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Aufwand Motorumbau 318 Ci auf 325 oder 330

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 7:50

Hallo,

ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit einen BMW E46 318 Ci Bj. 04.2003 mit 143 PS und bin bis auf den üblichen Ölverlust des Motors wirklich von der Qualität des Autos überzeugt. Mit der Zeit sehn ich mich jedoch

nach etwas mehr Leistung und würde gerne wissen ob bzw. mit wieviel Aufwand es mögliche wäre einen

größeren Motor z.B. vom 325 oder 330 einzubauen? Und was ggf. zu beachten ist bzw. ob ihr mir gänzlich davon abraten würdet?

Vielen Dank im Voraus ;-)

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2014 um 15:36

Es gibt diverse Threads wo das mal diskutiert wurde.

Anstatt den Motor umzubauen ist es einfacher die Karosse umzubauen, also einen Total-Schaden-6-Zylinder zu kaufen und da alles neu machen.

Bremsen sind ja nun kein Ding, aber die Argumentation geht ungefähr so:

4-Zylinder raus, 6-Zylinder rein

... damit auch ein anderes MSG

... dann auch die Wegfahrsperre

... und dann biste beim Kombiinstrument

... dem Lichtschaltzentrum

... dem Grundmodul

... dann musste das codierungsmäßig noch mit dem alten Kram verheiraten.

Und der Tüv muss auch noch seinen Segen geben.

Besser:

4-Zylinder-Komplett-Fahrzeug verkaufen: 4.000 Euro in die Kasse rein

6-Zylinder-Komplett-Fahrzeug kaufen: 6.000 Euro bezahlen.

... für diese Mehrkosten wirst Du nie und nimmer einen Motorumbau machen können, es sei denn aus Liebhaberei, wenn die Kosten egal sind.

Gruß, Frank

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Kauf dir ein anderes Auto wenn du einen 6 Zyl. fahren willst.

am 3. Mai 2014 um 8:29

Ist abzuraten, kauf dir einfach einen 330.

ja, so ein umbau ist ein fass ohne boden! ohne konkreter werden zu müssen!

stärkeres coupe kaufen!

am 3. Mai 2014 um 11:13

Dann brauchst du auch andere Bremsen. Schau dir mal deine Bremsscheiben an und dann die vom 330 er...

Gruß

Ingo

So nen Umbau ist ganz easy...

Einfach von nem anderen 318 den Motorblock mit zwei oder alle vier zylinder drankleben, Kurbelwellen verschweißen und los gehts....

Versuch den 318er fürn guten kurs zu verkaufen, leg noch bischen was drauf und hol dir nen 25i oder 30i.

Alles andere ist einfach quatsch.

Is nicht so easy wie beim polo 86c oder golf 2 ;)

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

So nen Umbau ist ganz easy...

Einfach von nem anderen 318 den Motorblock mit zwei oder alle vier zylinder drankleben, Kurbelwellen verschweißen und los gehts....

Fertig ist der 336i :D Wobei, es müsste ja eigentlich ein 340i sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

 

Is nicht so easy wie beim polo 86c oder golf 2 ;)

Habt ihr es schon mal gemacht?.... rein aus Interesse....?

Ich mein Bremse ist ja wohl wirklich kein Thema. Irgendwie sagt niemand wo wirklich die Knackpunkte liegen :). Vielleicht könne jemand der es gemacht hat hierzu Licht ins Dunkel bringen. Würd mich wirklich interessieren.

Anscheinend ist ja die Wegfahrsperre eines der Hauptprobleme.

Solle aber z.b ein Schlachtfahrzeug mit dem Motor vorhanden sein, was genau muss an der elektrik gemacht werden?

am 3. Mai 2014 um 15:36

Es gibt diverse Threads wo das mal diskutiert wurde.

Anstatt den Motor umzubauen ist es einfacher die Karosse umzubauen, also einen Total-Schaden-6-Zylinder zu kaufen und da alles neu machen.

Bremsen sind ja nun kein Ding, aber die Argumentation geht ungefähr so:

4-Zylinder raus, 6-Zylinder rein

... damit auch ein anderes MSG

... dann auch die Wegfahrsperre

... und dann biste beim Kombiinstrument

... dem Lichtschaltzentrum

... dem Grundmodul

... dann musste das codierungsmäßig noch mit dem alten Kram verheiraten.

Und der Tüv muss auch noch seinen Segen geben.

Besser:

4-Zylinder-Komplett-Fahrzeug verkaufen: 4.000 Euro in die Kasse rein

6-Zylinder-Komplett-Fahrzeug kaufen: 6.000 Euro bezahlen.

... für diese Mehrkosten wirst Du nie und nimmer einen Motorumbau machen können, es sei denn aus Liebhaberei, wenn die Kosten egal sind.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Es gibt diverse Threads wo das mal diskutiert wurde.

Anstatt den Motor umzubauen ist es einfacher die Karosse umzubauen, also einen Total-Schaden-6-Zylinder zu kaufen und da alles neu machen.

Bremsen sind ja nun kein Ding, aber die Argumentation geht ungefähr so:

4-Zylinder raus, 6-Zylinder rein

... damit auch ein anderes MSG

... dann auch die Wegfahrsperre

... und dann biste beim Kombiinstrument

... dem Lichtschaltzentrum

... dem Grundmodul

... dann musste das codierungsmäßig noch mit dem alten Kram verheiraten.

Und der Tüv muss auch noch seinen Segen geben.

Besser:

4-Zylinder-Komplett-Fahrzeug verkaufen: 4.000 Euro in die Kasse rein

6-Zylinder-Komplett-Fahrzeug kaufen: 6.000 Euro bezahlen.

... für diese Mehrkosten wirst Du nie und nimmer einen Motorumbau machen können, es sei denn aus Liebhaberei, wenn die Kosten egal sind.

Gruß, Frank

Mehr brauch man wohl nicht sagen.

Es ist halt auch ein rechenspiel , was sich einfach nicht lohnt.

 

Da würde ich beim TüV anfangen :-)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Es gibt diverse Threads wo das mal diskutiert wurde.

Anstatt den Motor umzubauen ist es einfacher die Karosse umzubauen, also einen Total-Schaden-6-Zylinder zu kaufen und da alles neu machen.

Bremsen sind ja nun kein Ding, aber die Argumentation geht ungefähr so:

4-Zylinder raus, 6-Zylinder rein

... damit auch ein anderes MSG

... dann auch die Wegfahrsperre

... und dann biste beim Kombiinstrument

ist das so? das Ki usw gewechselt werden muss?

Kann hier nix mit codieren erreicht werden? ....

Ist doch eigentlich wie beim BC codieren oder?

Und wenn......

Weißt du was für kosten für den anderen krempel anfallen?

Lohnt einfach nicht....

Da sind ein paar Kabel weniger dran an dem 4 Zyl KI...

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