ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Aufrüstung Motorsound 4G BiTu (FL) auf vorhandes Audi Active Sound Modul

Aufrüstung Motorsound 4G BiTu (FL) auf vorhandes Audi Active Sound Modul

Audi A7 4G
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 11:23

Liebe A7-Verliebte,

ich möchte mir für meinen BiTu FL (320PS) ein System auf das bereits vorhandene, werksseitig verbaute, nachrüsten, um noch besseren Sound zu haben.

Ich weiß, dass dieses Thema auch schon in der Vergangenheit hier im Forum oft besprochen wurde, aber entweder war es für die alten Motoren oder schweifte in ziellose Diskussionen ab.

Hier meine Frage bzw. meine Bitte um Euer Wissen:

1. Welche Möglichkeiten der Aufrüstung gibt es (Hersteller)? -->bitte nur offizielle Systeme, die auch ein Freundlicher verbauen kann ;-)

2. Wie sind Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Systemen bzw. wie zufrieden seid ihr??

Besten Dank für Eure Zeit und ich freu mich auf die Antworten...

Grüße

Aerowinger

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2017 um 20:02

Hallo, ich habe das hier verbaut.

https://www.active-sound.eu/de/audi/audi-a7/audi-a7-4g

Bin damit sehr zufrieden, denn man kann alles übers Handy steuern. Da kann man dann alles frei konfigurieren.

In der zwischen zeit gibt es 2 Module. Ich habe das normale. Einbau ist in 5 Min. erledigt, es muss kein Kabel beschädigt werden. Wird einfach dazwischen gesteckt, fertig. Ich habe 2 Einstellungen programmiert, welche ich mit der Start/Stopp Taste dann jederzeit umgeschaltet werden kann.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Februar 2019 um 14:53

Ja, wenn man will, gehet es sehr laut. Ist alles frei einstellbar.

 

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 17:46

Hab das BLE Modul auch seit fast 2 Jahren. Es ist wesentlich lauter...du wirst es merken, wenn du mal zum TÜv musst und es ausbaust. Dagegen ist die Serienverbauung Kindergarten. Der Tunneltest wird dir in Zukunft viel Freude machen ;-)

am 19. Februar 2019 um 17:50

Zitat:

Hab das BLE Modul auch seit fast 2 Jahren. Es ist wesentlich lauter...du wirst es merken, wenn du mal zum TÜv musst und es ausbaust. Dagegen ist die Serienverbauung Kindergarten. Der Tunneltest wird dir in Zukunft viel Freude machen ;-)

Wieso, ich deaktiviere einfach das Modul mit dem Handy, schon ist Ruhe!

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 19:15

Zitat:

@p-toni schrieb am 19. Februar 2019 um 18:50:55 Uhr:

Zitat:

Hab das BLE Modul auch seit fast 2 Jahren. Es ist wesentlich lauter...du wirst es merken, wenn du mal zum TÜv musst und es ausbaust. Dagegen ist die Serienverbauung Kindergarten. Der Tunneltest wird dir in Zukunft viel Freude machen ;-)

Wieso, ich deaktiviere einfach das Modul mit dem Handy, schon ist Ruhe!

Aber es fällt bei Audi über das OBD auf. Ich möchte meine Garantie nicht riskieren :-)

Hi

verstehe ich das nun richtig dass ich nur das ACTIVE SOUND GATEWAY BLE für 379€ brauche um mein vorhandenes original Soundmodul aufzurüsten?

Weil es noch die Active Sound Unit für 699€ gibt, wofür ist das?

Ich habe zwar ein A6 Biturbo, aber dieses Thema passt

Active Sound Gateway ist die ältere Variante. Es wird zwischen das Original-Steuergerät gehängt.

Active Sound Unit ist eine neue Version. Es ersetzt das Original-Steuergerät und bringt einige Zusatzoptionen mit. Beispielsweise kannst Du aus acht Sound-Files auswählen und zwei verschiedene Modi einstellen, Active und Non-Active (Proll-Modus würde als Bezeichnung besser passen).

Ob Dir das 320€ mehr wert sind, musst Du selbst entscheiden. Da wird es sehr geteilte Meinungen in diesem Forum geben. Ich hatte beiden Versionen und war mit beiden nicht zufrieden. Der Sound ist im Vergleich zum Original sehr unrealistisch - sowohl vom bloßen Sound, als auch vom Ansprechverhalten. Beide Systeme haben zwar eine Update-Möglichkeit, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass die Hersteller wirklich in die Weiterentwicklung stecken. Seit dem Kauf hat sich da gar nichts getan, auch nicht bei den Fehlern in der App.

Ich habe beide nach ca. drei Monaten wieder verkauft. Wie gesagt, reine Geschmacksache. Dem netten Proll von nebenan wird es aber sicher gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Aufrüstung Motorsound 4G BiTu (FL) auf vorhandes Audi Active Sound Modul