Und die können dann ggf. auch gleich den Pollenfilter ersetzten - aber vorher, sonst bringts nicht wirklich viel... :) . Und kostet auch beim VW-Händler nicht die Welt.

Gruß

TW611

Zitat:

Original geschrieben von wolra

... Wenn ... die Seitenscheiben offen sind, findet ein guter Luftaustausch statt und man merkt die seltsame Luft im Innenraum nicht mehr. Weitere subjektive Empfindung: Zu wenig Sauerstoff in der Luft. Was wohl für einen verdreckten Innenraumfilter sprechen würde, wie in einem anderen Thread zu lesen war.http://www.motor-talk.de/.../...te-luft-im-innenraum-t1902984.html?...

 

Die Klimafachwerkstatt sagt: Das liegt nicht an der Klimanlage. Es könnte das Kühlsystem sein, eine klitzekleine Leckage am Wärmetauscher (Kühlmittelverlust ist optisch nicht festzustellen. es gibt auch keinen Schmierfilm auf den Scheiben, ein einziger von sehr vielen Mitfahrern sagt, es würde süßlich riechen - was für Kühlmittelverlust sprechen würde.

Ob es der Wärmetauscher ist , weiß man erst wenn man ihn ausgebaut hat (deshalb ist Abdrücken auch nicht hilfreich), dazu muss das Armaturenbrett usw. raus, das kostet allein die Arbeitszeit mehr als 600 €. Und wenn es der Wärmetauscher nicht ist, war alles umsonst.

Hat einer von Euch damit Erfahrung, etwas gehört, gelesen, erlebt?

Kann es am "vollen" Innenraum filter liegen (es ist allerdings kein Geruch feststellbar)?

Seltsame/schlechte Luft, wenig Sauerstoff im Innenraum!? Endlich einer, der das auch hat!

Höhere Gebläsestufe einstellen bringt nicht nicht wirklich frischere Luft, nur zugigere - richtig?

 

Den Innenraumfilter schließe ich bei unserem Touran als Ursache aus. Ersetzt. Keine wirkliche Besserung.

 

Klimaanlagendesinfektion brachte eine Zeit lang weniger muffige, aber nicht wirklich frische, sauerstoffhaltige Luft.

 

Wärmetauscher :eek: ... hm ... angesichts der drohenden Arbeiten und Kosten ein beunruhigender Ansatz. Aber möglicherweise zielführend. Ich frage nächste Woche mal den Meister meines Vertrauens. 

 

Gruß

emka1312

Gereizte Schleimhäute können auch durch Schimmelbildung in der Klimaanlage entstehen.

Tipp: Anlage immer frühzeitig abschalten, damit entstandenes Kondensat auf den letzten Fahrkilometern noch abtrocknen kann. Einmal verschimmelt, hilft nur die teure Reinigung vom Fachmann.

Hab' ich auch gerade HIER geschrieben, da ging es um dicke Luft, also schlechte Gerüche im Innenraum.

Vielleicht hilft der Tipp ja jemandem...

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 5:50

An einer gründlichen Reinigung und Desinfektion aller Teile, die mit der Luftzirkulation zu tun haben geht offensichtloch kein Weg vorbei.

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, wird es wohl schwierig und teuer, eine Lösung zu finden!

@ emka1312, lass uns wissen, was der Meister deines Vertrauens beigetragen hat.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 7:02

Gestern war ich in einer Klimanlagenfachwerkstatt. Klimanlage wurde neu befüllt und die haben mittels Sprühdose mit langem Schlauch ein Reinigungs- und Desinfektionsmittel direkt auf dem Wärmetauscher aufgebracht. Das Zeug schäumt auf, löst den Schmutz wird dann flüssig und tropft über den Kondenzwasserausgang ab, danach Innenraumfilterwechsel.

Jetzt riecht alles nach dem dem Mittel - aber ich habe nicht das Gefühl, das es wirklich weg ist, etwas besser ist es gworden, keine Frage.

Watt nu?

Hallo wolra,

diese Reinigung reinigt nicht die komplette Klimaanlage. Um wirklich alle Luftkanäle zu desinfizieren, muss, wie ich bereits beschrieben habe, eine Reinigungsflüssigkeit in verdampfter Form von der Klimaanlage über Umluft angesaugt werden. Dann wird das gesamte System damit "gespült". Ich würde einfach nochmal eine VW-Vertragswerkstatt darauf ansprechen. Die kann das i.d.R. nebenbei machen. Und wenn der Pollenfilter schon gewechselt ist, um so besser. Aber anscheinend kann das wirklich nur eine VW/Audi-Werkstatt.

Probiers einfach mal. Dürfte auch nicht teuer sein.

Gruß

TW611

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 20:09

Ja, das sehe ich auch so, der KlimaMann lies sich nicht überzeugen, es auf die von dir beschriebene Art zu machen.

Bin heute 250 km in der Stadt gefahren und es ist doch eine deutliche Verbesserung eingetreten.

Deinen Rat werde ich in der nächsten Woche in die Tat umsetzen.

Bis dahin vielen Dank an alle.

W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Augen-, Nase-, Rachenreizung und trockene Haut im Innenraum