ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Aufrüstung Motorsound 4G BiTu (FL) auf vorhandes Audi Active Sound Modul

Aufrüstung Motorsound 4G BiTu (FL) auf vorhandes Audi Active Sound Modul

Audi A7 4G
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 11:23

Liebe A7-Verliebte,

ich möchte mir für meinen BiTu FL (320PS) ein System auf das bereits vorhandene, werksseitig verbaute, nachrüsten, um noch besseren Sound zu haben.

Ich weiß, dass dieses Thema auch schon in der Vergangenheit hier im Forum oft besprochen wurde, aber entweder war es für die alten Motoren oder schweifte in ziellose Diskussionen ab.

Hier meine Frage bzw. meine Bitte um Euer Wissen:

1. Welche Möglichkeiten der Aufrüstung gibt es (Hersteller)? -->bitte nur offizielle Systeme, die auch ein Freundlicher verbauen kann ;-)

2. Wie sind Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Systemen bzw. wie zufrieden seid ihr??

Besten Dank für Eure Zeit und ich freu mich auf die Antworten...

Grüße

Aerowinger

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2017 um 20:02

Hallo, ich habe das hier verbaut.

https://www.active-sound.eu/de/audi/audi-a7/audi-a7-4g

Bin damit sehr zufrieden, denn man kann alles übers Handy steuern. Da kann man dann alles frei konfigurieren.

In der zwischen zeit gibt es 2 Module. Ich habe das normale. Einbau ist in 5 Min. erledigt, es muss kein Kabel beschädigt werden. Wird einfach dazwischen gesteckt, fertig. Ich habe 2 Einstellungen programmiert, welche ich mit der Start/Stopp Taste dann jederzeit umgeschaltet werden kann.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. Februar 2017 um 20:02

Hallo, ich habe das hier verbaut.

https://www.active-sound.eu/de/audi/audi-a7/audi-a7-4g

Bin damit sehr zufrieden, denn man kann alles übers Handy steuern. Da kann man dann alles frei konfigurieren.

In der zwischen zeit gibt es 2 Module. Ich habe das normale. Einbau ist in 5 Min. erledigt, es muss kein Kabel beschädigt werden. Wird einfach dazwischen gesteckt, fertig. Ich habe 2 Einstellungen programmiert, welche ich mit der Start/Stopp Taste dann jederzeit umgeschaltet werden kann.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 9:14

Hallo Toni,

mit den beiden Modulen meinst Du das "Audi A7 4G Active Sound Gateway® BLE" und das "Audi A7 4G Active Sound Gateway V3"? --> Der UNterschied zwischen beiden ist bestimmt einmal mit App und einmal ohne..oder?

---

Verändern diese Module wirklich merklich den Motorsound??

Ich möchte z.B. dass er wesentlich lauter wird.

Abgesehen davon habe ich gesehen, dass die Module nicht in der StVZO zugelassen sind...heißt das ich muss zum TÜV und das Teil zulassen??

Danke nochmal :-)

am 5. Februar 2017 um 9:28

Hallo, nein, beide haben die W-Lan Steuerung. Das BLE ist nur neuer, und man kann damit ein wenig mehr einstellen. Aber wenn schon, gleich das BLE kaufen.

Wenn du willst, wird das wirklich sehr Laut, das sich die Leute auf der Straße umdrehen. Und nicht nur die Lautstärke lässt sich einstellen, auch Tonhöhe usw.

Tüv, na ja, brauche ich nicht. Meines ist so vor eingestellt, jedes mal beim starten, ist es nur einen Tick lauter als Original. Nur manchmal, stelle ich es halt ein wenig lauter. Mann kann ja 6 verschiedene Modi vorprogrammieren, und dann diese hintereinander z.b. mit der Start/Stop Taste abrufen. Schön auch, das man es komplett abschalten kann. Somit ist man nicht ans MMI gebunden, man kann auch im Comfort Modus fahren, und hat trotzdem Motor Sound. Was sehr gut ist, das Teil ist in 5 Minuten eingebaut, sind Original Stecker drauf, wird nur dazwischen gesteckt. Das Originale Steuergerät ist hinten rechts im Kofferraum, hinter der Verkleidung.

Ich kann es nur empfehlen.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 13:29

Besten Dank!!! Das hat mir jetzt bei der Entscheidung sehr geholfen. Dann werde ich mir das BLE kaufen und einfach dranstecken....ich prüfe mal noch über AUDI, ob es da irgendeine Meldung im Steuergerät gibt zwecks Garantieverfall.

Auf jeden Fall hast Du mir das gesagt, was sonst nirgendwo so kurz, knapp und auf den Punkt steht :-)

Danke Dir!!!!

am 5. Februar 2017 um 15:09

Gerne, kein Problem, da das serienmäßige Steuergerät umgangen wird, ist ein Fehler natürlich drinnen, steht einfach C0, Steuergerät nicht gefunden, keine Verbindung, oder so ähnlich. Und im Gatway steht auch noch, z.b.bei mir,

1Fehler gefunden:

5756 - Steuergerät für Motorgeräuscherzeugung

U10FD 00 [009] - keine Kommunikation

Man könnte ja bevor man zu Audi fährt, einfach umstecken, fertig.

Wenn man dann die Fehler löscht, ist alles weg, und funktioniert wieder Serie.

Auswirkungen auf andere Systeme hat das nicht. Ich fahre nun 15 Monate so, und alles andere funktioniert ohne Fehler. War erst vorige Woche zum Großen Service, passte alles.

ich habe einfach gesagt, die 2 Fehler die da sind einfach Ignorieren. War auch egal.

Anders sieht es vielleicht aus, wenn es irgend welche Probleme mit der Electronic gibt. Dann wäre umstecken sicherlich die beste Lösung.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:41

Ok...gut zu wissen.

Es gibt also keine Möglichkeit das Teil legal ins Auto zu bekommen??

Auf der Herstellerseite steht auch nix von TÜV-Zulassung etc. . Da das Steuergerät ja die Anlage wesentlich lauter macht, wäre demnach ja auch mehr Belastung auf den Lautsprechern. Wie du ja bereits meintest, will man ja auch nicht immer das Geröhre haben, aber ich mache mir nur Gedanken um die Fahrzeuggarantie. Audi wird doch da bestimmt bei irgendeinem Problem, dass nicht mal etwas damit zu tun haben muss, gleich wieder rummeckern.

Ich wollte das Teil bestellen und durch einen Audi-Händler einbauen lassen....aber das werde ich wohl nun selber vornehmen ;-)

am 5. Februar 2017 um 20:00

Tüv, gibt es leider wirklich nicht.

Ich denke, da ja nicht wirklich so Lautsprecher verbaut sind, wie wir es auch dem Heim/Auto Hi-Fi Bereich kennen, ist die Mehrbelastung nicht so relevant.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Am besten selbst einbauen, und freuen. Oder halt Serie, und naja.

Ist ja nicht so, wie bei einen Sicherheits relevanten Bauteil, wie Fahrwerk oder Bremse z.b. wo Tüv wirklich sehr wichtig ist.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 6:33

Hi p-toni,

nach landem Misstrauen....konnte ich nun nicht mehr Widerstehen: Hab mir auch das Modul Active Sound Gateway gekauft und muss sagen ... "Wahnsinn":-) Also das Ding macht ja so einen geilen Sound, da bleibt einem ja die Spucke weg. Ich frage mich nur, warum unser lieber HErsteller nicht selber auf diese Idee kommt und solch ein Active SOund Modul anbietet??!! Allein mit den Einstellungsmöglichkeiten kann ich jedes Mal den Sound ändern und an meine Stimmungslage anpassen :-) Sowas passt auch wirklich zu einem A7...wenn sich die Leute umdrehen, denken die erst "ach die jungen Leute wieder mit ihren aufgemotzten Buden". Man sieht dann richtig, wie die doch noch länger hingucken, weil die auf den ersten Blick gar nicht wahrhaben wollen, dass es doch nicht einfach nur ne aufgemotzte Bude ist, sondern ein geiles Geschoss.

So..ich musste Dir mal meine Freude mitteilen und bedanke mich auch nochmal für Deine Hinweise & Beschreibungen.

Viele Grüße

Aerowinger

am 24. Juli 2017 um 16:20

Hallo, freut mich, das es dir gefällt. Und das beste daran ist, man kann es ja auch ganz dezent einstellen.

Na dann, noch viel Spaß damit!

Lg Toni

Hallo liebe Community,

 

da ich jetzt schon zahlreiche gute Rezensionen gelesen habe, hab ich mich ebenso dafür entschieden und gestern das Active Sound Gateway BLE bestellt.

 

Zur Montage habt ihr das zusätzlich Steuergerät irgendwo festgemacht?

 

Leider finde ich das bei den Videos auf Youtube der Sound sich sehr verzerrt anhört (blechernd) ist das nur mein empfinden?

am 25. Juli 2017 um 16:51

Der Internet Sound täuscht nur. Das Modul ist nicht sehr groß, kann man in ein freies Fach hinter der Verkleidung reinstecken.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 17:59

So isses....der Sound im Internet bringt das Sound-Spektakel nicht rüber. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!!

Super! Danke für eure Antworten. Morgen baue ich das ganze mal ein bin gespannt

Servus Leute, habe heute mal das Active Sound Gateway BLE verbaut und bin bisher begeistert, beim ersten anlassen war es ein mega Sound leider weiß ich nicht mehr welche Standard Werte eingegeben waren.

 

Welche Werte habt ihr eingegeben? Eventuell habt ihr Interesse sich mal über die Konfigurationen auszutauschen?

 

Würde mich freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Aufrüstung Motorsound 4G BiTu (FL) auf vorhandes Audi Active Sound Modul