ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aufrüstung Hifi-System 3er Touring

Aufrüstung Hifi-System 3er Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 15:34

Tach erstmal,

ich möchte die Anlage unseres Tourings aufmöbeln. Momentan verbaut ist das Navi Prof und das Hifi-System, d.h. kleiner 3-Kanalverstärker für Front MT/HT, Front Bass und Rear mit 2x40W + 4x25W. Geplant sind folgende Komponenten:

- Mosconi Gladen D2 100.4 DSP (4 Eingänge, 6-Kanal-DSP, 4x100W, 2 prozessierte Line-Ausgänge)

und:

- Gladen ONE 201 BMW Extreme

oder:

- Eton B 100 T und Eton B 150 USB

Hat jemand eine der Kombis eingebaut und kann berichten/empfehlen? Mit geht es insb. um die Lautsprecher! Die Etons kann man separat kaufen, also erst die Türlautsprecher und dann, falls mir die Originalbässe zu schlapp sind, die 150er nachrüsten. Das Gladen-System gibts nur komplett. Eigentlich geht es mir im wesentlichen um die Mitten und Höhen - da klingt das Hifi-System nicht gut!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Schön dass es dir aufgefallen ist, dass der Mittelhochtonbereich beim Hifisystem so lala ist. Besonders die Hochtöner nerven und gute Mitteltöner sind für das wo wir am empfindlichsten reagieren, die menschliche Stimme, natürlich besonders wichtig.

Die Pappmembranen von Eton kenne ich nicht, aber die Chassis mit HexaconeMemranen in meiner HomehifiAnlage sind Weltklasse. Ich meine von Focal gab es noch ein gutes System mit BerylliumHochtöner.

Hallo,

hab die ETON's drin und bin voll zufrieden!

Unter den Sitzen die B 150 USB und oben die B 100 T

Einfach perfekt mehr kann ich nicht dazu sagen!

Grüße

Zitat:

@hubert707 schrieb am 6. Juni 2015 um 21:51:20 Uhr:

Hallo,

hab die ETON's drin und bin voll zufrieden!

Unter den Sitzen die B 150 USB und oben die B 100 T

Einfach perfekt mehr kann ich nicht dazu sagen!

Grüße

Frage:

Nur die Lautsprecher sind bei Dir verbaut oder auch ne andere Endstufe???

Gruß

Ingo

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 6:26

Zitat:

Hallo,

hab die ETON's drin und bin voll zufrieden!

Unter den Sitzen die B 150 USB und oben die B 100 T

Einfach perfekt mehr kann ich nicht dazu sagen!

Grüße

Zitat:

Frage:

Nur die Lautsprecher sind bei Dir verbaut oder auch ne andere Endstufe???

Gruß

Ingo

Ja, gute Frage. Und welches System hattest du vorher? Standard oder Hifi?

Zitat:

@Staycool schrieb am 7. Juni 2015 um 08:26:25 Uhr:

Zitat:

Hallo,

hab die ETON's drin und bin voll zufrieden!

Unter den Sitzen die B 150 USB und oben die B 100 T

Einfach perfekt mehr kann ich nicht dazu sagen!

Grüße

Zitat:

@Staycool schrieb am 7. Juni 2015 um 08:26:25 Uhr:

Zitat:

Frage:

Nur die Lautsprecher sind bei Dir verbaut oder auch ne andere Endstufe???

Gruß

Ingo

Bei mir ist leider noch alles original (BMW HiFi). Meine Frage war ob Du nur die Lautsprecher oder auch die Verstärker getuascht hast. Oder woher kannst sagen super Sound????

Ja, gute Frage. Und welches System hattest du vorher? Standard oder Hifi?

Zitat:

@hubert707 schrieb am 6. Juni 2015 um 21:51:20 Uhr:

Hallo,

hab die ETON's drin und bin voll zufrieden!

Unter den Sitzen die B 150 USB und oben die B 100 T

Einfach perfekt mehr kann ich nicht dazu sagen!

Grüße

Hallo Hubert,

hast bei dir nur die Lautsprecher oder auch den (die) Verstärker getuascht???

Hallo Fangemeinde,

hatte vorher das HiFi drinn!

Die Orginal Mittel u. Hochtöner, waren im Nachhinein gesehen nicht so schlecht!

Aber enormen Unterschied macht der Subwoofer!

Hab mit einer ETON MA 100.4 Endstufe nachgerüstet.

Grüße

Zitat:

@hubert707 schrieb am 7. Juni 2015 um 11:00:51 Uhr:

Hallo Fangemeinde,

hatte vorher das HiFi drinn!

Die Orginal Mittel u. Hochtöner, waren im Nachhinein gesehen nicht so schlecht!

Aber enormen Unterschied macht der Subwoofer!

Hab mit einer ETON MA 100.4 Endstufe nachgerüstet.

Grüße

Einen Subwoofer oder 2 ????

Wurde es auch mal an die Original Endstufe angeschlossen??

 

Gruss

Ingo

Hallo Ingo,

natürlich beide Subwoofer!

Ja war zuerst am Original Verstärker angeschlossen, aber bei normalen Radiobetrieb

kam da nicht der erhoffte "Druck" bei CD Betrieb war es schon OK!

Aber jetzt habe ich einfach immer Dampf, das war irgendwie so wie wenn der Turbo fehlt!

Gruss

am 7. Juli 2015 um 5:16

Einbau im F10 erfolgreich vornehmen lassen, ich bin begeistert:

- Eton B100T

- Eton B195 Neo USB

- Mosconi D2 100.4 DSP

- Mosconi MOS-BTS

Es klingt fantastisch und durch das Extra-Schmankerl MOS-BTS super-funktional verlustfrei ob mit lossless Code oder ohne incl. Apt-X

Als Eton-Fan lese ich sowas natürlich gern! Hast Du nur vor ausgetauscht? Für ein bissl Rearfill reichen die Breitbänder ja noch aus, wobei von hinten eigentlich auch gar nix kommen muss. Bei welcher Frequenz wurden Subwoofer und Tiefmitteltöner getrennt?

am 7. Juli 2015 um 7:38

Tja, gute Frage , nächste Frage ;-) Ich habe es einbauen lassen und insbesondere einmessen lassen (Speaker City), das sind für mich böhmische Dörfer. Hinten ist komplett aus , der Center ist auch aus - und eine fantastische Bühne kommt auf meine Ohren zu. Also mir gefallen die Etons schon deswegen, weil sie - zumindest für mich - verleichbar mit den Elac's - sehr linear und knackig.

Alles klar. Wieder einmal mehr zeigt sich: Masse statt Klasse ist nicht immer der bessere Weg. Man meint ja manchmal die Autohersteller müssten sich bei der Stückzahl der Lautsprecher im HiFiSystem gegenseitig übertrumpfen und bauen dann 13x Müll ein, statt wie bei dir 6 hochwertige Treiber + Endstufe und fertig.

am 7. Juli 2015 um 10:45

Nicht nur Masse statt Klasse, auch der Preis hat sich "gewaschen" , obwohl Masse. Einzigste Kleinigkeit: Radioempfang ist minimal schlechter geworden. Juckt mich nicht weiter aber dennoch, was könnte man selber tun bei gerigstem Aufwand ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aufrüstung Hifi-System 3er Touring