ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung heizt Motor aber Innenraum nicht

Standheizung heizt Motor aber Innenraum nicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 18:16

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab hier noch nichts Brauchbares gefunden.

Also folgendes Problem bzw. Phänomen:

Ich habe 2006 meinen Zusatzheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Letztes Jahr ist mein Zusatzheizer kaputt gegangen und wurde ausgewechselt. Danach hat die Standheizung wieder einwandfrei funktioniert. Jetzt wirds wieder kalt und heute Morgen Standheizung mit Fernbedienung angeschalten (30min). Als ich zum Auto kam, Frost auf den Scheiben. Die Motortemperatur zeigt 90 Grad. Der Innraum ist Eiskalt. Sobald ich den Motor starte kommt sofort warme Luft und die Motortemperatur fällt kontinuierlich auf 50 Grad zurück.

Kann das die Umwälzpumpe sein oder evtl. irgendein Ventil (Temperaturfühler)?

Vorher war immer der Innenraum kuschelig warm und die Motortemperatur ebenfalls auf 90 Grad.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Wenn ich zu den Freundlichen fahre kostet das bestimmt wieder Kohle ohne Ende.

Grüße

Feierfeiter

Beste Antwort im Thema

Habe zur Zeit auch ein Problem mit der SH, da bei mir die Umwälzpumpe defekt ist, weiß ich zumindest wie sich das äußert.

Bei abgestelltem Motor Standheizung starten. Die Standheizung läuft an und zündet (kurzzeitig Rauch aus dem SH-Auspuff) und stellt sich nach kurzer Zeit wieder ab (nur der Brenner) da die Kühlmitteltemperatur über 100°C erreicht. Fehlereintag: keine Flammenbildung.

Bei Start mit laufendem Motor arbeitet die Standheizung/Zuheizer wie gewohnt, da die Kühlmittelpumpe des Motors die Umwälzung übernimmt und somit die SH nicht überhitzt.

Das ganze diagnostiziert sich natürlich am einfachsten, wenn man dabei die Messwertblöcke der SH auslesen kann (VCDS oder der Freundliche) ist aber auch durch Beobachtung der SH gut zu erkennen.

HTH

Vomue

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Umwälzpumpe glaube ich nicht dann würde sie eigentlich nicht starten.

Du hast ja geschrieben das der Motor warm ist , also hat sie gelaufen.

Hast du das Innengebläse geprüft ??? sollte nach 2 Minuten ca. anlaufen

Setz Dich mal ins Fahrzeug und überprüfe das dann kannst du weitersuchen.

Grüsse Karlheinz

Habe zur Zeit auch ein Problem mit der SH, da bei mir die Umwälzpumpe defekt ist, weiß ich zumindest wie sich das äußert.

Bei abgestelltem Motor Standheizung starten. Die Standheizung läuft an und zündet (kurzzeitig Rauch aus dem SH-Auspuff) und stellt sich nach kurzer Zeit wieder ab (nur der Brenner) da die Kühlmitteltemperatur über 100°C erreicht. Fehlereintag: keine Flammenbildung.

Bei Start mit laufendem Motor arbeitet die Standheizung/Zuheizer wie gewohnt, da die Kühlmittelpumpe des Motors die Umwälzung übernimmt und somit die SH nicht überhitzt.

Das ganze diagnostiziert sich natürlich am einfachsten, wenn man dabei die Messwertblöcke der SH auslesen kann (VCDS oder der Freundliche) ist aber auch durch Beobachtung der SH gut zu erkennen.

HTH

Vomue

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:37

So habe heute nochmal meine Standheizung getestet. Sie hört sich ganz normal an und läuft auch 40 Minuten durch. Ist aber immer noch das Problem, dass der Motor warm wird aber der Innenraum nicht. Sollte das Innenraum-Gebläse nicht nach ca. 2 Minuten anlaufen? Das tut es nämlich nicht. Wie wird das Gebläse gesteuert? Kann es an der Umwälzpumpe liegen?

Bevor ich zu den Freundlichen fahre, würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Danke.

ne dann hats nix mit der pumpe zutun...

ist das ne original werks standheizung oder nen aufgerüsteter zuheizer??

 

wenns ne original sh ist würde ich fehlerspeicher zuerst auslesen lassen und dann mal stellglieddiagnose machen... da steuert die heizung das innenraumgebläse an und man kann nachvollziehn wos denn nu hängt...

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 14:07

Es handelt sich um einen aufgerüsteten Zuheizer. Mein Nachbar hat so ein Fehlerspeicher-Auslesegerät und dieser zeigt keinen Fehler an. Wird mir wohl doch nix anderes übrig bleiben, als zum Freundlichen zu fahren.

Trotzdem danke an Alle. Melde mich dann, wenn der Fehler behoben wurde.

ah lesen hilft:)

 

läuft denn das innenraumgebläse wenn der zuheizer läuft(kann sein das das verzögert startet...) wenn nicht passt was mit der ansteuerung vom gebläse nicht.... wird dann nichts gewaltiges sein man müsste nur wissen obs nen auto mit klimtronic oder nur der "billigen" klima ist...

 

btw heizung vor dem abstellen vom auto auf scheibe und "warm" gestellt??? sonst läuft das gebläse zwar aber mit der einstellung wie das auto abgestellt worden ist...

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:27

Hallo Stummel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In meinem Auto ist eine Klimatronic verbaut. Die Einstellungen des Gebläses sind in Ordnung. Standheizung hat ja auch schon mal funktioniert.

Das Innenraumgebläse läuft nicht an. Weisst du wie das gesteuert wird?

Oder ist dafür die Umwälzpumpe zuständig? Denn sobald ich die Zündung einschalte läuft auch das Innenraumgebläse und es kommt sofort warme Luft rein. Der Motor ist auch vorgewärmt, denn die Temperatur liegt bei 90°C. Fällt aber, wenn ich den Motor starte stark ab.

Gruß

hiho

jo teoretisch weiß ich wie das gebläse angesteuert wird...

 

wenns ne nachrüstlösung ist /aufgerüsteter zuheizer ist ist irgendwo nen ipcu modul verbaut... das fabriziert nen pwm signal für den lüfter... da wird irgendwas hin sein... geb mir mal deine email adresse dann schick ich dir mal die einbauanweisung....

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 9:56

Servus Stummel,

hab gerade bei nem Techniker für Standheizungen angerufen und ihm mein Problem erklärt. Und das erste was er gesagt hat, es liegt wahrscheinlich an diesem ipcu-Modul. Der ist genau deiner Meinung. :-)

Der Preis liegt bei ca. €150 komplett mit Einbau. Hab morgen Nachmittag einen Termin. Bei dem Wetter lass ich das lieber einbauen. Habe leider keine Garage oder andere Möglichkeit das Teil im Warmen zu wechseln. Trotzdem danke für das Angebot mir die Einbauanleitung zu zuschicken. Melde mich auf jeden Fall ob es das Teil war.

Gruß

Feierfeiter

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 14:43

So, war gerade beim Techniker für Webasto-Standheizungen. Hat ca. 30 min gedauert und meine Heizung lief wieder. Es lag wie Stummel schon geschrieben hat, am PCU-Modul. Preis für das Modul 70€, Einbau und Programmierung 40€. Vielen Dank für Eure Tips.

Wünsche Euch jetzt schon frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.

hallo

ah ok... dann brauch ich nixmehr mailen?? wollte das nu machen weil ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin...

am 7. Dezember 2013 um 19:18

Habe das selbe Problem, das der Inneraum nicht warm wird , Heizung aber läuft

wo sitzt das CPU bauteil und welche Werkstatt ist am besten

war bei Bosch und VW haben beide nix gefunden

Zitat:

Original geschrieben von UEISDT

Habe das selbe Problem, das der Inneraum nicht warm wird , Heizung aber läuft

wo sitzt das CPU bauteil und welche Werkstatt ist am besten

war bei Bosch und VW haben beide nix gefunden

Hast du den einen zur SH aufgerüsteten Zuheizer? Nur dann hast du evtl. auch das PCU (IPCU) Modul und müsstest dann auch wissen wo es verbaut ist, denn original gibt es das ja nicht im Auto (nur bei einer Nachrüstung).

Das IPCU ist nur bei Fahrzeugen mit Climatronic notwendig, und sitzt im Relaisträger über dem Sicherungskasten.

Fußraumverkleidung abbauen, dann lächelt es einen schon an.

Das Teil kostet 50,- €, kannst Du von mir bekommen wenn Du eins brauchst. Ich kanns auch programmieren, Du brauchst es dann nur austauschen (dauert 10min).

-72-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung heizt Motor aber Innenraum nicht